Direkt zum Hauptinhalt

6 Wege, das Kundenerlebnis zu verbessern

Das Kundenerlebnis ist der Schlüssel zum Aufbau langfristiger Beziehungen zu Ihren Kunden:innen. Erfahren Sie, wie Sie das Kundenerlebnis verbessern können, damit es sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Ihr Unternehmen ein Gewinn ist.

KAPITEL 1

Einführung

Die Customer Experience (CX) geht in der Regel in der Welle des heutigen Marketing-Jargons unter, ist aber ein entscheidender Bestandteil der Markenstrategie, um langfristige Kund:innen zu gewinnen und das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Da es gegenwärtig notwendig ist, dass Marken ihren Fokus auf digitale Erlebnisse verlagern, um Kund:innen zu erreichen, ist das Kundenerlebnis zum wichtigsten Faktor für die Entscheidung der Kund:innen geworden, Ihre Marke die der Konkurrenz vorzuziehen. Tatsächlich geben in einem kürzlich erschienenen Salesforce-Bericht 76 % der Kund:innen an, dass es jetzt einfacher ist, ihr Unternehmen an einen anderen Ort zu verlagern. Spüren Sie schon den Druck?

Hier ist eine einfache Methode, das Kundenerlebnis noch heute zu verstehen, und sechs Möglichkeiten, das Kundenerlebnis Ihres Unternehmens zu verbessern, damit es sowohl für Sie als auch für Ihre Kund:innen eine Win-Win-Situation ist.

Kapitel 2

Wie das Kundenerlebnis Verbindungen zu Kund:innen aufbaut

Das Kundenerlebnis beginnt mit dem ersten Eindruck Ihrer Kund:innen von Ihrer Marke und setzt sich im Idealfall durch kontinuierliche Interaktionen fort, die die Markentreue fördern. Aber es geht nicht nur darum, wie Sie sicherstellen, dass Ihre Kund:innen das Ende ihrer Customer Journey erreichen, sondern auch darum, wie Sie Geschäftsergebnisse erzielen. Als Marketer und Geschäftstreiber neigen wir dazu, uns stärker auf Letzteres zu konzentrieren, indem wir ein Kundenerlebnis erstellen und anbieten, um unsere Geschäftsziele zu erreichen. Aber es ist genauso wichtig, dass Ihr Markenerlebnis die Kundenbedürfnisse erfüllt.

Betrachten Sie es als eine Beziehung. Die Bereitstellung eines herausragenden Kundenerlebnisses ist eine Schlüsselkomponente für den Aufbau einer langfristigen, vertrauensvollen Kundenbeziehung. Auf dem Weg zu einem gewünschten Ergebnis, wie z. B. der Entscheidung für einen Kauf oder der Suche nach der besten Lösung für das, was sie lösen möchten, können Sie Ihre Kund:innen mit Hilfe des Kundenerlebnisses mit der richtigen Lösung verbinden.

Kapitel 3

Kundenerwartungen und das Kundenerlebnis Ihrer Marke

Der wichtigste Einzelfaktor, der Unternehmen dazu veranlasst, die Messlatte für die Gestaltung ihrer Kundenerlebnisse höher zu legen, sind die Kundenerwartungen. Von den über 6.700 Verbraucher:innen, die in denselben Salesforce-Bericht aufgenommen wurden, erwarten 76 %, dass Ihre Marke ihre Bedürfnisse und Erwartungen kennt. Während sich die Verbrauchererwartungen weiterentwickeln werden, folgen hier die vier wichtigsten Erwartungen an Ihre Marke:

Erkenntnis: Das Kundenerlebnis ist der treibende Faktor hinter der Entscheidung der Kund:innen geworden, Ihre Marke gegenüber der Konkurrenz zu bevorzugen.

Kapitel 4

6 Wege, Ihr Kundenerlebnis zu verbessern

1. Beginnen Sie mit den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen:

Es ist einfach für Marken, Content und Botschaften zu erstellen, die um ihre eigenen Produkte kreisen. Sie sollten sich jedoch in Ihre Kund:innen versetzen und beginnen, Ihre Marke aus ihrer Perspektive zu betrachten. Lösen Sie die Probleme Ihrer Kund:innen, wenn sie auf Ihre Website gelangen? Haben Sie ein fokussiertes Verständnis und einen Weg zur Lösung ihrer Probleme? Haben Sie berücksichtigt, wie Ihre Konkurrenten diese Fragen beantworten? Auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen einzugehen ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Sie Customer Journeys entwerfen, die die Geschäftsergebnisse steigern.

2. Legen Sie eine Baseline für Ihren Content fest

Wir alle kennen den Satz „Content is King“. Customer Experience basiert auf Content und Verhaltensdaten, die Ihr Unternehmen aus Kundeninteraktionen mit Ihrem Content gewinnt. Wenn Sie es noch nicht getan haben, legen Sie eine Baseline für die Leistung Ihres Contents fest. Dies wird Ihrem Unternehmen helfen, eine vollständige 360-Grad-Sicht auf Ihre Kund:innen zu erhalten.

Ein guter Ausgangspunkt ist es, sich die wichtigsten Content-Marketing-Kennzahlen anzuschauen. Ein Verständnis für die Leistung Ihres Contents zu entwickeln hilft Ihrer Organisation auch dabei, zu identifizieren, welche Modifikationen des Kundenerlebnisses Sie für einen besseren Return-on-Investment (ROI) Ihres Contents priorisieren müssen. 

3. Konzentrieren Sie sich auf den Wert, nicht auf die Menge

Wenn sie eine Markenentscheidung treffen, achten 66 % der Verbraucher:innen mehr auf das Erlebnis als auf den Preis. Und je mehr wir auf digitale Erlebnisse angewiesen sind, desto wichtiger wird es, persönliche Bindungen zu schaffen. Konzentrieren Sie sich bei der Gestaltung Ihres Kundenerlebnisses darauf, Kund:innen Content anzubieten, der emotionale Bindungen durch Wert aufbaut. Das erreichen Sie durch großartigen Content, nicht durch mehr Content. 

Wichtig bei der Erstellung großartigen Contents ist es, authentisches Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Zeigen Sie Ihren Kund:innen durch Ihren Content, dass Ihre Marke ihre Bedürfnisse versteht. Suchen Sie auch nach Möglichkeiten, Content wiederzuverwenden, um Ihre bestehende Content-Strategie zu verbessern und einen positiven ROI zu erzielen.

4. Erkennen Sie die Reibungspunkte über die Customer Journeys hinweg

Wer hat nicht schon einmal erlebt, dass es schwierig war, auf einer Website oder einer mobilen App das zu finden, wonach man gesucht hat? Diese Reibungspunkte machen all Ihre harte Arbeit zunichte, indem sie Frustration und eine negative Haltung gegenüber Ihrer Marke verursachen – insbesondere, wenn Ihre Konkurrenz diese Frustration mit einem einfacheren Weg zu ihrer Lösung lindert. Betrachten Sie Ihre gesamte Content-Strategie und identifizieren und beseitigen Sie die Punkte, an denen Ihre Kund:innen im Kundenerlebnis Ihrer Marke hängen bleiben.

Häufige Reibungspunkte:

  • Formulare sind zu kompliziert
  • Die Position des wichtigsten CTA ist versteckt
  • Es ist schwierig, den richtigen Content zu finden
  • Mehrfacheingabe von Informationen
  • Herausforderungen bei der Verwendung verschiedener Geräte

5. Vernetzen Sie Ihre Content Management Engine

Die Schaffung eines nahtlosen Kundenerlebnisses erstreckt sich auf Ihr Marketing, Ihren Content-Management-Lifecycle  und Ihre Datenverwaltung. Manuelle oder isolierte Prozesse und Systeme schaffen eine Vielzahl interner Komplexitäten, die sich wiederum auf Ihre Kund:innen auswirken. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, werden Sie wissen, dass es zu unzusammenhängender Datenerfassung und -analyse, Lücken bei Content und anderen Ergebnissen, Go-to-Market-Engpässen und unzusammenhängenden Erlebnissen führt, während Ihre Kund:innen zwischen Systemen oder internen Teams navigieren. Eine zentrale Experience-Plattform konsolidiert Daten und sorgt gleichzeitig für Compliance. So können Sie Ihren Kund:innen ein einheitliches Erlebnis bieten:

6. Bringen Sie das Kundenerlebnis mit Personalisierung auf die nächste Stufe

Die Bereitstellung eines personalisierten Kundenerlebnisses ist der Schlüssel, um Kund:innen das Gefühl zu geben, dass sie für Ihre Marke wichtig sind. Personalisierung ermöglicht es Ihrer Marke, den richtigen Content zur richtigen Zeit und der richtigen Person bereitzustellen. Die souveräne Beherrschung der Personalisierung ist eine Journey der digitalen Transformation vom Beginn mit schnellen Erfolgen bis hin zur KI-gesteuerten automatisierten Personalisierung. Wo auch immer Sie sich auf dieser Journey befinden, wichtig ist, anzufangen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Kundenerlebnis auf die nächste Stufe heben können, laden Sie das White Paper „Zeichnen Sie Ihren Weg zur Personalisierung mit dem Digital Experience Maturity Model“ herunter.

Eine leistungsstarke Plattform für digitale Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content-Management und E-Commerce.

Skip to main content

6 ways to improve customer experience

CX is key to building lasting relationships with your customers. Explore how to improve customer experience so it’s a win-win for both your audience and your organization.

CHAPTER 1

Introduction

Customer experience (CX) tends to get caught in the wave of today’s marketing jargon, but it is a critical part of brand strategy for gaining lasting customers and driving business growth. With the recent need for brands to shift their focus to digital experiences to reach customers, CX has become the key driving factor behind a customer’s decision to choose your brand over your competition. In fact, in a recent Salesforce report, 76% of customers now say it’s easier to take their business elsewhere. Feeling the pressure yet?

Here is a simple approach to understanding CX today and six ways to improve your organization’s customer experience so it’s a win-win for both you and your customers.

Chapter 2

How CX creates connections with customers

Customer experience starts from your customers’ first impression with your brand and, ideally, continues through ongoing interactions that drive loyalty. But it’s not only how you ensure your customers are getting to the end of their customer journey, it’s also how you’re delivering business results. As marketers and business drivers, we tend to lean heavily more toward the latter by creating and serving up a CX to achieve our business goals. But it’s equally important that your brand experience is meeting customer needs.

Think of it as a relationship. Providing a superior CX is a key component in establishing a long-lasting relationship with customers that’s built on trust. As they navigate a journey toward a desired outcome, such as deciding on a purchase or finding the best solution for what they are looking to solve, CX enables you to connect your customers with the right solution.

Don't miss the Sitecore Symposium 2020 customer experience sessions →

Chapter 3

Customer expectations and your brand’s CX

The single biggest factor that’s driving organizations to raise the bar on how they are shaping their customer experiences is customer expectations. Of the over 6,700 consumers included in the same Salesforce report, 76% of them expect your brand to understand their needs and expectations. While consumer expectations will continue to evolve, here are four top expectations of your brand:

Takeaway: CX has become the key driving factor behind a customer’s decision to choose your brand over your competition.

Chapter 4

Six ways to improve your customer experience

1. Start with your customers’ needs

It’s easy for brands to create content and messaging centered around their own products, but put yourself in your customers’ chair and start looking at your brand from their perspective. When they get to your website, are you solving your customers’ pain points? Do you have a focused understanding and path for solving their pain points? Have you taken into consideration how your competitors are answering these questions? Addressing your customers’ needs is key to ensuring that you’re mapping out customer journeys that drive business results.

2. Establish a baseline for your content

We’ve all heard the phrase “Content is king”. Customer experience is powered by content and the behavior data that your organization gains from customer interactions with your content. If you haven’t already, establish a baseline for your content’s performance. This will help your organization start to piece together a full 360-degree view of your customers.

A good place to start is looking at key content marketing metrics. Understanding your content’s performance will also help your organization identify what customer experience modifications you need to prioritize for better return on investment (ROI) for your content. 

3. Focus on value, not volume

When making a brand decision, 66% of consumers care more about experience than price. And the more we become reliant on digital experiences, creating human connections becomes more imperative. As you shape your customer experience, focus on offering customers content that drives emotional connections through value. How you do that is through great content, not more content. 

One key way to create great content is by conveying authentic empathy. Show your customers your brand understands their needs through your content. Also look for opportunities to repurpose content to level up your existing content strategy and drive positive ROI.

4. Spot the friction points across customer journeys

Who hasn’t experienced a time where it was difficult to find what you were looking for on a web site or mobile app? These types of friction points undo all your hard work by causing frustration and a negative sentiment toward your brand – especially if your competition alleviates that frustration with an easier path to their solution. Looking at your overall content strategy, identify and eliminate the points where your customers are getting snagged in your brand’s customer experience.

Common friction points:

  • Forms are too complex
  • The position of the main call-to-action is buried
  • It’s hard to navigate to the right content
  • Re-entering information multiple times
  • Challenges with using various devices

5. Connect your content management engine

Creating a seamless customer experience extends into your marketing operations, content management lifecycle, and data management practices. Manual or siloed processes and systems create a multitude of internal complexities that in turn affect your customers. If you’re experiencing this, you’ll know it leads to disjointed data capturing and analysis, gaps in content and other deliverables, go-to-market bottlenecks, and disconnected experiences as your customers navigate between systems or internal teams. A centralized experience platform consolidates data while ensuring compliance and empowers your organization to deliver a consistent experience for your customers.

6. Take CX to the next level with personalization

Delivering a personalized customer experience is the key to making customers feel like they matter to your brand. Personalization allows your brand to deliver the right content, at the right time, and to the right person. Mastering personalization is a digital transformation journey from getting started with quick wins to AI-driven automated personalization. Wherever you are in this journey, the key is to get started.

To learn more about taking your CX to the next level, download the whitepaper on “Plotting Your Path to Personalization with The Digital Experience Maturity Model”.

A powerful platform for digital experiences

Discover our end-to-end content management and commerce solutions.

Discover our products

Find events near you

Use my current location

Change my location

Apply