Direkt zum Hauptinhalt

Bereitstellung digitaler Erlebnisse

So finden Sie die beste Digital-Experience-Plattform (DXP)

Erfahren Sie, welche Faktoren Sie bei der Auswahl einer DXP berücksichtigen sollten, welche Funktionen Sie vergleichen sollten und welche Schritte zur richtigen Entscheidung führen.

Inhalt

Inhalt

Kurzer Einblick

Die Technologie für eine Digital Experience sollte nicht Ihre Agenda bestimmen. Vielmehr sollte sie das Fundament Ihrer Strategie bilden.

Kapitel 1

Marketing im digitalen Zeitalter

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als fast alle digitalen Kundenerlebnisse auf der Unternehmenswebsite begannen? Die Website bildete damals den digitalen Kern der Marke, und Marketer konnten sich darauf verlassen, dass sie die erste Anlaufstelle für Kunden war. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei. Heutzutage müssen Marketer Multi-Channel-Erlebnisse auf verschiedenen Geräten anbieten, um die ständig steigenden Erwartungen zu erfüllen. Die Customer Journeys sind komplexer denn je. Um Gehör zu finden, müssen Marken konsistente und personalisierte Botschaften senden, wann immer sich die Gelegenheit bietet.

Technologie allein kann Strategieprobleme nicht lösen. Doch mit der richtigen Kombination aus Tools können Unternehmen im digitalen Zeitalter ihr Potenzial voll ausschöpfen. Dieser Artikel ist ein Wegweiser für Fachkräfte, die für die Auswahl, Bereitstellung und Verwaltung einer einheitlichen Digital-Experience-Plattform (DXP) zuständig sind.

Eine DXP besteht aus einer integrierten Suite aus Tools und Services, die in der digitalen Welt maßgeschneiderte, personalisierte Kundenerlebnisse auf mehreren Kanälen bereitstellt. DXPs bieten Unternehmen eine Grundlage für bedeutungsvolle Interaktionen, die die Kundentreue stärken – dank Funktionen, mit denen Sie potenzielle Kunden, Bestandskunden, Mitarbeitende und andere Stakeholder ansprechen und ihnen zuhören können. Unternehmen, die ihre DXP intelligent einsetzen, profitieren von einer schnelleren Time-to-Market, effizienten Marketingprozessen und langfristigen Kundenbeziehungen.

Kapitel 2

Sechs wichtige Fragen

Wenn Sie erstmals den Bedarf für eine DXP-Lösung analysieren, beantworten Sie zunächst diese sechs Fragen, um Zielsetzungen und Rahmenbedingungen für das Projekt zu klären:

  1. Wer sind die wichtigsten Stakeholder?
    Ermitteln Sie eine kleine Personengruppe, mit der Sie die Entscheidung gemeinsam treffen.
  2. Welche Ziele möchten Sie erreichen?
    Die Technologie für ein digitales Kundenerlebnis sollte nicht die Agenda vorgeben. Vielmehr sollte sie das Fundament Ihrer Strategie bilden. Definieren Sie Ihre Ziele, entwickeln Sie eine Roadmap und halten Sie dann nach einer Lösung Ausschau, mit der Sie Ihre Vision verwirklichen können.
  3. Welche grundlegenden Funktionen sind erforderlich, um diese spezifischen Ziele zu erreichen?
    Benötigen Sie eine E-Commerce-Lösung, Analysefunktionen oder eine Omnichannel-Bereitstellung? Erstellen Sie eine Liste und ordnen Sie dann die Anforderungen nach den Funktionen, die bereits vorhanden sind, und denen, die Ihnen noch fehlen.
  4. Was macht Ihre Methode zur Bereitstellung von Kundenerlebnissen einzigartig?
    Wenn Sie die Feinheiten Ihrer eigenen Marketingkampagnen und Publishing-Umgebung kennen, erleichtert dies die Auswahl einer DXP, mit der Sie die bestehenden Workflows Ihres Unternehmens aufeinander abstimmen können.
  5. Welche analytischen Erkenntnisse benötigen Sie, um Entscheidungen zu treffen?
    Eine realistische Vorstellung davon, welche Daten Sie erfassen und wie Sie die daraus gewonnenen Kenntnisse nutzen möchten, erleichtert die Auswahl der besten DXP.
  6. Welche Komponenten umfasst Ihr aktueller MarTech-Stack?
    Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich Ihren aktuellen MarTech-Stack genau ansehen. Überlegen Sie, wer im Unternehmen welche Bereiche des Stacks verwendet, welche Phasen des Kaufzyklus die einzelnen Komponenten unterstützen und welche Verbindungen zum Stack bereits bestehen. Richten Sie Ihren Blick auch über die MarTech hinaus und berücksichtigen Sie andere Technologien wie ein CRM, das ebenfalls in die Plattform integriert werden muss. Diese Informationen sind äußerst wertvoll – nicht nur für die Plannung, sondern auch für die Bereitstellung und Anpassung Ihrer DXP.

Kapitel 3

Wichtige DXP-Merkmale

Mit einer klaren Vorstellung Ihrer Prioritäten und der Zustimmung wichtiger Stakeholder können Sie die Merkmale einer konkreten Lösung ermitteln. Flexibilität hat für fast alle Unternehmen oberste Priorität. Hier einige weitere Überlegungen:

  • Analysen: Tatsächlich müssen Sie Daten aus jeder Interaktion und in jedem Kanal erfassen, um ein klares Bild von Ihren Kunden zu gewinnen. Doch diese Daten sind wertlos, wenn Sie daraus keine Maßnahmen ableiten können. Viele Unternehmen ertrinken buchstäblich in ihren Daten, ohne daraus brauchbare Erkenntnisse zu gewinnen. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählte Lösung Analysefunktionen bietet, die das Wesentliche herausfiltern und handlungsorientierte Insights liefern.
  • CMS: Die Grundlage einer herausragenden DXP ist ein leistungsstarkes Content-Management-System, das die Unternehmenswebsite trägt und redaktionelle Prozesse unterstützt. Weitere Unterschiede zwischen einem CMS und einer DXP  finden Sie in diesem Artikel.
  • Commerce: Bei einer E-Commerce-Lösung sollte Content integriert sein, damit sie den gesamten Kaufprozess abwickeln kann – von der Bestandsverwaltung und Bestellung bis hin zu Preisgestaltung und Werbeaktionen. Weitere Tipps zur Bewertung von E-Commerce-Lösungen finden Sie unter „Sechs zentrale Funktionen einer modernen E-Commerce-Plattform“.
  • Kosten: Zur Ermittlung der Gesamtbetriebskosten Ihrer DXP sollten Sie die Kosten für Abos, Lizenzen und Dienstleister sowie weitere Gebühren berücksichtigen und diese dem erwarteten Nutzen gegenüberstellen. Geben Sie sich nur mit einem vielversprechenden ROI zufrieden.
  • Zukunftssicherheit: In naher Zukunft werden Sie DXP-Funktionen benötigen, die jetzt noch keine große Rolle gespielt haben. Wie leicht lässt sich die Plattform erweitern, damit sie Digital-Asset-Management, Marketing-Automatisierung und andere wichtige Funktionen bietet? Das sollten Sie wissen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
  • Kompatibilität: Ist Kompatibilität mit anderen Produkten essenziell oder eher zweitrangig? Die von Ihnen gewählte Lösung sollte leicht mit Drittanbieterprodukten kombinierbar sein.
  • Sicherheit & Compliance: Selbstverständlich muss Ihre DXP die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen. Für internationale Unternehmen ist die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien weltweit ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten.

Kapitel 4

Erfolgreiche DXP-Bereitstellungen

Wenn Sie sich für eine DXP entschieden haben, beginnt die eigentliche Arbeit. Wie bei jeder neuen Technologie ist eine gute Kommunikation und Schulung entscheidend für die Akzeptanz bei den Endnutzer:innen. Behalten Sie die in der Planungsphase festgelegten Ziele im Blick, damit Sie sie mit den Ergebnissen vergleichen können. Messen und dokumentieren Sie beispielsweise, ob die Time-to-Market beschleunigt oder die Kundenzufriedenheit verbessert wurde. Erfassen Sie Echtzeit-Feedback, damit Sie die Implementierung anpassen und den maximalen ROI erzielen können.

Ihre DXP-Plattform sollte während der gesamten Customer Journey ein vollständig integriertes und nahtlos digitales Erlebnis auf allen Kanälen und Geräten liefern. Geben Sie Marketern die Chance, sich auf Qualität statt auf Quantität zu konzentrieren. Sie werden von den Ergebnissen überrascht sein!

Immer wieder erleben wir, wie Unternehmen mit der richtigen DXP Marketing-Prozesse effizienter gestalten, ihre Kundenbeziehungen stärken und geschäftliche Herausforderungen meistern. Entdecken Sie unsere Digital-Experience-Plattform.

Skip to main content

Delivering Digital experiences

How to choose a digital experience platform (DXP)

Learn about the most important factors to consider, key features to compare, and steps to follow when selecting a DXP.

Table of contents

Table of contents

Quick insight

Digital experience technology shouldn't drive your agenda. It should underpin your strategy.

Chapter 1

Marketing in the digital age

Remember the time when almost every digital experience started on a company website? A brand's website represented the digital core of the brand, and marketers could count on customers to go there first. That era is long gone, of course. Marketers today must deliver multichannel experiences across many devices to meet rapidly accelerating expectations. Customer journeys are more complex than ever, and to cut through the noise, brands have to share consistent and personalized messages at every opportunity.

Technology alone can’t solve strategy issues, but the right combination of tools can help companies reach their full potential in the digital age. This article provides a framework and guidance for professionals who are responsible for selecting, deploying, and managing a unified digital experience platform (DXP).

Simply defined, a DXP is an integrated suite of tools and services that scales personalized, omnichannel engagement for the digital age. DXPs empower organizations to drive the meaningful interactions that build customer loyalty by providing the means to speak and listen to their prospects, customers, employees, and other stakeholders. Companies that choose and deploy their DXP wisely reap the benefits of faster time-to-market, streamlined marketing workflows, and long-lasting customer relationships.

Chapter 2

6 questions to prepare

If you’re just beginning to explore the need for a DXP solution, start by answering these six questions to clarify objectives and frame the project:

  1. Who are the key stakeholders?
    Identify a small group of individuals to discuss and guide the decision.
  2. What business goals do you want to achieve?
    Digital experience technology should not lead the agenda. Rather, it should underpin the strategy. Set your objectives, determine your roadmap, and then look for a solution that will enable it all.
  3. What foundational capabilities do you need to meet these specific goals?
    Are you looking for commerce, analytics, omnichannel delivery? Make a list, then group the requirements into capabilities you already have, and those you’ll need to acquire.
  4. What is unique about the way you curate digital experiences for your customers?
    Understanding the nuances of your own marketing campaigns and publishing environment will help ensure that the DXP you select can align to the company’s existing workflows.
  5. What type of analytical insight do you need to make decisions?
    With a realistic picture of the data you want to collect and how you'll use the insight it reveals, you’ll be better equipped to choose the best DXP.
  6. What does the current martech stack look like?
    Don’t go any further without conducting a thorough review of your current martech stack. Note who in the organization uses which parts of the stack, which phases of the buying cycle each component supports, and any existing connections within the stack. You’ll also want to look beyond just martech and consider other technologies — such as CRM — that will need to integrate with it. This information will be invaluable, not only for planning but also for deployment and adoption of your DXP.

Chapter 3

Top DXP characteristics

With a clear sense of priorities and agreement among key stakeholders, you can start to consider the characteristics of a specific solution. For almost every organization, flexibility is going to be priority number one. Here are some additional considerations:

  • Analytics: Yes, you need to gather data from every interaction, including across every channel, to get a clear picture of your customers. But this data is useless if you can’t make it actionable. Many companies end up drowning in their data, without gaining any real insights that drive results. Make sure the solution you choose includes analytics that filter out the noise to offer actionable insight.
  • CMS: At the foundation of every leading DXP is a powerful content management system that runs the company’s website and supporting editorial processes. For more on the differences between a CMS and DXP,  read this article.
  • Commerce: If you’re looking for an e-commerce engine, it should be integrated with content, so it can handle the end-to-end shopping experience, from inventory and orders to pricing and promotions. For more tips on evaluating commerce solutions, see “Six key capabilities for a modern commerce platform.
  • Cost: To evaluate the true cost of ownership for your DXP, consider subscription, licensing, professional services, and other fees — then consider these costs in relation to expected benefits. Don’t settle for anything less than exceptional ROI.
  • Future-proof: At some point in the not-too-distant future, you will need to add DXP capabilities that weren’t important to the original scope. How difficult will it be to extend the platform to support digital asset management, marketing automation, or other urgent needs? Better to know before you commit.
  • Interoperability: Is interoperability central to the solution or does it appear to be an afterthought? The solution you embrace should be able to integrate easily with third-party solutions.
  • Security & compliance: It goes without saying that any DXP you select must provide top-notch security at every level. For global organizations, compliance with privacy regulations around the world is another critical factor to compare.

Chapter 4

Successful DXP deployments

Once you’ve settled on a preferred DXP, the real work begins. As with any new technology, excellent communication and training are critical to driving end-user adoption. Keep an eye on the objectives that you established during the planning stage, so you’ll have a clear picture of the before and after comparison. For example, you may want to measure and document whether time-to-market has accelerated or customer satisfaction has improved. Take the time to gather real-time feedback, so you can adjust the implementation and rollout as needed to maximize ROI.

Your DXP platform should provide a fully integrated and seamless digital experience across channels and devices and throughout the entire customer journey. Give marketers the opportunity to focus on quality over quantity, and amazing things surely will happen.

Time and time again, we’ve seen how the right DXP can enable more efficient marketing processes, strengthen customer relationships, and overcome business challenges. Explore our digital experience platform.

A powerful platform for digital experiences

Discover our end-to-end content management and commerce solutions.

Discover our products