San Francisco, 2. September 2021. Sitecore®, der weltweit führende Anbieter für Digital-Experience-Management-Software, hat heute die Übernahme von Reflektion bekannt gegeben. Die Plattform für KI-gestützte digitale Suchen aus dem kalifornischen San Mateo beschäftigt sich mit dem Verständnis und der Prognose von Mustern, Kontexten und Bedürfnissen, um Shoppende in Kaufende zu verwandeln. Die Kombination aus Sitecore und Reflektion ermöglicht es Sitecore künftig, Kunden noch besser zu binden, zu informieren und zu befähigen, schnellere Kaufentscheidungen zu treffen – mit einer Steigerung des Käufervertrauens, langfristigen Umsatzes sowie der Gesamtzufriedenheit und Markentreue der Kunden.

Die Übernahme – eine Fortführung des laufenden Wachstumsplans von Sitecore im Umfang von 1,2 Milliarden US-Dollar – wird Marketern helfen, die Datenflut zu bewältigen, die für traditionelle Suchlösungen so charakteristisch ist und durch die Kunden nicht mehr in der Lage sind, das richtige Produkt zu finden und auszuwählen. 93 % aller Onlineerlebnisse beginnen mit einer Suche, die damit einen ganz wesentlichen Bestandteil der Buying Journey der Kunden darstellt. Reflektion verbessert die Suche zu einem dialogorientierten, geführten Kundenerlebnis, das persönlichere, zugänglichere und genauer zugeschnittene Antworten für die Kunden bietet. Die Plattform von Reflektion lässt sich über sämtliche Aspekte der Digital Experience Platform von Sitecore hinweg nutzen, angefangen bei der Transformation von Produktdaten in eine verständliche, kundenfreundliche Sprache bis hin zum Verständnis der Absichten, des Verhaltens und der Produktpräferenzen der Zielgruppe.

„Die Suche ist mehr als nur die Eingabe von Wörtern in ein Feld mit der Hoffnung auf passende Ergebnisse – sie ist ein Eckpfeiler des digitalen Kundenerlebnisses. Dank Reflektion kann eine Marke verschiedene Suchtypen wie personalisierte Suchen, Preview-Suchen, dialogorientierte Suchen und stimmgeführte Suchen hinzufügen“, so Steve Tzikakis, CEO von Sitecore: „Dies reduziert den Aufwand und Unsicherheiten beim Kunden, genau das zu finden, was er oder sie benötigt – bequemer und schneller – und führt zu höherer Kundenzufriedenheit mit mehr Konversionen und Umsatz. Die Übernahme von Reflektion stärkt die Position von Sitecore als führenden Anbieter von Technologien für das digitale Kundenerlebnis, die mit Kunden im richtigen Moment mit relevanteren, intuitiveren und menschlicher Kundenerlebnissen interagieren.“

Reflektion umfasst zudem ergänzende E-Commerce-, KI und Personalisierungsfähigkeiten, die zusammen mit den Sitecore-Übernahmen von Four51, Boxever und Moosend eine noch höhere Leistungsfähigkeit bieten, um nahtlos zielgerichtete, intelligente, personalisierte Informationen in Echtzeit über sämtliche Kanäle hinweg bereitzustellen.

„Seit seinem Start vor acht Jahren hat sich Reflektion mit seinem einzigartigen Ansatz an Discovery-Technologien im Bereich der Suchprodukte einen Namen gemacht. Unsere Technologie nutzt KI, um das digitale Kundenerlebnis jedes einzelnen Kunden anzupassen, im aktuellen Moment und basierend auf vielfältigen Daten aus verschiedensten Kanälen“, erklärte Amar Chokhawala, Gründer und Chief Executive Officer von Reflektion: „Ich bin stolz auf das leidenschaftliche Team von Reflektion, das unseren KI-First-Ansatz erfolgreich für zahlreiche Bereitstellungen von Webseitensuchen für die Websites großer E-Commerce- und Einzelhändler umgesetzt hat. Mit Sitecore werden das Team und die Kunden von Reflektion weiterhin die Verbesserungen der digitalen Kundenerlebnisse optimal nutzen können, was nachhaltiges Wachstum und Ergebnisse für alle bedeutet.“

Die Übernahme soll im September 2021 abgeschlossen werden.

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die smartesten Marken der Welt langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können. Als vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um jeden Tag Millionen von digitalen Kundenerlebnissen zu verwirklichen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Kimberly-Clark, L’Oréal und Volvo Cars vertrauen bei der Ausspielung überzeugender personalisierter Erlebnisse für ihre Kunden auf Sitecore. Weitere Informationen finden Sie auf Sitecore.com.

Über Reflektion

Die Digital Commerce Experience Platform von Reflektion für E-Commerce und Retail beachtet das Verhalten jedes einzelnen Kunden, kalkuliert mithilfe von  künstlicher Intelligenz seine Vorlieben und Absichten und reagiert daraufhin in Echtzeit auf jede Interaktion durch Darstellung der relevantesten Inhalte und Produkte über die wichtigsten digitalen Kontaktpunkte hinweg – inklusive Preview- und Website-Suchen, Produktempfehlungen, Kategorie- und  Landing Pages sowie E-Mail.

Führende Einzelhandelsmarken wie Skechers, Ulta, Reeds, Petco, Ascena und RiteAid setzen auf die Plattform von Reflektion.

Gegründet von Pionieren der künstlichen Intelligenz und 2019 von der SIAA als beste E-Commerce-Lösung und beste Unternehmenstechnologielösung insgesamt ausgezeichnet, kombiniert Reflektion Insights aus den einzelnen Kunden, Produktwissen und  KI zur Entwicklung relevanter und wirkungsvollerer E-Commerce-Erlebnisse.