Der neue „Research In Action“-Report zeigt, dass deutsche Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate verstärkt in Digital Asset Management Lösungen investieren wollen. Im Vergleich von Top-Anbietern landet Sitecore auf Platz 1 – das Unternehmen führt sowohl in den Bereichen Kundenzufriedenheit als auch beim Weiterempfehlungs-Index.

München, 28. Januar 2021  – Viele bestehende Digital Asset Management (DAM)-Installationen in Unternehmen werden momentan durch modernere Lösungen ersetzt – und auch bei modernen DAM-Projekten ist eine deutliche Konsolidierung zu beobachten. Der Grad der Konsolidierung und die Gründe für diese Strategie wurden in einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts „Research in Action“ detailliert erforscht. Die Ergebnisse aus Deutschland zeigen, dass viele deutsche Unternehmen ihre jetzigen DAM-Installationen verbessern und erweitern wollen: 10,8 Prozent der Befragten wollen in den nächsten 12 Monaten hauptsächlich in ihre DAM System Performance investieren, 9,7 Prozent in eine Migration auf eine SaaS-Plattform. Weiterhin ist es den im Rahmen der Studie Befragten aus der EMEA-Region besonders wichtig, ihre DAM-Systeme zu konsolidieren, um eine einzige Quelle für ihre Content Assets zu haben (54 Prozent).

Digital Asset Management zur Konsolidierung von digitalem Content

Der DAM-Prozess beinhaltet die Lagerung und Verwaltung von digitalen Dateien – insbesondere digitale Mediendateien wie Grafiken, Videos, Ton und Textkomponenten, die für digitale Content-Produktion benötigt werden. DAM-Systeme können die digitalen Assets katalogisieren und für verschiedene Arten von Nutzern einer Organisation wie in Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Service, Design oder in Produktionsabteilungen abrufen. Es gibt weltweit über 200 Software- und SaaS Unternehmen am Markt, die DAM-Lösungen anbieten.

Im Rahmen des Reports „Digital Asset Management: Die Top-Anbieter für den gehobenen Mittelstand in Deutschland 2021“ wurden 750 Marketing und Business-Führungskräfte mit Budgetverantwortung im deutschen gehobenen Mittelstand zu ihren DAM-Projekten befragt. In der Studie wird nicht nur beleuchtet, warum sie diese Projekte durchführen, sondern auch, welche Software-Anbieter am bekanntesten sind und wie die Führungskräfte die Produkte und Dienstleistungen dieser Anbieter bewerten. Sitecore®, weltweiter Marktführer für Experience-Management-Software, ist in der neuen Studie auf dem ersten Platz gelandet. Besonders im Bereich Kundenzufriedenheit als auch mit einer 99-prozentigen Weiterempfehlungsrate stach Sitecore in der Befragung hervor.

Sitecore Content Hub bietet Unternehmen eine exzellente DAM-Lösung

Marketing-Teams haben oft Probleme bei der Verwaltung und gemeinsamen Nutzung ihrer Assets, weil ihr Inhalt in Silos existiert. Um eine solide Content-Basis aufzubauen, müssen Organisationen ihre Assets an einen zentralen Ort bringen, wie einen Content Hub, über den alle Teams auf alle Inhalte zugreifen und sie bearbeiten können. Damit Unternehmen ihren digitalen Content bestmöglich konsolidieren können, bietet Sitecore professionelle Dienstleistungen in Form von Beratung und Implementierungsservices in Kollaboration mit Service Providern.

Die Anpassung auf die jeweilige kundenindividuelle Situation soll den bestmöglichen Kundenerfolg sowie die Maximierung des Mehrwerts der Plattform sicherstellen. Der marktgerechte Wandel hin zur Cloud ist für alle Produkte von Sitecore bereits eingeleitet. Sitecore ist in der Lage, Lösungen für Contentmanagement, -Produktion und -Auslieferung über den kompletten Content-Lebenszyklus, von Erschaffung bis zum Handel anzubieten. Die Sitecore Experience CloudTM beinhaltet den Sitecore Content Hub mit einer exzellenten DAM-Lösung. Der Sitecore Content Hub kann jedoch auch eigenständig lizenziert und implementiert werden. Der komplette Report kann hier eingesehen werden: https://www.sitecore.com/de-de/resources/index/analyst-reports/ria-vendor-selection-matrix-for-dam

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die intelligentesten Marken der Welt lebenslange Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können. Als vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um jeden Tag Millionen von digitalen Kundenerlebnissen zu verwirklichen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, L’Oréal und Volvo Cars vertrauen bei der Bereitstellung von ansprechenderen personalisierten Erlebnissen für ihre Kunden auf Sitecore. Weitere Informationen finden Sie auf Sitecore.com.

Adel & Link Public Relations
[email protected]