Direkt zum Hauptinhalt

FALLSTUDIE

jonastone steigert mit Sitecore seinen Umsatz um 25 %

Lesen Sie, wie jonastone ein hochwertiges Einkauferlebnis für Natursteine gestaltet, ein Rating der Kund:innen von nahezu 5 Sternen erreicht und sein Google-Ranking um 30 % verbessert hat

CUSTOMER

jonastone

INDUSTRY

Einzelhandel

REGION

EMEA

Projektbeschreibung

jonastone ist ein deutscher Händler für hochwertige Natursteine und Fliesen. Das Angebot richtet sich an Konsument:innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Belgien. jonastone entschied sich für Sitecore, um seinen Kund:innen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten und eine effiziente E-Commerce-Plattform aufzubauen.

Die Herausforderung

Das Showroom-Erlebnis in die Online-Welt holen

jonastone wollte ein Online-Erlebnis bieten, das seinem physischen Einkaufserlebnis entsprach oder es sogar übertraf. Die Produktpräsentation sollte durch kontextbezogenen und hilfreichen Content auf Produktseiten und im Warenkorb unterstützt werden. Die Schaltung der Inhalte musste zeitlich auf die Entwicklungszeitpläne abgestimmt werden. Auch die schnelle Markteinführung neuer Produkte war eine wesentliche Anforderung. Um den gesamten europäischen Markt des Unternehmens bedienen zu können, war zudem Mehrsprachigkeit notwendig.

jonastone challenge

25 %

Umsatzsteigerung

30 %

Verbesserung des Google-Suchrankings

200.000

Website-Besuche pro Monat

Die Lösung

Gestaltung eines erstklassigen Erlebnisses für die Kund:innen

jonastone hat sechs separate Domains und Content auf einer zentralen Plattform zusammengeführt, die auf Sitecore Experience Platform (XP) und Sitecore Experience Commerce basiert. In Zusammenarbeit mit dem Sitecore-Partner Unic nutzt jonastone jetzt Sitecore als Grundlage seiner neuen Website. Das Marketingteam kann Content schnell an alle Länder anpassen und veröffentlichen, und die IT kann dank Sitecore und der Mehrsprachenfunktionalität neue Funktionen einfacher testen und bereitstellen. In den nächsten Schritten soll Sitecore verstärkt für eine fortschrittlichere Personalisierung genutzt werden. jonastone hat bereits damit begonnen, mithilfe der E-Mail-Automatisierung Kund:innen zu kontaktieren, die Muster bestellen, und ihnen nützliche und relevante Informationen zu den von ihnen ausgewählten Fliesen zur Verfügung zu stellen. Funktionen wie die Weiterleitung interessierter Kund:innen an den Musterversand haben dazu beigetragen, den Umsatz zu steigern, und relevante, zugehörige Inhalte werden auf einer zentralen Unterseite präsentiert. Die Website, deren Inhalte, Services, E-Commerce und auch die Ladezeiten wurden für mobile Endgeräte optimiert. Die Website, die mittlerweile 200.000 Besucher pro Monat verzeichnet, wurde auch in den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Belgien gelauncht.

jonastone solution
ERFAHRUNGSBERICHT

„Sitecore ermöglicht es jonastone, innovative und inspirierende Inhalte zu präsentieren und ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten.“

– Alexander Teepe, Geschäftsführer, jonastone

Ergebnisse

Präsentation der Natursteine und Produktberatung auf einen Blick

jonastone hat jetzt eine inspirierende, farbenfrohe und optisch ansprechende Website mit vielen Funktionen, die es den Kund:innen ermöglichen, schnell und einfach Produkte zu finden, zu kaufen, zu installieren und zu pflegen. Kund:innen haben Zugang zu innovativen Funktionen wie der automatischen Berechnung von Verlegezubehör, Sprachauswahl, einer Vielzahl inspirierender Videos, Bilder, Beispiele und virtuelle 360-Grad-Rundgänge. Auf den Unterseiten sind viele hilfreiche Informationen zu Lagerbeständen, Lieferung, Verlegeanleitungen, Werkzeug und Befestigungsmaterial sowie Pflege zu finden.

Sitecore Commerce konnte dem Unternehmen in den drei Jahren nach der Implementierung zu einem Umsatzanstieg von 25 % verhelfen. Darüber hinaus konnte der Anpassungs- und Entwicklungsaufwand für die Website um 85 % reduziert werden, was für das Unternehmen sehr wichtig ist weil es sein Produktportfolio verdoppeln und vielleicht sogar verdreifachen möchte. Das Suchmaschinenranking der Website hat sich verbessert – mit einer um 30 % besseren Google-Performance. Ein weiterer Vorteil war die Reduzierung der Besucherzahlen in den jonastone Showrooms. Bei Trusted Shops, einer führenden europäischen Vertrauensmarke, schneidet jonastone mit 4,83 von 5 nahezu perfekt ab – innerhalb eines Jahren haben 88 % von mehr als 3.300 Kund:innen das Erlebnis mit 5 Sternen bewertet.

jonastone website

Sitecore Platinum Partner

Unic

Seit über 25 Jahren entwickelt und implementiert Unic anspruchsvolle digitale Lösungen für Kommunikation, Marketing und E-Commerce und ist einer der erfahrensten Dienstleister in diesem Bereich in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Als Sitecore-Spezialist unterstützt Unic seine Kund:innen seit 2010 bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung herausragender Lösungen auf der Basis von Sitecore. In den letzten Jahren wurden 15 von Unic entwickelte Websites und Unternehmensplattformen mit dem Sitecore Experience Award ausgezeichnet.

 

Über Unic
unic logo

Skip to main content

CASE STUDY

Jonastone drives 25% increase in revenue with Sitecore

Read how jonastone delivered a high-quality stoneware buying experience, a near perfect 5-star customer rating, and improved its Google ranking by 30%

CUSTOMER

jonastone

INDUSTRY

Retail

REGION

EMEA

Project Brief

Jonastone is a German distributor of high-grade natural stone flooring and tiles. Most of jonastone’s business is conducted online, targeting consumers in Germany, Austria, Switzerland, France, and Belgium. Jonastone trusted Sitecore to deliver a best-in-class customer experience for consumers and build an effective e-commerce platform.

Challenge

Bringing the showroom experience online

Jonastone needed to offer an online experience that matched or even surpassed its in-store experience. Product presentation had to be supported by contextual and helpful content on product pages and in cart. Delivery times had to be specific to coincide with build schedules. Getting new products to market quickly was also a crucial requirement. A multilanguage capability was also necessary to serve the company’s pan-European market.

jonastone challenge

25%

increase in revenue

30%

improvement in Google search ranking

200k

site visits per month

Solution

Building a first-class customer experience

Jonastone has consolidated what was six separate domains and content on to a single platform powered by Sitecore Experience Platform (XP) and Sitecore Experience Commerce. Working with Sitecore partner Unic, jonastone is now using Sitecore as the foundation of its new website. The marketing team can customize and launch content quickly to all countries while making it easier for IT to test and deploy new features because of Sitecore and its multi-language capability. Next steps will see greater use of Sitecore to deliver more advanced personalization. Already, jonastone has started to use email automation to contact customers who order samples, offering them useful and related information on the tiles they selected. Features such as directing interested customers to the request samples function has helped increase sales, while relevant, associated content is presented on a single subpage. The website, its content, services, e-commerce and even load times have been optimized for mobile devices. The website, which now attracts 200,000 visits a month, has also been rolled out to jonastone’s key European markets of Germany, Austria, Switzerland, France, and Belgium.

jonastone solution
TESTIMONIAL

"Sitecore enables jonastone to present innovative and inspirational content and give a first-rate customer experience."

— Alexander Teepe, Managing Director, jonastone

Outcome

Stoneware showcase and product advice at a glance

Jonastone now has an inspirational, colorful, and highly visual website, packed with a host of features that makes it quick and easy for customers to find, buy, install, and care for the products they want to purchase. Customers can access innovative features like automatic laying accessories calculation, localized language, extensive inspirational video, images, examples, and 360-degree virtual tours. Subpages feature lots of helpful information about stock levels, delivery, ad laying instructions, tools and fixing accessories, and aftercare.

Sitecore Commerce has delivered a 25% revenue increase over three years since launch. It has also reduced time and effort spent on website customization and development by 85% which is key since the business plans to double and even treble its product portfolio. The website’s search engine ranking has improved with 30% better Google performance. On Trusted Shops, a leading European trust brand, jonastone has a near-perfect rating of 4.83 out of 5, calculated from 88% of more than 3,300 customers in one year awarding the experience 5-stars.

jonastone website

Sitecore Platinum Partner

Unic

For over 25 years, Unic has been designing and implementing sophisticated digital solutions for communication, marketing and e-commerce and is one of the most experienced service providers in this field in Germany, Switzerland, and Austria.

As a Sitecore specialist, Unic has supported its clients since 2010 in planning, designing, and developing outstanding solutions based on Sitecore. Over the last few years, 15 websites and company platforms developed by Unic have received the Sitecore Experience Award.

 

About Unic
unic logo