Sitecore und Optimizely – Unterschiede, die sich summieren

Oberflächlich betrachtet, haben Sitecore und Optimizely zahlreiche Gemeinsamkeiten.

Beide Unternehmen sind in Skandinavien entstanden und basieren auf Content-Management-Systemen (CMS) und starken Verbindungen zum Ökosystem von Microsoft. Und beide haben ihre CMS-Grundlagen um digitale E-Commerce-, Kundendatenmanagement- und andere Marketingfunktionen erweitert.

Wenn Sie nun aber tiefer bohren, werden Sie merken, dass die Gemeinsamkeiten schnell enden.

So gibt es entscheidende Unterschiede bei den Funktionen, mit denen Content-, Marketing- und E-Commerce-Teams individuelle, Kundenerlebnisse schaffen und bereitstellen können. Und auf diese Unterschiede sollten Sie unbedingt achten.

Wie ein kurzer Produkt-Abgleich der beiden Marken deutlich macht, bietet Sitecore viel mehr Lösungen und Funktionen als Optimizely. Der größte Unterschied besteht jedoch in unserem Gesamtansatz. Mit Optimizely erhalten Sie eine Komplettlösung – mit all den Funktionen, die Sie bruachen, aber auch nicht brauchen und nicht verlangt haben. Wie Kundenbewertungen deutlich machen, erfordert es sehr viel Arbeit, um die Funktionen zu bekommen, die Sie für die Arbeit wirklich benötigen.

Mit dem modularen Ansatz von Sitecore können Sie die Suite zusammenstellen, die Sie aktuell brauchen – und sich darauf verlassen, dass Sie ganz einfach neue Lösungen und Funktionen hinzufügen oder wegnehmen können. Keine lästigen Upgrades oder Replatforming-Vorgänge mehr – nur genau die Tools, die Sie dann bekommen, wenn Sie sie brauchen.

Den Unterschied zwischen Sitecore und Optimizely zu verstehen, ist aber leider nicht so einfach. Hier müssen beide Konzepte als Ganzes betrachtet werden.

Im Folgenden stellen wir fünf wichtige Unterschiede zwischen den beiden Konzepten vor, damit Sie beurteilen können, welche Lösung besser zu Ihren Bedürfnissen passt.

1: Sitecore – Eine seit über zwei Jahrzehnten führende Position auf dem CMS-Markt verlangt ständige Innovationen

Relevante Inhalte sind das Herzstück eines jeden ausgezeichneten Kundenerlebnisses. Und für Marken ist es heute wichtiger denn je, Content effizient zu erstellen, ihn schnell auf den Markt zu bringen und mit so wenig Reibung wie möglich zu optimieren.

Optimizely, das mit Episerver fusionierte und den Namen Optimizely beibehalten hat, hat sich traditionell auf Content-Management konzentriert. Doch jetzt muss man fragen, wo heute der Schwerpunkt bei den Produkten und Funktionen liegt.

So oder so lässt sich eines feststellen: Wie jedes andere Content-Management-System (CMS) ermöglicht Optimizely es Ihnen, Content zu erstellen oder hochzuladen, zu formatieren, Überschriften und Bilder hinzuzufügen und zahlreiche Abläufe hinter den Kulissen zu erledigen, wie SEO.

Doch in einer benutzerzentrierten Welt mit einer Vielzahl an Geräten reicht das nicht mehr aus. Das digitale Marketing hat sich weiterentwickelt und konzentriert sich stark auf das Kundenerlebnis, während es gleichzeitig Apps, das Internet der Dinge und vieles mehr integriert.

Sitecore wurde als CMS gegründet, so dass Content immer im Mittelpunkt unseres Handelns stand. In den 21 Jahren unseres Bestehens wurde Sitecore in verschiedenen Analystenberichten mehr als 13 Mal als führender Anbieter im CMS-Bereich ausgezeichnet. Wir werden ständig für die Vollständigkeit unserer Vision, unsere Umsetzungsfähigkeit und unseren Innovationsfokus hervorgehoben. (Und wir sind zudem auch bei DXP und in vielen weiteren Bereichen konstant als Leader anerkannt.)

Erkenntnis: Führende Unternehmen im CMS-Markt sind auf die Zukunft vorbereitet, haben eine klare Vision und ein Bewusstsein für das Ökosystem, den Markt und die künftige Ausrichtung. Aus diesem Grund sagen Kund:innen, dass Sitecore der klare Vorreiter beim Content Management ist.

Mit Layout-Vorlagen, vorkonfigurierten Komponenten, visueller Bearbeitung, integrierter Personalisierung und anderen Innovationen, die unser CMS zu einem vollwertigen SaaS machen, legen wir die Messlatte für Content Management noch höher. Außerdem bieten wir leistungsstarke Analysen, so dass Marketer und Technologen leicht erkennen, was funktioniert und was nicht.

Bei Optimizely ist nahezu das Gegenteil der Fall.

Erstens ist die Individualisierung nicht einfach. Möchten Sie eine neue Vorlage oder einen neuen Inhaltstyp hinzufügen oder ein Spaltenlayout ändern? Dafür benötigen Sie wahrscheinlich eine:n Entwickler:in, denn das Hinzufügen von Elementen, das Erstellen von Content-Blöcken und das Anpassen von Layouts verlangen allesamt das Eingreifen von Entwickler:innen.

Deshalb ist in öffentlichen Kundenbewertungen zu lesen, dass das Produkt nur für eine Website mit einem einfachen Blog- oder Website-Fokus, für Teams, die bereit sind, als Testkaninchen zu dienen, oder für solche, die die Vorteile eines Headless-Ansatzes nur für ~10 % des Lösungsangebots nutzen möchten, gut geeignet ist.

Auch bei der Analytik zeigt Optimizely Mängel. Schon für das Abrufen von nur wenig wertvollen Metriken ist ein Google-Add-in erforderlich. Natürlich kann Google Analytics auch mit Sitecore verwendet werden, aber unsere Analysen bieten viel detailliertere Informationen über das Verhalten und die Absichten Ihrer Kund:innen.

Obwohl es ein wenig technisch ist, sollten Sie sich bewusst sein, dass etwas so Einfaches wie das Ändern des Datenbankschemas sich bei Optimizely verbietet. Der Grund: Schon eine kleine Änderung macht künftige Upgrades unmöglich. Das bedeutet, dass jede neue Datenanforderung eine separate Datenbank und eigene Klassenbibliotheken erfordert. Das ist natürlich kein Problem, wenn Sie über die erforderlichen Entwicklerressourcen verfügen. Aber was, wenn Sie diese Ressourcen nicht haben?!

Sitecore von IDC MarketScape als Leader bei CMS ausgezeichnet

2: Die Lösung für das Kundenerlebnis der Zukunft

Wenn Sie bei Ihrem Kundenerlebnis (CX) die Erwartungen von heute und morgen erfüllen möchten, müssen Sie auf SaaS umstellen – ein Teil fast aller führenden Softwareentwicklungen. Laut einer Deloitte-Umfrage haben 93 % der CIOs SaaS entweder eingeführt oder planen dessen Einführung. Agilität und Skalierbarkeit werden als Hauptfaktoren für eine solche Einführung genannt.

Aus diesem Grund konzentrieren sich die Akquisitionen, F&E und Innovationspfade von Sitecore darauf, unseren Kund:innen beim Umstieg auf die Cloud zu helfen. Wir bieten mehr SaaS-Lösungen als die meisten anderen Anbieter. Im Rahmen unserer Umstellung auf SaaS haben wir die Modularität zu einem zentralen Aspekt unserer Lösungen gemacht. Bei Sitecore bieten wir eine Reihe von modularen SaaS-Lösungen für digitale Kundenerlebnisse an – darunter CMS, DAM, die Content-Abläufe, Marketingautomatisierung, Tests und Personalisierung, E-Commerce und Produktsuche. Gleichzeitig bieten wir weiter eine umfassende DXP an.

Unterdessen ist die SaaS-Strategie von Optimizely unklar. Optimizely bezeichnet seine verschiedenen Produkte als Module. Aber lassen Sie sich nicht täuschen. Diese „Module“ lassen sich nicht in modulare Lösungen übersetzen, die einfach integriert werden können.

Bei echter Modularität geht es um Lösungen, die dann eingefügt oder entfernt werden können, wenn Sie sie brauchen (oder nicht mehr brauchen). Dabei ist die richtige Architektur von entscheidender Bedeutung. Unsere modularen Lösungen sind aufgrund unseres langfristigen Engagements für einen Headless-Ansatz mit API-First möglich.

Fazit: Zukunftsorientierte Unternehmen stellen auf SaaS um. Mit Sitecore können Sie klein anfangen und bei Bedarf SaaS-Funktionen hinzufügen oder Ihre gesamte DXP noch heute auf SaaS umstellen mit der Möglichkeit, Funktionen nach Bedarf zu ergänzen oder zu entfernen. Fragen Sie sich, ob Optimizely Ihnen dasselbe anbieten kann.

Sich auf die Zukunft vorzubereiten bedeutet, in eine modulare Plattform zu investieren, die zusammen mit Ihrem Unternehmen fließend wachsen kann – und nicht in eine, die laut Kundenbewertungen immer noch schlecht integriert zu sein scheint.

Stellen Sie sich die Frage: Was sind unsere digitalen Bestrebungen und wie zuversichtlich sind wir, dass die Optimizely-Plattform und deren Ökosystem mit uns wachsen können, wenn sich der Markt und die Verbraucheranforderungen ändern?

Erfahren Sie mehr darüber, warum SaaS und die Cloud für die Zukunft des Content Managements wichtig sind

3: Das Optimizely-Ökosystem – Qualifizierte Ressourcen sind Mangelware

Optimizely verfügt zwar über eine große Anzahl von Lösungspartnern, aber hier sollte man die Frage nach Quantität und Qualität stellen.

Das Partnerprogramm besteht aus 5 Stufen. Auf den beiden obersten Stufen Premier Platinum und Platinum – von Optimizely definiert als „starke“ bzw. „umfassende Kompetenz, Produktexpertise und Implementierungserfahrung ...“ – gibt es jedoch nur sieben Partner. Vier dieser Partner befinden sich in Skandinavien, die anderen drei in den USA.

Das ist nicht besonders hilfreich, wenn Sie Kundin oder Kunde von Optimizely sind und versuchen, Hilfe von den begrenzten erstklassigen Partnerressourcen zu erhalten – ganz zu schweigen, wenn Sie in Südeuropa oder im Asien-Pazifik-Raum sind.

Da überrascht es nicht, dass viele Kund:innen von Optimizely Probleme bei der Implementierung der Plattform und das Fehlen eines angemessenen Supports melden.

Das Solution Provider Partner Programm von Sitecore umfasst mehr als 500 Partner und über 20.000 zertifizierte Sitecore-Entwickler:innen. Dies ist ein konkurrenzloses globales Netzwerk aus Systemintegratoren, Agenturen und lokalen Lösungspartnern. Und wir haben Dutzende Partner in den Regionen Nordamerika, EMEA und APAC, die über die Kompetenz, das Engagement und die Ressourcen verfügen, um als Platin-Partner benannt zu werden.

Unabhängig davon, wo Sie sich befinden, haben wir den richtigen Partner in Ihrer Nähe, der Sie mit maßgeschneiderten Ressourcen unterstützt, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Wir haben auch unser MVP-Programm (ein wichtiger Aspekt unserer florierenden Entwickler:innen-Community), umfangreiche Schulungs- und Supportprogramme, technische Beratungsnetzwerke, Customer Success Teams und ein neues Sitecore 360-Programm, das Ihnen eine verbesserte Support-Erfahrung bietet, mit deren Hilfe Sie ein leistungsstarkes System aufrechterhalten und maximalen Wert erzielen können.

Diese Programme und Teams verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: unsere Partner und Kund:innen dazu befähigen, die volle Leistungsfähigkeit der Sitecore-Plattform zu nutzen, um ihre Kund:innen in den Mittelpunkt erstklassiger digitaler Erlebnisse zu stellen.

Fazit: Lassen Sie sich nicht durch die behauptete durchgängige Einfachheit von Optimizely täuschen. Die Plattform erfordert einen erheblichen Entwicklungsaufwand für die Bereitstellung und Wartung, und das Partner-Ökosystem ist nicht ausgereift genug, um dies an vielen wichtigen Standorten zu unterstützen.

Sitecore versteht den Wert, den ein großes, dynamisches Partner-Ökosystem seinen Kund:innen bietet. Wir investieren kontinuierlich in unsere Partner, in unser MVP-Programm, in Schulungen und Support, um unseren Kund:innen ein umfassendes Angebot an Partnerschaften anbieten zu können.

Entdecken Sie das Partner-Ökosystem von Sitecore für die digitale Transformation

4: Optimizely – Der Versuch einer Quadratur des Kreises

Gartner zufolge ist die Anzahl der Marketer, die einen integrierten Suite-Ansatz bevorzugen, auf nur 29 % gesunken. Dafür gibt es zwei Hauptgründe.

Erstens ist jede Marke anders und jedes Team hat eine eigene Arbeitsweise – Einheitslösungen sind also nicht für alle geeignet. Zweitens möchte sich in unserer sich ständig verändernden Welt niemand an eine starre, umfassende Lösung binden. Würden Sie das etwa wollen? Das genau, bietet jedoch Optimizely – eine All-in-One-DXP ohne modulare Optionen.

Bei Sitecore bieten wir ein komplettes Spektrum an Lösungen.

Einige halten es vielleicht für sinnvoller, den Kund:innen ausschließlich monolithische Lösungen zu verkaufen, bei denen sie für Funktionen bezahlen müssen, die sie überhaupt nicht brauchen. Wir engagieren uns aktiv für den Erfolg unserer Kund:innen und setzen uns für den Aufbau langfristiger, hochwertiger Beziehungen ein. Wir wissen, dass Modularität die Zukunft gehört, aber wir stellen auch fest, dass einige Unternehmen noch nicht dazu bereit sind und andere weiterhin von einer Komplettlösung profitieren könnten.

Für alle, die weiterhin eine PaaS-Komplettlösung bevorzugen, bieten wir diese an. Aber für alle, die ihre eigene Plattform mit Lösungen aufbauen möchten, die sich nahtlos in die anderen Lösungen in ihrem Stack integrieren lassen, bieten wir modulare SaaS-Lösungen für spezifische Herausforderungen an. Wir bieten Optionen, weil wir wissen, dass unser Erfolg von Ihrem Erfolg abhängt, nicht von unserem kurzfristigen Gewinn.

Erkenntnis: Kaufen Sie nicht, was Sie nicht auch wirklich brauchen. Erstellen Sie eine Liste der Probleme, die Sie lösen möchten, und der Funktionen, die Ihnen helfen, die Probleme jetzt und in Zukunft zu lösen.

Es geht um Ihr Unternehmen, Ihre Kund:innen und Ihre Marke. Sie sollten die Freiheit haben, Ihre Kundenerlebnisse mit den Tools bereitzustellen, die am besten für Ihre Teams und Ihr Unternehmen funktionieren. Sitecore ermöglicht Ihnen den Aufbau eines individuellen Stacks auf eine Art und Weise und in einem Tempo, das Sie vorgeben. Mit unseren Lösungen können Sie auf eine Weise wachsen, sich weiterentwickeln und agil handeln, die Optimizely nicht bieten kann.

5: Sitecore – Benutzerfreundlichkeit für Ihren Alltag

Das Marketing von Optimizely verspricht „Content, Commerce, and Marketing on One Screen“.

Dies ist eine gute Botschaft, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, auf die Optimizely abzielt. Aber ist es wirklich so einfach, zu diesem „One Screen“ zu gelangen, wie Optimizely es Ihnen glauben machen möchte? Und reicht die Integration eines einzelnen Bildschirms aus?

Wenn ein Unternehmen durch Fusionen und Übernahmen wächst, muss man sich sehr genau ansehen, wie es Lösungen und Teams integriert und seine Pre-Akquisition-Kund:innen weiterhin unterstützt. Als Unternehmen, das vor kurzem vier Unternehmen übernommen hat, sind uns die Anstrengungen bewusst, die erforderlich sind, um weiter ein nahtloses Erlebnis aus Produkt-, Service- und Support-Perspektive zu bieten.

Optimizely war früher einmal Episerver. Unter diesem Namen wurde ein Wettbewerber übernommen – Ektron. Und das war alles andere als eine reibungslose Übernahme.

Die Ektron-Software wurde abrupt aus dem Verkehr gezogen. Kunden-Upgrades wurden gestoppt, Migrationen von Ektron zu Episerver erzwungen und Implementierungspartner über den weiteren Weg im Unklaren gelassen.

Akquisitionen können eine Herausforderung darstellen, aber sie können gelingen, wenn der Fokus auf den Kundenerfolg beibehalten wird. Dafür ist ein konsistentes Kundenerlebnis erforderlich.

Wir kaufen keine Produkte, um den Wettbewerb außer Gefecht zu setzen. Wir kaufen Produkte, die zu unserem Stack passen, den Kund:innen unglaubliche Vorteile bieten und den Markt bei Kundenerlebnissen voranbringen.

Neben der Entwicklung von APIs und Integrationen haben wir uns den Kund:innen verschrieben, die durch unsere Akquisitionen zur Sitecore-Familie gekommen sind. Wir verfügen über engagierte Customer Success Teams, die dazu beigetragen haben, den Übergang für unsere Kund:innen reibungslos zu gestalten. Und wir arbeiten weiterhin an Innovationen bei diesen erworbenen Produkten – kein Auslaufen des Lebenszyklus und keine Benutzer:innen, die auf dem Trockenen sitzen.

Die Realität des „einen Bildschirms“

Optimizely propagiert „One Screen“. Es ist ungeklärt, ob dies mit dieser Plattform erreicht werden kann.

Aber ein Bildschirm würde wirklich einen Unterschied ausmachen.

Deshalb haben wir das Sitecore Cloud Portal entwickelt. Es bietet eine einheitliche Verwaltung unserer modularen DX-Lösungen, mit denen Benutzer:innen einfach bei der Bereitstellung, Verwaltung und Vernetzung von Sitecore-Produkten und -Services zusammenarbeiten können.

Die Produkte von Optimizely sind eher isoliert als nahtlos. Dabei gibt es unterschiedliche Logins für unterschiedliche Tools, veraltete Schnittstellen in erworbenen Produkten, die nur wenig Entwicklungssupport erhalten haben, und Behelfslösungen für vereinzelte und unzusammenhängende Funktionen.

Sitecore Cloud Portal

Erkenntnis: Im Vergleich zu einem auf Integration fokussierten Anbieter wie Sitecore ähnelt Optimizely eher einem Anbieter von mehreren isolierten Tools – insbesondere wenn es um Kampagnen und Personalisierung geht.

Das Cloud Portal verbindet das Portfolio an digitalen Erlebnissen der einzelnen Kund:innen mit einem zentralen Anmeldeort (Single Sign-on), um Teammitglieder und Partner zu verwalten. Es bietet auch eine Benutzeroberfläche und Navigation, die alle modularen Lösungen miteinander verbindet, um mehr Potenzial für unsere Kund:innen zu erschließen.

Diese einheitliche Erfahrung unterstützt die Zusammenarbeit zwischen IT und Unternehmen und vereinfacht das Onboarding von Sitecore-Produkten und -Services für alle beteiligten Teammitglieder.

Fazit

Die Auswahl eines Technologieanbieters oder einer Software ist keine Kleinigkeit. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um nach dem richtigen Anbieter für Sie zu suchen. Einer, der heute, morgen und in Zukunft für Sie da sein kann, wenn Ihr Unternehmen wächst und sich entwickelt.

Warum Sitecore statt Optimizely?

Wenn es um die Bereitstellung von ausgezeichneten Kundenerlebnissen geht, dürfen Sie keine Zeit mit Lösungen verschwenden, die fragmentiert, schwer in Ihr Ökosystem zu integrieren oder nicht mit Funktionen ausgestattet sind, mit denen die Teams zu jeder Zeit Relevanz bereitstellen können.

Deshalb entscheiden sich führende Marken auf der ganzen Welt für Sitecore statt für Optimizely.

Sitecore ist das einzige Unternehmen, das den gesamten Content-Lifecycle mit einer Reihe von modularen, eng integrierten Lösungen verwaltet und dadurch Content, Personalisierung, E-Commerce und Kundendaten zusammenführt.

Sitecore and Optimizely - Differences that make a big difference

Sitecore and Optimizely share several surface-level similarities.

Both are Scandinavian-born companies with a content management system (CMS) heritage and strong connections to the Microsoft ecosystem. And both have added digital commerce, customer-data management, and other marketing capabilities to their CMS foundations.

But start scratching beneath the surface, and you’ll quickly see the similarities end there.

When it comes to empowering content, marketing, and commerce teams to create and deliver customer experiences that are personal, memorable, and drive ROI, there are critical differences you should be aware of.

As a quick review of each brand’s products makes clear, Sitecore offers many more solutions and functionalities than Optimizely. But the biggest difference is in our overall approach. With Optimizely, you get a full-suite solution — including the functionality you neither need nor want. However, as customer reviews make clear, actually getting the features you need to work requires a lot of building.

With Sitecore’s composable approach, you can build the suite you need now, with the confidence that you can add or subtract new solutions and functionality with ease. No more painful upgrades or re-platforms — just the tools you need, when you need them.

But the truth is understanding the difference between Sitecore and Optimizely is not, unfortunately, as simple as scanning a chart. It requires considering each as a whole.

Below we cover five key differences between the two to help you assess which is a better fit for your needs.

1: Sitecore - Leading the CMS market for over two decades requires constant innovation

Relevant content sits at the heart of every brilliant experience. And today it’s more critical than ever for brands to create content efficiently, get it in market quickly, and optimize it with as little friction as possible.

While Optimizely traditionally focused on content management, with the merger of Episerver with Optimizely, and the taking on of the Optimizely name, we can’t help but question where their product and capability focus currently lies.

Whatever the case, this much remains true: just like any other content management system (CMS), Optimizely enables you to write or upload content, format it, add headlines and images, and do several behind-the-scenes things like SEO.

But in a multi-device, user-centric world, that’s not enough. Digital marketing has evolved, focusing more deeply on customer experience while incorporating mobile apps, the Internet of Things, and more.

Sitecore was founded as a CMS, so content has always been at the core of what we do. In our 21-year history, Sitecore has been recognized as a leader in the CMS space more than 13 times across various analyst reports. We’re steadily praised for our completeness of vision, ability to execute, and focus on innovation. (And we’re also consistently recognized as a leader in the DXP and many other spaces.)

Takeaway: Leaders in the CMS market are prepared for the future with a clear vision and awareness of the ecosystem and market and where they’re headed. This is why customers say Sitecore is the clear frontrunner for content management.

With templated layouts, pre-built components, visual editing, built-in personalization, and other innovations taking our CMS to full SaaS — we continue to raise the bar for content management today. And we offer some of the most robust analytics in the market — making it easy for both marketers and technologists to see what’s working and what’s not.

With Optimizely, it’s almost the opposite.

For one, customization is not easy. Want to add a new template, content type, or make a column layout change? You probably want to have a developer handy, as adding elements, creating content blocks, and customizing layouts all require developer intervention.

This is why public reviews emphasize it’s a good fit only for a website with a simple blog or webpage focus, teams willing to be test rats, or those only looking to take advantage of a headless approach for ~10% of the solution’s offerings.

When it comes to analytics, Optimizely is also lacking. In fact, getting even slightly valuable metrics requires a Google “add-in.” Of course, Google analytics can also be used with Sitecore, but our analytics offer much more in-depth information about your customer’s behaviour and intent.

While it’s a bit technical, you should be aware that something as simple as changing the database schema is a bad idea in Optimizely. The reason? Even a small change will prevent future upgrades. This means every new data requirement needs a separate database and class libraries. Again, if you have developer resources to spare, this won’t be an issue. If not, good luck.

Sitecore Named a Leader in CMS by the IDC MarketScape

2: The solution for the future of customer experience

When it comes to customer experience (CX), a crucial aspect of meeting the expectations or today and tomorrow is moving to SaaS — now a part of almost all leading software development. According to a Deloitte survey, 93% of CIOs have either adopted or plan to adopt SaaS. Agility and scalability are cited as top drivers for adoption.

That’s why Sitecore’s acquisitions, R&D, and innovation paths have been focused on helping our customers move to the cloud — offering more SaaS solutions than most other vendors. As part of our move to SaaS, we’ve made composability a central aspect of our solutions. At Sitecore, we offer a range of composable SaaS digital experience solutions — including CMS, DAM, content operations, marketing automation, testing and personalization, commerce and product search — while still offering a full-suite DXP.

Meanwhile, Optimizely’s SaaS strategy is unclear. Optimizely calls their various products modules. But don’t be fooled into thinking “modules” translates to composable solutions that integrate easily.

When it comes to true composability — which enables you to plug in (or pull out) the solutions you need (or no longer need) when you need (or don’t need) them — the correct architecture is crucial. Our composable solutions are possible because of our long-term commitment to a headless, API-first approach.

Takeaway: Forward-thinking companies are moving to SaaS. With Sitecore you can start small and add in SaaS functionality as needed or convert your entire DXP to SaaS today, with the capability to plug in or pull out functionality as needed. Make sure Optimizely can offer the same.

Preparing for the future means investing in a composable platform that can grow fluidly and easily alongside your business, not one that, according to customer reviews, still seems to be poorly integrated.

It’s worth asking yourself this question: what are our digital aspirations and how confident are we that the Optimizely platform and ecosystem can grow with us as the market and consumer demands change?

Read more about Why SaaS and the cloud matter for the future of content management

3: The Optimizely ecosystem - Skilled resources in short supply

While Optimizely boasts a good number of solution partners, it’s important to heed the adage about quantity and quality.

Their partner program consists of 5 tiers. But the top two tiers, Premier Platinum and Platinum — defined by Optimizely as having “extensive” or “comprehensive” (respectively) “competency, product expertise and implementation experience…” — only feature 7 partners. Four of those partners are in the Nordics, while the other three are in the US.

That’s not particularly helpful if you’re an Optimizely customer trying to get attention from the limited top-tier partner resources, much less if you’re a customer in Southern Europe or Asia-Pacific.

It’s no surprise then that many Optimizely customers report the platform is more difficult to implement than they imagined and that they didn’t receive the responsive support they required. 

Sitecore’s Solution Provider Partner program includes upwards of 500 partners and 20,000+ Sitecore certified developers. It’s an unrivaled global network of system integrators, agencies, and local solution partners. And we have dozens of partners across the North America, EMEA, and APAC regions that have the competency, commitment, and resources to be named Platinum Partners.

So, no matter where you’re located, we have the right-sized partner to support you with the tailored resources and geographic proximity to meet your unique needs.

We also have our MVP program (a vital aspect of our thriving developer community), large training and support programs, technical consulting networks, customer success teams, and a new Sitecore 360 program that offers an enhanced support experience that helps you maintain a high-performing system and realize maximum value.

These programs and teams all share one goal: enabling our partners and customers to use the full power of the Sitecore platform to put their customers at the center of world-class digital experiences.

Takeaway: Don’t be taken in by Optimizely’s claims to across-the-board simplicity. Their platform requires significant development work to deploy and maintain, and their partner ecosystem is not mature enough to support this in many important locations.

Sitecore understands the value a large, dynamic partner ecosystem provides customers. We continually invest in our partners, our MVP program, training and support, and more so we can offer a comprehensive range of partnerships to support our customers.

Explore Sitecore’s partner ecosystem of digital transformation allies

4: Optimizely - Trying to fit a square peg in a round hole

According to Gartner, the number of marketers who prefer an integrated-suite approach has declined to just 29%. There are two main reasons.

First, every brand is different, and every team has a unique way of working — one-size solutions do not fit all. Second, in our ever-changing world no one wants to lock themselves into a rigid, full-suite solution. Are you willing to? Because that’s what Optimizely has to offer — an all-in-one DXP with no real composable option.

We offer a full range of solutions at Sitecore.

While some might think it makes more sense to only sell customers monolithic solutions, forcing them to pay for functionalities they don’t need. We are actively invested in the success of our customers and are committed to building long-term, high-value relationships. We know composability is the future, but we also realize some businesses aren’t ready and others could still benefit from an all-inclusive solution.

For those who still prefer a full-suite PaaS solution, we offer that. But for those who want to build their own platform with solutions that will integrate smoothly with the other solutions in their stack, we offer composable SaaS solutions for specific business challenges. We offer options, because we realize our success is incumbent on your success, not our short-term profit.

Takeaway: Don’t buy it all when you don’t need it all. Make a list of the problems you’re trying to solve, and the functionality that will help solve them now and into the future.

It’s your business, your customers, and your brand. You should have the freedom to deliver your customer experiences with the tools that work best for your teams and business. Sitecore allows you to build a custom stack, in the way and at the pace that is best suited for you. Our solutions empower you to grow, evolve, and pivot in ways that Optimizely simply can’t.

5: Sitecore - Delivering ease of use for your day-to-day

Optimizely’s marketing proclaims, “Content, Commerce, and Marketing on One Screen.”

It is a good message particularly for the small and mid-market companies Optimizely targets, but is getting to that “one screen” as easy as Optimizely would like you to believe? And is just integrating a single screen enough?

Whenever a company grows through merger and acquisitions, it is important to keep a close eye on how they integrate solutions, teams, and how they continue to support their pre-acquisition customers. As a company that recently acquired four companies, we can speak to the effort needed to continue to deliver a seamless experience from a product, service, and support perspective.

Many moons ago, Optimizely was Episerver. Under that name, they acquired a competitor of theirs – Ektron - and it wasn’t the smoothest of acquisitions.

Ektron software was abruptly put on an end-of-life track — leaving customer upgrades halted, migrations from Ektron to Episerver forced, and implementation partners confused about how to move forward.

Acquisitions can be challenging, but they can be done well by maintaining a focus on customer success, which requires a consistent customer experience.

We don’t acquire products to get rid of competition. We acquire products that will fit our stack, offer customers incredible benefits, and push the experience market forward.

Alongside the development of APIs and integrations, we have remained committed to those customers who joined the Sitecore family through our acquisitions. We have dedicated customer success teams that have helped make these transitions smooth for our customers, and we continue to innovate on those acquired products — no end of life and no leaving people high and dry.

The reality of “one screen”

Optimizely boasts “one screen.” It’s an open question of whether it can be achieved with their platform.

But one screen will make a difference.

This is why we developed Sitecore Cloud Portal. It offers a unified administrative experience for our composable DX solutions where users can easily collaborate on provisioning, managing, and connecting Sitecore products and services.

Optimizely’s products are more siloed than seamless. They include different logins for different tools, outdated interfaces in acquired products that haven’t seen much development support, and clunky workarounds for disparate and disjointed functions.

Sitecore Cloud Portal

Takeaway: Compared to an integration-focused vendor like Sitecore, Optimizely is closer to a provider of multiple siloed tools – particularly when it comes to campaigns and personalization.

Cloud Portal connects the digital experience portfolio of each customer with a single sign-on centralized location to manage team members and partners. It also offers a user interface and navigation that connects each composable solution to unlock more potential for our customers.

This unified experience supports IT and business collaboration, and it simplifies Sitecore products and services onboarding for all team members involved.

Conclusion

Selecting a tech vendor or software is no small effort. Take your time to do your research and find the right vendor for you. One who can be here for you today, tomorrow, and into the future as your business grows and evolves.

Why choose Sitecore over Optimizely?

When it comes to delivering superior customer experiences, you can’t waste time with solutions that are fragmented, hard to integrate across your ecosystem, or aren’t equipped with enterprise-grade features that empower teams to deliver relevance in every moment.

That’s why leading brands around the globe choose Sitecore over Optimizely.

Sitecore is the only company to manage the end-to-end content lifecycle with a suite of composable and tightly integrated solutions — uniting content, personalization, commerce, and customer data.