Sitecore übernimmt Stylelabs, Anbieter für Content-Marketing-Software

10-09-2018
Das Digital Asset Management und Content Management von Stylelabs ergänzt die Funktionalität von Sitecore im Technologiestack für digitales Marketing und hilft Marketern, die Wirkung digitaler Erlebnisse zu erhöhen.

San Francisco, Kalifornien und Brüssel, 9. Oktober 2018 Sitecore®, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Digital Experience Management, hat heute die Vereinbarung zur Übernahme von Stylelabs bekanntgegeben. Stylelabs entwickelt das Marketing Content Hub, das von vielen der größten und renommiertesten Marken der Welt genutzt wird. Diese Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Content-Strategie zu zentralisieren und digitale Inhalte kanalübergreifend einfach zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen. Zusammen mit der Stylelabs-Plattform bietet Sitecore Marketingteams die Möglichkeit, den gesamten Content-Lifecycle zu steuern und zu verstehen, wie sich spezifische Content-Assets auf das Verhalten einzelner Kunden auswirken. Somit können sie auf der Customer Journey transformative Erlebnisse bereitstellen.

Verbraucher verlangen heute vielfältigere, relevantere und nützlichere Interaktionen von den Unternehmen. Daher ist eine Bereitstellung von differenziertem Content die Grundvoraussetzung für personalisierte Kundenerlebnisse. Hierfür müssen Marketingteams Content erstellen, der in jedem Kanal in allen Phasen der Customer Journey auf die verschiedenen Personas abgestimmt ist. Nur 18 % der Marketer denken, dass ihr Unternehmen dafür die richtige Technologie hat1.

Gemeinsam adressieren Sitecore und Stylelabs dieses Problem – durch die Integration des Digital Asset Management (DAM), Marketing Resource Management (MRM) und Product Information Management (PIM) von Stylelabs in die Sitecore Experience Cloud. So erhalten Marketer die Möglichkeit, genau das Volumen an Assets bereitzustellen und zu optimieren, das nötig ist, um Kunden individuell anzusprechen. Unternehmen können dann die richtigen Informationen, Produkte und Dienstleistungen genau dort bereitstellen, wo der Kunde sie benötigt. Das schafft Vertrauen, erhöht die Kundenbindung und stärkt so den Customer-Lifetime-Value für Unternehmen.

„Ich freue mich sehr, dass das Stylelabs-Team jetzt zur Sitecore-Familie gehört“, sagt Mark Frost, CEO von Sitecore. „Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. Zusammen werden Sitecore und Stylelabs das einzige Unternehmen sein, das eine Funktionalität bietet, die den gesamten Content-Lifecycle abdeckt: von der Planung über die Veröffentlichung bis hin zu Bereitstellung vielfältiger, relevanter Kundenerlebnisse, die auf die Verbraucher zugeschnitten sind. Wir bieten die weltweit beste End-to-End-Lösung für digitales Marketing an, damit CMOs und deren Teams erkennen, dass Content ihr wertvollster Vermögenswert ist, mit dem sich lebenslange Kundenbeziehungen aufbauen lassen.“

„Wir freuen uns sehr, bald zu einem Unternehmen zu gehören, das unsere Kultur, und unsere Produktvision und unser teilt. Unser gemeinsames Ziel ist es, Marketern dabei zu helfen, ihre größten Hürden zu überwinden, so Tim Pashuysen, Chief Strategy Officer und Mitbegründer von Stylelabs. „Durch die Bündelung der Stärken unserer beiden Unternehmen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, schnell und einfach effiziente Marketingprogramme zu entwickeln, die noch intelligentere, differenziertere und packendere Kundenerlebnisse vermitteln.“

Das Stylelabs Marketing Content Hub ergänzt das branchenführende Portfolio von Sitecore in mehreren Bereichen, darunter das Web Content Management, E-Commerce und die Digital Experience Platform. Es teilt dieselbe .NET-Architektur, ähnliche Marketingstrategien und gemeinsame Kunden, zu denen einige der weltweit bekanntesten Marken gehören. Im Rahmen der Übernahme wechseln die rund 100 Mitarbeiter von Stylelabs zu Sitecore, einschließlich des gesamten Stylelabs-Führungsteam.

„Das ist ein großartiger Schritt für Sitecore und seine Kunden“, so Melissa Webster, Vice-President Content & Digital Media Technologies, von der International Data Corporation (IDC). „Mit Stylelabs deckt Sitecore einen größeren Bereich im Martech-Umfeld ab und kann dem Marketing helfen, die Bereitstellung nahtloser personalisierter Erlebnisse zu optimieren – mit vollem Einblick, welcher Content für den einzelnen Kunden jeweils am besten geeignet ist. Das sind entscheidende Erfolgsfaktoren, um Reichweite und Kundenbindung zu erhöhen und der Customer Lifetime Value zu maximieren.“

Die Übernahme von Stylelabs durch Sitecore unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und soll im Oktober 2018 zum Abschluss gebracht werden. Finanzielle Vertragsdetails wurden nicht bekannt gegeben.

1 Content Marketing Institute: Content Management and Strategy Survey 2017

Über Stylelabs
Stylelabs ist ein Softwareunternehmen mit 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Marketing-Technologie für internationale Marken, Pharma, schnelllebige Konsumgüter, Medien, Einzelhandel und Agenturen. Das Unternehmen wurde 2001 von Tim Pashuysen (CSO) und Tom De Ridder (CTO) gegründet.

Das US-Tochterunternehmen Stylelabs Inc. wurde 2013 gegründet.
Die Kunden von Stylelabs sind hauptsächlich in Europa und den USA ansässig.

Das Stylelabs Marketing Content Hub® ermöglicht es großen Unternehmen, ihren Marketing-Content über alle Kanäle – Websites, E-Commerce, soziale Medien usw. – hinweg zusammenzustellen, zu organisieren und zu veröffentlichen. Mithilfe des Marketing Content Hub können Daten angereichert, bearbeitet, bewertet und für weltweite Marketingkampagnen genutzt werden. Alles ist in einem benutzerfreundlichen Portal zentralisiert, sodass Marketingabteilungen ein wertvolles Tool zur Verfügung steht, mit dem sie schneller, effizienter und kostengünstiger kommunizieren können.

Sitecore ist ein weltweiter Marktführer für Experience Management Software, die effektiv Content Management, E-Commerce und Customer Insights miteinander verbindet. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen – und das vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 der weltweit führenden Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Dow Chemical und L’Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Matt Krebsbach
Sr. Director, Public & Analyst Relations, Sitecore
matt.krebsbach@sitecore.com

adel & link Public Relations
sitecore@adellink.de

Sitecore, Own the Experience und Sitecore Experience Cloud sind eingetragene Marken oder Marken der Sitecore Corporation A/S in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.