San Francisco, 3. Februar 2020  Sitecore®, der weltweite Marktführer für Experience Management Software, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen von Gartner im Magic Quadrant für Digital-Experience-Plattformen erneut als Leader eingestuft worden ist. In dem Bericht, der 14 Anbieter bewertete, wurde Sitecore aufgrund der Umsetzungsfähigkeit und der Vollständigkeit der Vision im Leader-Quadrant eingestuft. Sitecore Experience Platform™ (XP) wurde im Zuge der Evaluierung des Unternehmens bewertet.

Gartner definiert eine Digital-Experience-Plattform (DXP) als „eine integrierte Technologie, die die Zusammenstellung, Verwaltung, Bereitstellung und Optimierung von kontextualisierten digitalen Erlebnissen bei Customer Journeys mit vielen Erlebnissen unterstützt“. Zusätzlich stellt Gartner fest, dass „DXPs als Schwerpunkt in einer komplexen, umfassenden und vernetzten Technologielandschaft dienen. Unternehmen müssen stark kontextbezogene Erlebnisse – nicht nur einfache Websites und mobile Apps – für eine zunehmende Vielfalt an Modalitäten und Kanälen entlang der Customer Journey bereitstellen.“

„Die DXP-Kategorie hat sich durch die Ausdehnung der Web-Content-Management-, Portal- und E-Commerce-Lösungen entwickelt, doch es ist äußerst klar geworden, dass diese allein den Bedarf der Marketer beim Aufbau von personalisierten Kundenerlebnissen in einer zunehmenden Anzahl an Kanälen nicht decken können“, erklärt Desta Price, Executive Vice President, Product Management bei Sitecore. „Content ist das Rückgrat der digitalen Kundenerlebnisse, weshalb Bereitstellungslösungen wie das WCM um Anwendungen für die Content-Planung, Zusammenarbeit, das Kuratieren und die Leistungsmessung ergänzt werden müssen. Wir sind überzeugt, dass Gartner uns als Leader einstuft, weil wir der einzige Anbieter sind, der den gesamten Content-Lifecycle mit nur einer vernetzten Digital-Marketing-Plattform verwalten kann.“

Laut Gartner besitzen „Leader die ausgeprägte Fähigkeit, verschiedenste Anwendungsbereiche einer DXP zu unterstützen und die Anforderungen von Kunden über einen beträchtlichen Zeitraum hinweg durchgängig zu erfüllen. Leader haben wesentliche innovative Produktentwicklungen vorzuweisen, die die Anforderungen an eine DXP erfüllen, und können auf erfolgreiche Abschlüsse mit Neukunden der unterschiedlichsten Branchen zurückblicken.“

Die vollständig integrierte Digital-Experience-Plattform von Sitecore ermöglicht weltweit führenden Marken die Schaffung von sinnvollen Verbindungen mit ihren Kunden durch relevante digitale Kundenerlebnisse, die Omnichannel-Inhalte, einen nahtlosen E-Commerce und eine kontinuierliche Personalisierung fördern. Die im November 2019 angekündigte Sitecore XP Version 9.3 bietet Verbesserungen beim Personalisierungs-Reporting, bessere Kapazitäten bei der Marketing- und Kampagnenverwaltung und eine neue Bearbeitungsumgebung, die kontextuelle Informationen in Echtzeit bereitstellt, wenn die Inhalte erstellt und veröffentlicht werden. Mit der Veröffentlichung von Sitecore AI – Auto Personalization und Updates beim Sitecore Content Hub bietet Sitecore Marketern zudem Tools, die ihre Expertise verbessern und skalieren sowie ihre Time-to-Market optimieren, indem die Komplexität bei der Bereitstellung von maßstabsgerechten personalisierten Kundenerlebnissen reduziert wird.

Ein kostenloses Exemplar des Berichts Gartner 2020 Magic Quadrant for Digital Experience Platforms erhalten Sie als Download auf der Sitecore-Website.

Quelle: Gartner, „Magic Quadrant for Digital Experience Platforms“, Irina Guseva, Gene Phifer, Mike Lowndes, 29. Januar 2020.

*Gartner unterstützt keine der in seinen Forschungsbeiträgen genannten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologienutzern nicht ausschließlich zu Anbietern mit den besten Bewertungen oder ähnlichen Einstufungen. Die Veröffentlichungen von Gartner geben Meinungen des Gartner Marktforschungsinstituts wieder und sind nicht als Tatsachenfeststellungen zu werten. Gartner übernimmt keinerlei Gewähr für die vorliegenden Marktforschungsergebnisse und schließt jegliche Mängelgewährleistung oder Zusicherung der erforderlichen Gebrauchstauglichkeit aus.

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die intelligentesten Marken der Welt lebenslange Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können. Als ein vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, E-Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um jeden Tag Millionen von digitalen Kundenerlebnissen bereitzustellen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, L’Oréal und Volvo Cars vertrauen auf Sitecore bei der Bereitstellung von ansprechenderen personalisierten Erlebnissen für ihre Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf  Sitecore.com.

Shannon Lyman
Sr. Director, Communications bei Sitecore
[email protected]

Sitecore® und Sitecore® Experience Platform™ sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Sitecore Corporation A/S in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.