Skip to content

L’Oréal

L’Oréal transformiert sich, um das Kundenerlebnis zu verbessern und zu personalisieren


Das ehrgeizige digitale Ziel von L’Oréal ist die Modernisierung und der Relaunch der 600 Websites von 15 Marken in drei Jahren. Die erhoffte Belohnung: weltweit die führende digitale Beauty-Marke sein. Im Mittelpunkt des weltweiten Unternehmensumbaus steht die Verbesserung des Online-Erlebnisses für die Verbraucher. Die Stärkung der Zusammenarbeit, die Abstimmung der globalen Ziele der Marken und die Berücksichtigung der länderspezifischen Demografien bilden das Fundament für den Erfolg der Initiative.

Tag für Tag interagieren 1 Milliarde Verbraucher auf den 3.000 verschiedenen Websites des Unternehmens. L’Oréal erkannte darin die Chance, ein konsistentes Markenerlebnis bereitzustellen, neue E-Commerce-Kanäle zu eröffnen, ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten und den Umsatz durch Cross-Selling zu steigern. Gleichzeitig brauchten die 60 Ländertöchter eine Lösung, um kosteneffizient Produkte und Dienstleistungen zu lokalisieren und sich für künftiges Wachstum zu positionieren.

Grundlegend für den Umbau von L’Oréal ist die Notwendigkeit, das Kern-Marketingmodell neu zu definieren, um neue, personalisierte Erlebnisse zu entwickeln und bereitzustellen, die die reale und die digitale Welt entsprechend den Erwartungen der Verbraucher nahtlos verknüpfen – in einer Art und Weise, die ein weltweit einheitliches Online-Markenerlebnis vermittelt und gleichzeitig eine kosteneffiziente Lokalisierung ermöglicht.

L’Oréal entschied sich für Sitecore und dessen digitale Marketingplattform und für Valtech als Partner für die Geschäftstransformation. Sitecore® Experience Platform™ (XP) bot vielfältige Personalisierungsfunktionen und konnte mit Microsoft Azure PaaS schnell weltweit bereitgestellt werden.

Skip to content

L’Oréal


L’Oréal undergoes business transformation to consolidate and personalize experiences


L’Oréal’s ambitious digital goal is to refresh and relaunch 600 websites for 15 brands in three years. The ultimate prize: to become the #1 digital beauty brand in the world. At the center of its global business transformation initiative is improving consumers’ online experience. Fostering cooperation and collaboration between the brands’ global goals and the unique country demographics will drive success.

With 1 billion consumers interacting every day with the company’s 3,000 different websites, L’Oréal saw the opportunity to deliver a consistent brand experience, open new e-commerce channels, create a personalized shopping experience, and increase revenue through cross-selling. At the same time, the 60 country subsidiaries needed a solution to cost effectively localize products and services and scale for future growth.

Central to L’Oréal’s transformation is the need to reinvent its core marketing model to create and deliver new, personalized experiences that seamlessly marry the real and digital worlds which consumers value and expect—but to do so in a manner that delivers a globally consistent online brand experience while also providing cost-effective localization.

L’Oréal chose Sitecore to provide the digital marketing platform and Valtech as its business transformation partner. Sitecore® Experience Platform™ (XP) offered both rich personalization capabilities as well as speed of deployment for global scale with Microsoft Azure PaaS.