Inhalt

Inhalt

Kurzer Einblick

Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen mithilfe von Marketingautomatisierung und passen Sie Ihre Kommunikation an die für die betreffende Interaktion gewählten Inhalte, Kanäle und Medien an.

Kapitel 1

Wie Sie Ihr Marketing mit Sitecore automatisieren

Marketingautomatisierung ist, wie der Name schon sagt, ein System, das durch Anwendung verschiedener Regeln automatisch bestimmt, wann und wie einem Kunden speziell ausgewählter Content bereitgestellt werden soll.

Die Marketingautomatisierungsfunktion von Sitecore hat eine benutzerfreundliche Drag & Drop-Oberfläche und ist mit allen Tools ausgestattet, die Ihnen helfen:

  • eine automatisierte Marketingkampagne zu erstellen
  • Kontakte in automatisierten Kampagnen aufzunehmen
  • Kontakte anhand vordefinierter Regeln zu bewerten
  • verschiedene Marketingaktionen auf einzelne Kontakte anzuwenden

Sie können Marketingaktionen für Ihre Kontakte anhand eines breiten Spektrums an Daten auslösen. Solche Daten sind zum Beispiel demografische Angaben, Attribute des Kontakts wie Geräteerkennung oder Listenmitgliedschaft sowie Online-Verhaltensweisen wie Kampagnen- oder Ziel-Trigger.

Erfassen Sie Informationen darüber, wie ein Kontakt sich durch eine automatisierte Kampagne bewegt, und nutzen Sie diese Daten, um noch stärker personalisierte Online-Erlebnisse bereitzustellen und detaillierte Kontaktprofile zu erstellen.

Kapitel 2

Kampagne vorbereiten und lancieren

Bevor Sie beginnen

Der Erfolg einer automatisierten Kampagne hängt von drei wesentlichen Elementen ab:

  1. Content, den Sie bereitstellen möchten
  2. Profile oder andere Daten zu den Kontakten, für die Sie den Content bereitstellen möchten
  3. Plan oder Szenario, das Sie umsetzen möchten

Sobald Sie sich über diese Elemente im Klaren sind, können Sie eine automatisierte Kampagne entwickeln, mit der Ihr Szenario umgesetzt wird und in deren Rahmen spezifische Aktionen stattfinden, wenn Kontakte die von Ihnen festgelegten Bedingungen erfüllen.

Um eine automatisierte Marketingkampagne in Sitecore zu erstellen, verschieben Sie einfach mit Drag & Drop Elemente aus dem Toolbox-Fenster auf den Bildschirm. Sie können festlegen, wann Ihre Kontakte automatisch in die Kampagne einbezogen werden sollen, ebenso wie die Regeln, anhand derer sie bewertet werden sollen, und die Marketingaktionen, die den Kontakten entsprechend ihrer individuellen Aktionen geboten werden.

Sie können zum Beispiel eine Kampagne erstellen, um neue Kunden willkommen zu heißen und für sich zu gewinnen, oder eine, bei der eine E-Mail geschickt wird, wenn ein Ziel ausgelöst wird, z. B. der Download eines Whitepapers.

Arten automatisierter Kampagnenelemente

Die Lösung von Sitecore für die Marketingautomatisierung beinhaltet eine ganze Palette an Elementen:

Standardelemente: Hierbei handelt es sich um die Elemente „Beginn“ und „Ende“, die angeben, wann Kontakte in die Automatisierungskampagne aufgenommen werden und wann die Kampagne endet. „Beginn“ könnte zum Beispiel die Anmeldung eines Kunden für Ihren Newsletter sein und „Ende“ der Kauf eines Produkts.

Marketingaktionen: Mit diesen Elementen können Sie Änderungen an einem Kontakt im System vornehmen, wie z. B. den Engagement Value eines Kontakts erhöhen oder herabsetzen.

Listener: Mit diesen Elementen können Sie bestimmte Aktionen eines Kontakts in einem bestimmten Zeitraum verfolgen, um herauszufinden, wie sich der Kontakt durch die Automatisierungskampagne bewegen wird.

Entscheidungspunkte: Diese Elemente geben eine Regel vor, wie ein Kontakt am besten durch die Automatisierungskampagne geführt wird. Sie können diese Elemente zum Beispiel verwenden, um Kontakte in Echtzeit zu filtern, weil sie sofort anhand der festgelegten Regel bewertet werden.

Sonstige Elemente: Mit diesen Elementen können Sie die Bewegung eines Kontakts durch die Kampagne verzögern oder einen Kontakt zum Anfang der Kampagne oder zu einer anderen Kampagne verschieben.

Bearbeiten von Kampagnen

Mit der Kampagnenautomatisierungsfunktion von Sitecore können Sie eine Kampagne jederzeit bearbeiten. Beachten Sie jedoch, dass an einer aktiven Kampagne möglicherweise bereits Kontakte teilnehmen und Sie mit einer Bearbeitung Gefahr laufen, dass sich deren Erlebnis mittendrin verändert. Nicht nur, dass es dann schwieriger ist, dem Kontakt das für ihn ursprünglich vorgesehene Erlebnis zu bieten, auch schränkt dies Ihre Möglichkeiten ein, genaue Daten zum Erfolg einer Kampagne zu erhalten.

Wenn Sie beschließen, eine aktive Kampagne zu bearbeiten, an der bereits Kontakte teilnehmen, empfehlen wir Ihnen, die Kampagne zu kopieren und eine neue mit den gewünschten Änderungen zu erstellen.

Kapitel 3

Kampagnenergebnisse auf einen Blick

Sitecore ist mit einer Funktion namens „Report View“ ausgestattet, die einen Überblick vermittelt, wie viele Kontakte mit Ihrer automatisierten Kampagne interagieren. In Report View verändert sich das Aussehen der verschiedenen Elemente und es wird die Anzahl der Kontakte angezeigt, die in der betreffenden Phase Teil der Automatisierungskampagne sind. Sollte es für eine Kampagne keine Berichtsdaten geben, zum Beispiel wenn es dafür keine Kontakte gibt, ist Report View nicht verfügbar.

Kapitel 4

Einsatz von maschinellem Lernen

Detaillierte Kundenprofile – ganz automatisch

Jetzt wird es richtig interessant! Immer dann, wenn Aktionen und automatisierte Interaktionen stattfinden, ergänzt Sitecore XP (über die  Sitecore® Experience Database) das Kundenprofil mit den erfassten Daten.

Auf diese Weise wird jeder weitere Schritt der Konversation umso relevanter. Zudem werden sogar Daten von unbekannten Besuchern mit Daten von „bekannten“ Interessenten verknüpft. Wenn nämlich ein Besucher seine Kontaktdaten eingibt, werden die vorher anonym erfassten Informationen mit dem bekannten Profil verknüpft.

Automatisiertes Tagging spart Zeit

Automatisieren Sie das Taggen, um kritische Metadaten für Content zu erfassen – mit Sitecore Cortex, der von Sitecore entwickelten Funktion für maschinelles Lernen. Dadurch wird dem Marketer zeitaufwändige Arbeit abgenommen und gleichzeitig werden SEO und interne Suchergebnisse optimiert. Sie erhalten auch Vorschläge für neue Kundensegmente, die Sie personalisieren können, um für Ihr Unternehmen weitere Umsatzchancen und Marktvorteile zu erschließen.

Als offene Entwicklungsplattform orientiert sich Sitecore Cortex an einem „Bring your own machine learning“-Modell, sodass Sie ML-Insights basierend auf Ihren spezifischen Branchenanalysen und -trends erstellen können. Sitecore Cortex lässt sich in andere Engines, Algorithmen und Plattformen für maschinelles Lernen integrieren und hat daher den Vorteil, dass Sie Ihre bevorzugte Datenstrategie und vorhandenen ML-Infrastrukturen nutzen können.

Table of contents

Table of contents

Quick insight

Nurture relationships by using marketing automation to adapt your communications according to the content, channels, and media you choose for each interaction.

Chapter 1

How to automate your marketing using Sitecore

In a nutshell, marketing automation is just what it sounds like — a system that applies a set of rules to automatically determine when and how to serve a customer a specifically chosen piece of content.

Packaged in a user-friendly, drag-and-drop interface, Sitecore’s marketing automation feature has a set of tools that enables you to:

  • Create an automated marketing campaign
  • Enroll contacts in automated campaigns
  • Evaluate contacts based on defined rules
  • Perform various marketing actions for individual contacts

You can initiate marketing actions for your contacts based on a wide variety of data. Some examples of data you can leverage are demographics, contact attributes such as device detection or list membership, or online behaviors such as campaign or goal triggers.

Collect information about how a contact moves through an automated campaign, then use that data to create more-personalized online experiences and build detailed contact profiles.

Chapter 2

Preparing and launching a campaign

Before you get started

Automated campaign success depends on three key elements:

  1. The content you want to deliver
  2. Profiles or other data on the contacts you want to deliver the content to
  3. A plan or scenario you want to implement

With these elements in place, you can then design an automated campaign that implements your scenario and makes specific actions take place when contacts meet the conditions you specify.

To create an automated marketing campaign in Sitecore, simply drag and drop elements from the Toolbox pane onto your canvas. You can specify when your contacts should automatically be enrolled in the campaign, the rules they should be evaluated against, and the marketing actions that will happen to the contacts depending on their individual actions.

For example, you can create a campaign to welcome and engage with new customers, or one that sends them an email when they trigger a goal, such as downloading a white paper.

Types of automated campaign elements

Sitecore’s marketing automation solution features a comprehensive range of elements you can leverage:

Default elements: These are “start” and “end” elements that indicate when contacts are enrolled in the automation campaign and when the campaign ends. One example of a “start” could be when a customer signs up for your newsletter. One example of an ”end” might be when a customer completes a purchase.

Marketing actions: Use these elements to make changes to a contact in the system; for example, to add or subtract points from a contact's Engagement Value.

Listeners: These elements let you track specific actions made by a contact in a specific period, to identify how the contact should move through the automation campaign.

Decision points: These elements specify a rule to identify how a contact should proceed through the automation campaign. You can, for example, use these elements to filter contacts in real time because they are evaluated against the specified rule immediately.

Other elements: Use these elements to either delay a contact's movement through the campaign or move a contact to the beginning of the campaign or to another campaign.

Editing campaigns

Sitecore’s campaign automation feature lets you edit a campaign at any time. However, keep in mind that an active campaign might have contacts already moving through it, and editing it risks changing their experience mid-stream. Not only does it make it more challenging to ensure a contact has the experience you had intended for them, but it could also hinder your ability to gather accurate data on a campaign’s success.

If you decide to edit an active campaign that already has contacts enrolled, we recommend copying the campaign and creating a new one with the changes you wish to implement.

Chapter 3

Campaign results at a glance

Sitecore has a feature called Report View that gives you an overview of how many contacts are interacting with your automated campaign. In Report View, the appearance of each element changes to show the number of contacts that are currently in that stage of the automation campaign. If there’s no reporting information available for a campaign — for example, when there are no contacts enrolled in it — Report View is not accessible.

Chapter 4

Leverage machine learning

Richer customer profiles, automatically

Here’s where things get really interesting. As actions and automated interactions take place, Sitecore XP (through its Sitecore® Experience Database) adds to the customer profile data it collects.

This makes each subsequent step of the conversation that much more relevant. It even connects data coming from unknown visitors to data about “known” prospects once the visitor provides contact details — so anonymous and known data is combined into one profile.

Save time with automated tagging

Automate tagging to capture critical metadata on content using Sitecore Cortex, Sitecore’s machine learning feature. This saves the marketer time, while also optimizing SEO and internal search results. You can also receive suggestions of new customer segments to personalize to, giving your organization more revenue opportunities and market advantages.

An open development platform, Sitecore Cortex supports a “bring your own machine learning” model that allows you to create machine learning insights based on your specific industry analytics and trends. Sitecore Cortex can integrate with other machine learning engines, algorithms, and platforms to leverage your preferred data strategy and existing machine learning investments.