Direkt zum Hauptinhalt

Was ist der Content-Marketing-Lifecycle?

Der Content-Marketing-Lifecycle richtet relevante Assets auf die einzelnen Phasen der Buyer Journey und Personas aus, die Sie ansprechen möchten.

Inhalt

Inhalt

Content-Marketing-Lifecycle definiert

Der Content-Marketing-Lifecycle ist ein dynamisches Modell zur Ausrichtung relevanter und aktueller Content-Assets auf die einzelnen Phasen der Buyer Journey und Personas, die Sie ansprechen möchten.

KAPITEL 1

Was ist der Content-Marketing-Lifecycle?

Die Digitaltechnologie eröffnet den Menschen unendliche Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen auf kreative Weise zu erleben. Für Marketer eine große Herausforderung, denn wie soll jeder/jedem bei so vielen Kanälen eine passgenaue Botschaft vermittelt werden, und das zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle? Das bereitet durchaus Kopfzerbrechen.

Ganz gleich, ob Sie in der B2B- oder B2C-Branche tätig sind, die neue Buyer Journey ist unberechenbar und unglaublich komplex, lauter Schleifen, die irgendwo beginnen und enden und dann gleich wieder beginnen und so weiter. Sie können nicht einfach Interessent:innen oben in einen Trichter füllen und darauf hoffen, dass unten möglichst viele Kund:innen herauskommen. (Das hat noch nie funktioniert!) Marketing in diesem Digital-First-Umfeld erfordert ein grundlegendes Umdenken und einen neuen Content-Ansatz.

Herausragender Content ist nach wie vor erfolgsentscheidend, wenn es darum geht, die Kund:innen auf ihrem Weg von der Wahrnehmung Ihrer Marke bis hin zum Kauf eines Produkts zu führen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie diese Inhalte auf die dynamischen Phasen des Kaufzyklus und die Kunden-Personas abstimmen, die Sie ansprechen möchten. Wir nennen diesen Prozess den Content-Marketing-Lifecycle.

Kapitel 2

Vom Trichter zum Lifecycle

Wenn Sie schon länger im Marketing oder Vertrieb tätig sind, haben Sie den Vertrieb vermutlich als linearen Prozess kennengelernt. Dieser beginnt mit der Markenwahrnehmung, das heißt dem ersten Kundenkontakt mit Ihrer Marke. Als nächstes kommt das Interesse, und die potenzielle Kundin oder der potenzielle Kunde fängt an, sich über Ihre Lösungen zu informieren. Die nächsten Stationen verstärken das Interesse. Zum Schluss kommt die Aktion, häufig der Kauf – und das ist vorerst das Ende der Geschichte.

 

Dieser Prozess wurde als Trichter dargestellt, mit einer großen Anzahl von Menschen oder Unternehmen in der Wahrnehmungsphase (oben) und einer geringeren Anzahl in der Kaufphase (unten). Manchmal wurde in die visuelle Darstellung, wie den Trichter, die Loyalität einbezogen, die Hoffnung auf Folgegeschäfte. Wenn Sie in jeder dieser Phasen relevanten Content bereitstellen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er oder sie bei Ihnen einkauft, vielleicht wird er oder sie zu einem treuen Kunden oder einer treuen Kundin.

Was ist mit diesem einfachen Modell passiert? Das Internet ist dazwischengefunkt.

Digitale Geräte, Social-Media-Kanäle und E-Commerce haben Einzug gehalten. Und dann haben sich die Arbeits- und Lebensmuster verändert und den Trichter obsolet gemacht. Wir leben jetzt in einer Omichannel-Welt. Gut informierte Interessenten, ein sich ständig veränderndes Konsumverhalten und extrem hohe Erwartungen sind die Norm. Als Marketer müssen wir umdenken. Wir müssen uns vom Bild des Vertriebstrichters verabschieden und den Prozess stattdessen als dynamischen Customer-Marketing-Lifecycle betrachten.

Das bedeutet, es wird potenzielle Kund:innen geben, die sich sofort angesprochen fühlen und kaufen, wenn wir das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt präsentieren. Die meisten werden jedoch einen Schritt nach vorn machen und dann plötzlich wieder einen Schritt zurück, um ihre Entscheidungen zu überdenken. Und Sie wissen nicht einmal, warum. Rezensionen, Online-Communities, verlockende Angebote, Keyword-Suche und Social-Media-Kanäle – das alles beeinflusst den Verlauf der Journey.

Der Marketing Lifecycle bildet diese neuen Möglichkeiten als Schleifen ab, die für Wahrnehmung, Interesse & Intent, Conversion und (vor allem) Loyalität stehen. Die Verbindungswege können in jede Richtung gehen, sodass Marketer einen ganzheitlichen Blick auf die Customer Journey haben, egal wie komplex sie wird.

Beispiele für Content-Arten im Lifecycle-Marketing: ● Wahrnehmung: wertorientierter Content, um Vertrauen zu schaffen
● Interesse: E-Books, Erfolgsstorys
● Entscheidung: Bewertungen, Demos, Erfahrungsberichte
● Loyalität: E-Mail-Newsletter, Produkt-Updates, Umfragen

 

Kapitel 3

Das Potenzial von Content-Marketing

In diesem neuen Setting mit unendlichen Schleifen, Mikromomenten und On-Demand-Verfügbarkeit ist Content wichtiger denn je – und wie Sie ihn ausspielen, entscheidet über den Erfolg. Relevante Informationen können Menschen in den Kreislauf locken, sofern sie sich davon angesprochen fühlen, aber es besteht immer die Gefahr, dass sie in der Menge untergehen. Deshalb sind Personalisierung und Timing das A und O.

Bei effizientem Content-Marketing stehen Kreativität und Umsetzung im Gleichgewicht. Beginnen Sie damit, relevante Botschaften und Erlebnisse zu entwickeln, die bei der Zielgruppe ankommen. Vergessen Sie aber nicht, effiziente Wege für die Produktion, die Verteilung und die Pflege der riesigen Asset-Bibliothek einzurichten, sonst verlieren Sie den Überblick. Es hilft, sich Content als kontinuierlichen Prozess vorzustellen, etwas, das immer in Bewegung ist, und nicht als etwas Statisches.

 

Kapitel 4

Phasen des Content-Marketing-Lifecycle

Der Content-Marketing-Lifecycle spiegelt die Loop-Dynamik der neuen Customer Journey wider. Im Vorfeld ist natürlich einige Strategiearbeit zu leisten. Ihre konkreten Schritte können leicht abweichen, aber sie sollten immer die Planung, Umsetzung und Bewertung der Performance beinhalten.

Wir bei Sitecore stellen uns den Content-Marketing-Lifecycle folgendermaßen vor:

  1. Festlegung der Ziele für das Content-Marketing: Bevor Sie loslegen und ein Content-Programm entwickeln, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Ziele zu formulieren. Was erhoffen Sie sich und wie wollen Sie den Fortschritt messen?
  2. Planung der Content-Strategie: Fangen Sie noch nicht an, Assets zu erstellen. Erarbeiten Sie erst einmal eine Strategie, die die großen Phasen des Kaufzyklus abbildet, Botschaften auf die Zielgruppe abstimmt, den Mix aus Formfaktoren, Kanälen und Häufigkeit der Veröffentlichung definiert und die benötigten Ressourcen für die Umsetzung des Plans ermittelt. Informieren Sie sich über Branchentrends und Initiativen Ihrer Mitbewerber, damit Sie sich auch wirklich davon abheben.
  3. Entwicklung von herausragendem Content: Jetzt können Ihre Designer, Autoren und Redakteure kreativ werden, um unvergessliche Erlebnisse für jedes Segment Ihrer Zielgruppe zu gestalten. Erstellen Sie markenspezifischen Content, Produktinformationen, Infomaterial, Social-Media-Beiträge und vieles mehr – alles, was in Ihrem Content-Plan steht.
  4. Zusammenstellung und Verteilung der Assets: Sobald die Assets zur Verfügung stehen, machen Sie sich an die Umsetzung Ihres Plans und überlegen Sie, wie, wann und wo die Inhalte ausgespielt werden sollen. Richten Sie einen klar definierten und wiederholbaren Prozess ein, damit Sie leicht Anpassungen vornehmen können, wenn Sie sehen, was funktioniert oder was nicht.
  5. Bauen Sie eine Verbindung zur Zielgruppe auf: Sobald die Leute anfangen, Ihren Content zu konsumieren, sollten Sie die Interaktionen überwachen. Reagieren Sie schnell auf Kommentare und leiten Sie Anfragen an den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen weiter. Fassen Sie gegebenenfalls mit relevanten Informationen oder Fragen nach. Indem Sie in jedem Moment bei Ihren Leads sind, bringen Sie eine Interessentin oder einen Interessenten auf ihrer bzw. seiner Journey einen Schritt nach vorn, genau dann, wenn Sie es am wenigsten erwarten.
  6. Analyse der Ergebnisse: Erfolgreiche Content-Marketer bewerten regelmäßig ihre Maßnahmen anhand der Ziele, die sie sich gesetzt haben, und passen den Plan entsprechend an.
  7. Pflege der Content-Assets: Bevor Sie wieder den Skizzierstift in den Hand nehmen, überlegen Sie, wie Sie vorhandenen Content mit leichten Abweichungen für die verschiedenen Kanäle und Personas wiederverwenden können. Es kann sein, dass Sie wichtige Fakten in veröffentlichtem Content von Zeit zu Zeit aktualisieren oder bestimmte Assets herausnehmen müssen. Dieser Schritt ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr Content reift, damit Sie aus jedem einzelnen von Ihnen erstellten Asset den größtmöglichen Nutzen ziehen.

Da es schwer ist, sich von alten Denkweisen zu verabschieden, hier noch kurz der Hinweis, dass diese 1–7 Liste nicht linear ist. Sie können und sollten sogar mit Schritt 3 und auch 4 beginnen, während Sie noch Schritt 2 bearbeiten. Und die Schritte 5 und 6 führen zurück zu den Schritten 3 und 4.

Bei richtiger Umsetzung kann dieser ganzheitliche Content-Ansatz Unternehmen helfen, die Herausforderungen zu bewältigen, die Markenkonsistenz, Kampagnenmanagement, Zusammenarbeit und skalierbares Customer Engagement mit sich bringen.

Wenn Sie Content-Marketing als fortlaufenden Prozess ohne Start und Ziel betrachten, werden Sie eine größere Wirkung, eine längere Lebensdauer und messbare Ergebnisse feststellen, von denen Ihr Unternehmen nur profitieren kann.

Eine leistungsstarke Plattform für digitale Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content-Management und E-Commerce.

Skip to main content

What is the content marketing lifecycle?

The content marketing lifecycle aligns relevant assets to phases of the buyer’s journey and personas of customers you want to reach.

Table of contents

Table of contents

Defining the content marketing lifecycle

The content marketing lifecycle is a fluid model of aligning relevant and timely content assets to phases of the buyer’s journey and personas of customers you want to reach.

CHAPTER 1

What is the content marketing lifecycle?

Digital technology opens up infinite possibilities for people to experience products and services in radically creative ways. But for marketers, there’s a catch. This “right-here, right-now” world with so many channels and a targeted message for every customer? It’s chaos.

Whether you’re in a B2B or B2C industry, the new buyer’s journey is unpredictable and incredibly complex, a series of loops that seem to start and stop on a whim. You cannot simply add prospects into the top of a funnel and know that so many customers will emerge from the bottom. (Not that it was ever quite that easy!) Marketing in this digital-first environment requires a fundamental change in mindset, and a new approach to content.

As always, great content plays a critical role in moving customers along the path from awareness of your brand to purchase of a product, but it’s only effective if you map it thoughtfully to the now-fluid phases of the buying cycle and the personas of customers you want to reach. We call this process the content marketing lifecycle.

Chapter 2

From the funnel to the lifecycle

If you’ve been in marketing or sales for some time, you probably learned a linear version of the sales process. It began with awareness, the first time a prospect comes in contact with your brand; then moved to interest, as that prospect starts researching your solutions. Next along the path: preference or desire — when an interested prospect starts comparing your solution to others. Finally, you would arrive at the action phase, often a purchase – and the end of the story, for the moment.

 

This process was shown as a funnel, with many people or companies in the awareness phase (top of funnel) and fewer in the purchase phase (bottom of funnel). Sometimes the visual included loyalty (such as the funnel above) to represent the hope of repeat business. If you provided relevant content for each of these steps, your prospect likely would be inclined to buy, and maybe even become a loyal customer.

What happened to this straightforward model? The internet.

Digital devices, social media channels, and e-commerce emerged. And then work and life patterns changed and made the funnel obsolete. We live in an omnichannel world now. Well-informed buyers, ever-shifting consumer behaviors, and impossibly high expectations are the norm. As marketers, we have to evolve our thinking from the image of a sales funnel to one of a fluid customer marketing lifecycle.

This means some prospects will engage and decide to buy in an instant, if we present the right offer at just the right time. The majority, however, will take a step forward, then suddenly circle back to reconsider their decisions. You may not know exactly why. Third-party reviews, online communities, competitive offers, keyword searches, and social media channels all influence the exact course of the journey.

The marketing lifecycle accounts for these new possibilities with loops that represent awareness, interest & intent, conversion, and (most importantly) loyalty. Connecting pathways can go in any direction, giving marketers a holistic view of the customer journey, no matter how complex it becomes.

Sample content types for lifecycle marketing: ● Awareness: value-focused content to establish trust
● Interest & Intent: ebooks, success stories
● Decision: reviews, demos, testimonials
● Loyalty: email newsletters, product updates, surveys

 

Chapter 3

The power of content marketing

In this new landscape of infinite loops, micro-moments, and everything on demand, content matters more than ever — and how you deliver it determines success. Relevant information can draw people into the cycle, if it reaches them, but there’s always a risk of getting lost in the crowd. That’s why personalization and timing are everything.

Effective content marketing balances creativity with execution. You can start by crafting relevant messages and experiences to engage the audience. But don’t forget to set up efficient ways of producing, distributing, and maintaining an enormous library of assets, or you will drown in the operations of the endeavor. It helps to think of content as a continuous process, something that’s always in motion, rather than a static thing.

 

Chapter 4

Stages of the content marketing lifecycle

Naturally, the content marketing lifecycle mirrors that looping flow of the new customer journey, with the addition of some upfront strategy work. Your exact steps may differ somewhat, but they should always involve planning, execution, and assessing performance.

Here is how we think of the content marketing lifecycle at Sitecore:

  1. Set content marketing goals: Before launching into a full-scale content program, take the time to articulate your goals. What do you hope to achieve, and how will you measure the progress?
  2. Plan the content strategy: Don’t start creating assets just yet. First, you need to outline a strategy that addresses the key phases of the buying cycle, aligns messages to audiences, defines the mix of form factors, channels, and publishing frequency, and identifies resources for delivering on the plan. Take note of industry trends and competitor initiatives, so you can be sure to differentiate.
  3. Develop amazing content: Now let your designers, writers, and editors exercise their creative powers to shape memorable experiences for each segment of your target audience. It’s time to make the branded content, product explainers, educational materials, social media posts, and more — everything you’ve included in the overall content plan.
  4. Curate and distribute assets: Once the final assets are available, activate your plan for how, when, and where they will appear. Establish a well-defined and repeatable process, so you can easily make adjustments as you see what's working or not.
  5. Engage with the audience: As people begin to consume your content, you’ll want to monitor the interactions. Make a point of responding to comments quickly and route inquiries through the organization. Follow-up with related information or questions, if appropriate. Nurturing leads moment-to-moment can help to move a prospect one step further along the journey, just when you least expect it.
  6. Analyze results: The best content marketers periodically evaluate their efforts against the goals they set out to achieve, and adjust the plan accordingly.
  7. Maintain content assets: Before going back to the drawing board, think about ways you might repurpose existing content with slight variations across channels and personas. As time passes, you may need to update key facts in published content or retire some assets all together. This step becomes even more important as your content matures, so that you get the greatest possible benefit out of every single asset you produce.

It’s likely obvious but still worth pointing out since old ways of thinking die hard: this 1–7 list isn’t strictly linear. You can, and likely should, be starting on steps 3 and even 4 while still finishing step 2. And steps 5 and 6 will lead back to steps 3 and 4.

Done well, this holistic approach to content can help organizations overcome the challenges of brand consistency, campaign management, collaboration, and scalable customer engagement.

When you approach content marketing as a continuous process, without a start and finish, you’ll see a greater impact, longer lifespan, and quantifiable results that make a significant difference to the business.

A powerful platform for digital experiences

Discover our end-to-end content management and commerce solutions.

Discover our products