Direkt zum Hauptinhalt

Der ultimative Guide zu digitaler Transformation

Erfahren Sie, warum digitale Transformation jetzt so wichtig ist, wie erfolgreiche Initiativen aussehen und wie sie häufige Probleme vermeiden.

KAPITEL 1

Warum digitale Transformation für Unternehmen heute unverzichtbar ist

Die jüngsten globalen Ereignisse haben der Wirtschaft eindrücklich vor Augen geführt, dass Märkte sich von einem Moment auf den anderen verändern können. Wir alle sind auf der Suche nach Möglichkeiten, agiler zu arbeiten. Gleichzeitig müssen wir vorausdenken und unsere Kunden mit neuen Ideen überzeugen. Und wir müssen all die großen und mutigen Pläne so schnell wie möglich in die Tat umsetzen. Ein langfristiger, kleinteiliger Ansatz kann tief verwurzelte Probleme nicht lösen und in einer plötzlich komplett digitalen Welt persönliche Verbindungen aufbauen. Es reicht nicht, wenn wir unsere Prozesse und unsere Arbeitsweise nur ein wenig verbessern. Wir müssen sie neu denken.

Initiativen für digitale Transformation nutzen die Möglichkeiten der Datenwissenschaft und der Marketingtechnologie, um Ihr Unternehmen an neue Chancen anzupassen. Diese strategisch angelegten Projekte betreffen sämtliche Bereiche der Organisation, von der Geschäftsleitung bis hin zu Content-Autoren und Kundenservice-Teams. Sie sind experimentell und iterativ und liefern so Erkenntnisse für bessere Entscheidungen bei jedem einzelnen Schritt. Es spielt keine Rolle, ob Sie die digitale Transformation angehen, um Branchenverwerfungen zu überstehen, eine aktivere Community aufzubauen oder Online-Umsätze zu steigern – eine durchdachte und informierte Herangehensweise bringt in jedem Fall langfristig die besten Ergebnisse.

Unternehmen auf der ganzen Welt starten ambitionierte Digitalprojekte, um bahnbrechende Resultate zu erzielen. 2019 haben wir unsere eigene Digital-first-Initiative geplant und umgesetzt. Heute demonstrieren Sitecore.com und unsere weiteren digitalen Kanäle die Leistungsfähigkeit unserer Personalisierungs-, Content-Management- und Experience-Commerce-Technologie .

Digitale Transformation erhält in der heutigen Zeit eine neue Bedeutung. Wir sind gespannt darauf, wie sich die Möglichkeiten für die Welt im Ganzen entfalten werden.

Kapitel 2

Was ist digitale Transformation?

Eine digitale Transformation ist jede strategische Initiative, die mithilfe von Datenwissenschaft und Marketingtechnologie grundlegende Probleme löst. Dabei soll das Unternehmen in einer Weise neu erfunden werden, die die Kunden in den Mittelpunkt stellt und mittels digitaler Technologie nahtlose Interaktionen mit ihnen ermöglicht. Die digitalen Transformationen von Unternehmen sind erklärtermaßen weitreichende Bestrebungen, die unsere Wahrnehmung von Menschen, Prozessen und sogar Unternehmenskultur verändern. 

Roadmaps für die digitale Transformation sehen in jeder Organisation etwas anders aus, doch es gibt einige Gemeinsamkeiten: 

  • Digitale Transformation erfordert umfassende Planung sowie die Unterstützung der Geschäftsleitung. Führungskräfte, die eine Digital-first-Vision formulieren und zeigen können, wie sich der ROI messen lässt, haben bessere Erfolgsaussichten.
  • Personalisierung ermöglicht neue Erfahrungen, die Kunden ansprechen und erfolgreiche Strategien für digitale Transformation stützen. Je relevanter, desto besser. Jedes Unternehmen muss für sich entscheiden, wie Personalisierung unter den jeweiligen Voraussetzungen am besten zu implementieren ist. Blindlings auf eine Einheitslösung zu vertrauen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.
  • Eindrückliche, individuell zugeschnittene Erlebnisse erfordern eine kontinuierliche Bereitstellung hochwertigen Contents. Marketing-Automatisierung und künstliche Intelligenz helfen dabei, Content-Ersteller zu entlasten. Allerdings muss diese Technologie strategisch eingesetzt werden und darf nicht als Ersatz für menschliche Intelligenz, Empathie und Kreativität dienen.

Kapitel 3

Digitale Transformation oder Unternehmenstransformation?

Jede Art von Transformation umfasst eine grundlegende Veränderung des Unternehmens. Wenn Unternehmen jedoch eine Unternehmenstransformation einleiten, dürfte der Fokus viel breiter ausfallen und auch Finanzen, Kultur, Kernwerte und zugrundeliegende Prozesse umfassen. Im Vergleich dazu konzentrieren sich digitale Transformationen speziell auf den Einsatz neuer Technologie bei der Digital-first-Aufstellung des Unternehmens, um es konkurrenzfähiger zu machen. Digitale Transformationen fallen für gewöhnlich in den Verantwortungsbereich des CMO in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. So tragen laut „The Business Case for Digital Investment“, einem Bericht von Econsultancy für Sitecore, 40 % der CMOs die Hauptverantwortung dafür, den Business Case für Kundenerlebnis-Investitionen zu entwickeln. Unternehmenstransformationen dagegen können unter der Leitung diverser anderer Führungskräfte erfolgen.

Kapitel 4

Beispiele für digitale Transformationen

Mittels unserer Sitecore Experience Awards, Symposium-Breakout-Sessions und Fallstudien mit globalen Marken haben wir essenzielle Einblicke in viele unterschiedliche Projekte zur digitalen Transformation festgehalten. Hier einige der jüngsten Erfolgsgeschichten:

  • L’Oréal vollzieht den Wechsel von „business as usual“ zu „digital first“ mit dem ehrgeizigen Ziel, die weltweit führende digitale Beauty-Marke zu werden.
  • Subway schafft ein neues Treueprogramm für das digitale Zeitalter, verdoppelt seine digitalen Bestellungen und verzehnfacht die digitale Markentreue.
  • Foodstuffs North Island, der größte Lebensmittelhandelsverband in Neuseeland, entwickelt ein neues Omnichannel-Erlebnis.
  • Volvo liefert ein agiles, innovatives und effizientes digitales Kundenerlebnis in globalem Maßstab und macht seinen Kunden damit das Leben leichter.
  • Sitecore verwandelt seine eigene digitale Präsenz in das beste Beispiel dafür, was mit seiner Personalisierungstechnologie möglich ist.

Entdecken Sie mehr Fallstudien zu digitaler Transformation.

Kapitel 5

Häufige Probleme vermeiden

Es lohnt sich immer, aus den Fehlern anderer zu lernen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wir bei Sitecore kennen die meisten dieser Herausforderungen und wissen, wie sie bewältigt werden können. Auf keinen Fall sollten Sie davon ausgehen, dass Ihre Digital-first-Vision zum Selbstläufer wird. Überlegen Sie sich stattdessen, wie Sie jedes dieser Probleme proaktiv angehen können:

  • Mangelnde Abstimmung: CMOs spielen eine Schlüsselrolle bei erfolgreichen Transformationen, doch sie können sie nicht allein bewältigen. Die Abstimmung innerhalb der gesamten Geschäftsleitung von Anfang bis Ende ist unverzichtbar.
  • Enger Fokus: Ihre digitale Transformation sollte eine fundamentale Veränderung sein. Kleinteilige Fortschritte allein rechtfertigen die Investition nicht.
  • Schablonenhafte Personalisierung: Wenn Sie versuchen die Personalisierungsmethoden anderer Unternehmen zu kopieren, werden Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern. Wählen Sie eine Herangehensweise, die zu Ihrem Unternehmen und den Zielen Ihrer digitalen Transformation passt.
  • Unzureichende Content-Kapazitäten: Immersive digitale Kundenerlebnisse erfordern gewaltige Mengen an Content. Dieser Bedarf kann ein Projektteam leicht überfordern. Durch den strategischen Einsatz von Automatisierung steigern Sie die Effizienz. Priorisieren Sie außerdem spezifische Kanäle, Erlebnisse und Zielgruppen, die zuerst Content benötigen.
  • Eine Datenflut ohne Erkenntnisse: Sie können alle Daten der Welt erfassen und den Kunden trotzdem kein bisschen besser verstehen. Achten Sie von Anfang an darauf, strukturiert und planmäßig vorzugehen und Daten mit den tatsächlichen Kundenbedürfnissen zu verknüpfen.


E-Book herunterladen: „5 Hard Truths for Marketers Driving Digital Experience“

Kapitel 6

Technologien und Services für digitale Transformation

Eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse und die damit zusammenhängenden Services sind entscheidend für den Erfolg von Transformationsprojekten. Diese Plattform gehört zum Fundament Ihrer digitalen Transformation und muss Ihnen die Möglichkeit bieten, Daten an jedem Kontaktpunkt der Customer Journey zu erfassen und mit ihrer Hilfe lohnende Kundenerlebnisse zu schaffen. Diese sorgen für ein besseres Engagement, stärkere Beziehungen, höhere Umsätze und eine stärkere Markentreue.

Hier einige Tools, die in Ihrer Palette nicht fehlen dürfen:

  • Eine Digital-Experience-Plattform: Wenn Sie einzigartige Erlebnisse in der digitalen Welt schaffen wollen, brauchen Sie Technologie, die Ihnen hilft, Kundenverhalten zu verstehen und im richtigen Moment relevanten Content bereitzustellen. Eine Digital-Experience-Plattform, die Lösungen für Content-Management, digitales Marketing und E-Commerce bündelt, ist unverzichtbar. Personalisierung in Echtzeit, Marketing-Automatisierung und Omnichannel-Datenerfassung sollten als Grundpfeiler für die Planung und Umsetzung Ihrer digitalen Transformation dienen. 
  • Experience Commerce: Hat die Stärkung von Online-Konversionen für Ihr Unternehmen höchste Priorität? Dann müssen Sie es schaffen, personalisierte Einkaufserlebnisse zu realisieren. Die richtige E-Commerce-Lösung hilft Ihnen dabei, sich am Markt zu behaupten. 
  • Ein Content-Hub: Effizienzgewinne sollten zu jeder digitalen Transformation dazugehören. Eine Plattform, die Digital Asset Management (DAM), Marketing Resource Management (MRM), Product Content Management (PCM) und eine Content-Marketing-Plattform (CMP) verbindet, optimiert die Content-Prozesse Ihres gesamten Marketingteams.
  • Cloud-Lösungen: Indem Sie die zuvor genannten Plattformen mit Cloud-Technologien verbinden, können Sie dank der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Cloud das Potenzial digitalen Marketings voll ausschöpfen. Mit der richtigen Kombination aus Cloud-Infrastruktur und Marketing-Tools reduzieren Sie die Time-to-Market und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten.
  • Services, Lösungen und Beratung: Berater, Agenturpartner und Managed-Cloud-Hostinglösungen können Ihnen durch intelligente Personalisierungs- und Marketingstrategien helfen, Ihre digitale Unternehmenstransformation zu beschleunigen. 

Kapitel 7

Weitere Ressourcen für digitale Transformation

Mit den Sitecore Experience Awards werden die Marken gewürdigt, deren digitale Transformation das Kundenerlebnis auf einzigartige Weise erneuert und verbessert hat. Werfen Sie einen Blick auf die letztjährigen Gewinner.

Spezielle Themen nach Branchen und Regionen:

  • Digitale Transformation im Bankenwesen: Was sind die wichtigsten Überlegungen und Trends, die Finanzdienstleister bei ihren Technologieinvestitionen beeinflussen? Lesen Sie das Whitepaper.
  • Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Umgestaltung des digitalen Erlebnisses für eine sorgfältige Patientenbehandlung. Besuchen Sie die Seite
  • Digitale Transformation in Asien: Erfahren Sie, wie Marketer eine digitale Strategie entwickeln können, um die digitale Transformation voranzutreiben. Sehen Sie sich das Webinar an.

Eine leistungsstarke Plattform für digitale Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content-Management und E-Commerce.

Produkte ansehen

CHAPTER 1

Why digital transformation is the new business imperative

Recent world events have delivered a resounding message to the business world, it’s that markets can change in the blink of an eye. We’re all trying to find more agile ways of working. At the same time, we need to move forward with new ideas for serving customers. And we must activate those big, bold plans as soon as possible. An incremental, long-term approach will not solve deep-rooted problems and form human connections in a suddenly all-digital world. We can’t just improve processes and operations a little; we need to reimagine them.

Digital transformation initiatives apply the power of data science and marketing technology to shape your business around new possibilities. Strategic by design, these projects touch all aspects of the organization, from the C-Suite to content authors and customer service teams. They are experimental and iterative, revealing insights that lead to better decisions every step of the way. Whether you embark on a digital transformation to survive industry disruption, build a more engaged community, or drive online sales, a thoughtful and informed approach will yield the best long-term results.

Companies all around the world are launching ambitious digital projects to realize game-changing results. In 2019, we planned and executed our own digital-first initiative, so that Sitecore.com and all of our supporting digital channels became a showcase for the power of our personalization, content management, and experience commerce technology.

Digital transformation has taken on new meaning in our current times. We look forward to seeing how the possibilities unfold for the world at-large.

Chapter 2

What is digital transformation?

A digital transformation is any strategic initiative that applies data science and marketing technology to solve fundamental problems. The goal is to reinvent the business in ways that put customers first, taking advantage of the power of digital technology to create seamless interactions with them. By their very definition, businesses' digital transformations are far-reaching efforts that will change how you think about people, processes, and even company culture. 

The digital transformation roadmap looks a little different in every organization, but some common threads include: 

  • Digital transformation takes rigorous planning, along with buy-in from the executive team. Leaders who can articulate a digital-first vision and show how ROI will be measured are more likely to succeed.
  • Personalization drives the kind of new experiences that resonate with customers and underpin successful digital transformation strategies. The more relevant the better. Each company needs to decide on the best way to implement personalization for its unique circumstances. Blindly following a one-size-fits-all approach is likely to fail.
  • Memorable experiences tailored to the individual require consistent streams of high-quality content. Marketing automation and artificial intelligence can help take the pressure off content creators, but this technology must be deployed strategically and not used as a substitute for human intelligence, empathy, and creativity.

Chapter 3

Digital transformation vs. business transformation

Any type of transformation involves foundational change for the organization. However, when companies undertake a business transformation initiative, the scope may be much broader, involving finance, culture, core values, and underlying processes. By comparison, digital transformations focus specifically on using new technology to make the business digital-first, so it can better compete in the marketplace. Digital transformations typically are led by the CMO, in partnership with the executive team. In fact, 40% of CMOs are primarily responsible for creating the business case for customer experience investments, according to “The Business Case for Digital Investment,” an Econsultancy report for Sitecore. Business transformations, on the other hand, may be led by various other leaders in the organization.

Chapter 4

Digital transformation examples

Through our Sitecore Experience Awards, Symposium breakout sessions, and case studies with global brands, we’ve captured the inside story on many types of digital transformation projects. Here are a few of the most recent success stories:

  • L’Oréal moves from “business as usual” to “digital first,” with an ambitious goal to become the No. 1 digital beauty brand in the world.
  • Subway creates a new loyalty program for the digital age, doubling its digital orders and increasing digital loyalty by 10x.
  • Foodstuffs North Island, New Zealand’s largest grocery cooperative, designs a completely new omni-channel experience.
  • Volvo delivers an agile, innovative, and efficient digital experience at the global scale to simplify and improve consumers’ lives.
  • Sitecore transformed its own digital presence to be the best possible showcase for what its own personalization technology could do.

Find more digital transformation case studies.

Chapter 5

Avoiding common pitfalls

It’s always beneficial to learn from the mistakes of others, whenever possible. At Sitecore, we know what it’s like to face and overcome most of these challenges. Don’t make the mistake of assuming your digital-first vision will automatically become a reality. Instead, think about how you might handle each of these concerns proactively:

  • Lack of alignment: CMOs play a pivotal role in successful transformations, but they cannot go it alone. Alignment across the entire C-Suite is critical, from start to finish.
  • Small scope: Your digital transformation should be a foundational change. Incremental progress by itself won’t justify the investment.
  • Cookie-cutter personalization: If you try to copy what other organizations do to personalize the customer experience, you almost certainly will fail. Choose an approach that makes sense for your business, and the objectives of your digital transformation.
  • Insufficient content capabilities: Immersive digital experiences demand an insatiable amount of content, and this need can easily overwhelm a project team. Use automation strategically to gain efficiency and prioritize which specific channels, experiences, and audience need content first.
  • Drowning in data without insights: You can capture all the data in the world and still not understand the customer any better. Make sure to connect data to actual customer needs and a structured plan from the outset


Get the ebook: “5 hard truths for marketers driving digital experience”

Chapter 6

Digital transformation technologies and services

A digital experience platform and related services are critical to successful transformation projects. The digital experience platform at the foundation of your digital transformation needs to allow you to collect data at every touchpoint along the customer journey and apply it to create rewarding, customer experiences. The results will be better engagement, stronger connections, increased revenue, and higher loyalty.

Here are some pieces essential to your toolbox:

  • A digital experience platform: To create unique experiences for the digital world, you need technology that helps you understand customer behavior and deliver relevant content at just the right time. A digital experience platform that provides content management, digital marketing, and commerce solutions in one platform is critical. Real-time personalization, marketing automation, and omnichannel data capture should guide your digital transformation planning and roll-out processes. 
  • Experience commerce: If driving conversions online is a top priority for your business transformation, you’ll need a way to enable personalized shopping experiences. The right commerce solution will help you stay competitive in the marketplace. 
  • A content hub: Efficiency gains should be part of any digital transformation. A platform that includes integrated digital asset management (DAM), marketing resource management (MRM), product content management (PCM), and a content marketing platform (CMP) will streamline content operations for your entire marketing team.
  • Cloud solutions: The combination of cloud technologies and these platforms allows you to capture the power of digital marketing with the speed and scale of the cloud. Choose the right mix of cloud infrastructure and marketing tools, and you’ll be able to accelerate time to market while reducing total cost of ownership.
  • Services, solutions, and consulting: Consulting practices, agency partners, and managed cloud hosting can help clients accelerate their digital business transformations, with sophisticated personalization and marketing strategies. 

Chapter 7

More digital transformation resources

The Sitecore Experience Awards honor those brands whose digital transformations have elevated the customer experience in unprecedented ways. See last year's winners.

Special topics for industries and regions:

  • Digital transformation in banking: What are the most important considerations and trends that FSIs must keep in mind when making technology investments? Read the white paper.
  • Digital transformation in healthcare: Transforming the digital experience to treat patients with care. Visit the page
  • Digital transformation in Asia: Learn how marketers can build a digital strategy to drive digital transformation. Watch the webinar.