Direkt zum Hauptinhalt

Was ist Content-Management in der Cloud?

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Content-Management in der Cloud bietet und wie Sie die Gesamtbetriebskosten für Ihre individuellen Anforderungen bestimmen.

Kapitel 1

Inhalte in der Cloud verwalten

Unternehmen setzen verstärkt auf die Cloud, nicht nur um ihre Infrastrukturanforderungen abzudecken, sondern auch um Software as a Service (SaaS) zu betreiben. In diesem Kontext können Marketer, Unternehmenseigner:innen und Strateg:innen von der Klarheit über die verschiedenen Dienste, Definitionen und Angebote profitieren, die heute in der Cloud verfügbar sind.

In diesem Artikel betrachten wir Cloud-basiertes Content-Management im Hinblick auf die heutigen wachsenden Cloud-Angebote, bieten eine Definition für diese hilfreiche Technologie, skizzieren ihre Vorteile und stellen wichtige Fragen zur Bestimmung der Gesamtbetriebskosten (TCO) der Cloud-Technologie – und besonders im Zusammenhang mit der Marketingtechnologie.

Kapitel 2

Die Geschichte der Cloud-Dienste: von IaaS über PaaS zu SaaS

IaaS

Beginnen wir mit der grundlegendsten Form des Cloud Computing: Infrastructure as a Service (IaaS). In einem IaaS-Modell bieten Provider IT-Infrastruktur – wie Verarbeitung, Speicherung, Netzwerke und andere Hardware – als Abonnementservice an. Benutzer:innen können dann Betriebssysteme, Anwendungen und andere Software auf dieser Cloud-Infrastruktur bereitstellen, ausführen und aus der Ferne darauf zugreifen.

Die Kosten für IaaS-Abonnements variieren je nach Ressourcenzuweisung und -verbrauch. Der größte Vorteil? Es ist nicht erforderlich, in physische Infrastruktur zu investieren oder diese zu warten und zu sichern.

PaaS

Der nächste Schritt beim Cloud Computing ist Platform as a Service (PaaS). Während beim IaaS Server, Speichersysteme und Netzwerke bereitgestellt werden, bietet PaaS all dies zusammen mit Betriebssystemen und Datenbanken.

Kurz gesagt stellen PaaS-Anbieter ein Framework bereit, mit dem Entwickler:innen Anwendungen erstellen und bereitstellen können. In einem PaaS-Modell verwaltet ein unabhängiger Cloud-Anbieter alle Infrastrukturaspekte, während die Entwickler:innen des Unternehmens die Anwendungen verwalten.

SaaS

Software as a Service (SaaS) ist die nächste Stufe beim Cloud Computing: Software, die in der Cloud vorhanden ist und aus der Ferne abgerufen wird, in der Regel über das Internet, aber manchmal auch über virtuelle private Netzwerke (VPN).

SaaS-Anbieter warten die Software, kümmern sich um das Hosting und wickeln Supportanfragen ab – alles gegen eine Monats- oder Jahresgebühr. Einer der Vorreiter beim SaaS-Modell war unser Partner Salesforce. Aber auch wenn Sie Salesforce nicht kennen, wissen Sie wahrscheinlich, was SaaS ist.

Nehmen Sie einfach Ihr Spotify-Abonnement. Sie zahlen eine Gebühr dafür, dass Spotify Ihnen den Zugang zu jedem Song oder Podcast bietet, den sich Ihre Ohren wünschen, unabhängig davon, wo Sie gerade sind. Ganz genau betrachtet ist Spotify natürlich kein echter SaaS, da es sich nicht um ein B2B-Modell handelt, doch im Grunde ist es dasselbe.

Einige weitere Beispiele für SaaS: Slack, Dropbox, Grammarly und Gmail.

Kapitel 3

Cloud CMS und CaaS

Ein cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) kann als Content as a Service (CaaS) bezeichnet werden, eine spezifische Version von SaaS. Cloudbasierte Content-Management-Lösungen haben sich aus dem herkömmlichen Bereich der Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) heraus entwickelt. Einfach gesagt ist ein cloudbasiertes CMS-System (oder CaaS) ein Headless-Content-Management-System, das Rohinhalte in der Cloud speichert.

Unter Rohinhalten verstehen wir Inhalte im einfachsten Format ohne HTML oder Vorlage, die als Content-Bausteine konzipiert sind – modularer Content, der in verschiedenen Layouts zusammengestellt und von zahlreichen Endpunkten genutzt werden kann. Die Plattform verwendet Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), um diese Rohinhalte an verschiedene Verbraucher (im Marketingsprech: Geräte oder Kanäle) weiterzuleiten (oder Content bereitzustellen, wenn er von ihnen aufgerufen wird), wo er wiedergegeben und dann von Endbenutzer:innen aufgerufen werden kann.

Um als Cloud-CMS eingestuft zu werden, muss eine Plattform über mehrere zentrale Features verfügen:

  • Die Cloud
    Es versteht sich von selbst, aber ein Cloud-CMS benötigt die Cloud. Und diese bietet alle mit ihr verbundenen Vorteile – Skalierbarkeit, Preiseinsparungen, Sicherheit und Bandbreitenerhöhung, dazu Stressreduzierung für interne IT-Teams usw.
  • Objektbasierter Content-Aufbau
    In einem CMS können Inhalte entweder als Blöcke oder als Objekte (Rohinhalte, siehe oben) gespeichert werden. Ein Beispiel für einen Blockspeicher wäre ein CMS, das Websites als ganze speichert, wie Drupal. Im Gegensatz dazu speichert ein objektbasiertes CMS wie Sitecore dieselbe Website als Objekte. Ein Objekt wäre das Kopfbild, ein anderes der H2-Text, ein weiteres der Fließtext usw. In der Omnichannel-Welt von heute ist dies von entscheidender Bedeutung – objektbasierte Speicherung erleichtert die kanalübergreifende Bereitstellung erheblich.
  • Headless-Architektur
    Im Allgemeinen kann die CMS-Architektur in das Backend und das Frontend unterteilt werden (Einzelheiten siehe hier ). Das Backend verwaltet den Content. Das Frontend präsentiert ihn. Bei vielen herkömmlichen CMS sind diese beiden Ebenen miteinander verbunden. Sitecore hat sie schon immer getrennt – und unser Weitblick hat sich ausgezahlt. Da immer mehr verschiedene Geräte für den Zugriff auf das Internet verwendet werden, bevorzugen immer mehr Entwickler:innen und Content-Produzent:innen einen entkoppelten Ansatz.
  • Plattformunabhängige Präsentation
    Der entkoppelte Ansatz wird aus einem einzigen Hauptgrund bevorzugt: Freiheit. Die Teams können Inhalte frei im Backend speichern und bereitstellen, während sie gleichzeitig die Art und Weise ihrer Präsentation von den verschiedenen Geräten abhängig machen, mit denen auf die Inhalte zugegriffen wird. In der Praxis bedeutet dies, dass derselbe Content auf einer Website und in Alexa ausgespielt werden kann.

Hier kommt der Content-Aufbau wieder ins Spiel. Alexa kann mit Ihrem Bannerbild nichts anfangen. Sie braucht nur Ihre Überschrift, die Untertitel und den Fließtext. Wenn Ihr Content als ganze Seite (und nicht als Objekte) abgelegt wird, müssen Sie eine völlig neue, Alexa-freundliche Version erstellen.

Es verwundert kaum, dass Entwickler:innen und Marketer gleichermaßen Fans von cloudbasiertem Content-Management sind. Aber sehen wir uns die Vorteile noch etwas genauer an.

Kapitel 4

Vorteile von Content-Management in der Cloud

Fürs Erste können Backend-Entwickler:innen gleichzeitig am Frontend arbeiten. Am Frontend erhalten Entwickler:innen von Benutzeroberflächen ihre bevorzugten APIs und Entwickler:innen von mobilen Apps benutzerfreundliche Inhalte. Und am Ende können Marketer Content kanalübergreifend bereitstellen, ohne ihn für jeden Kanal neu zu erstellen. Ein weiterer großer Vorteil der Entkopplung von Backend und Frontend ist die Zukunftssicherheit – unabhängig davon, welche Kanäle in Zukunft auftauchen, werden Marketer ihnen Content immer ausspielen können.

Ein cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) kann viele Vorteile bieten, darunter:

  • Skalierbarkeit: Ein cloudbasiertes CMS kann leicht skaliert werden, um mit den Anforderungen Ihres Unternehmens zu wachsen. Sie können bei Bedarf Ressourcen hinzufügen oder entfernen, ohne sich um Hardware-Beschränkungen kümmern zu müssen.
  • Zugänglichkeit: Ein cloudbasiertes CMS kann von jedem Ort der Welt aus aufgerufen werden, solange Sie über eine Internetverbindung verfügen. Dies ermöglicht eine Remote-Zusammenarbeit und kann die Produktivität verbessern.
  • Kosteneinsparungen: Ein cloudbasiertes CMS macht teure Hardware, Softwarelizenzen und IT-Personal für die Wartung des Systems überflüssig. Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie wirklich brauchen, und zwar dann, wenn Sie sie brauchen.
  • Automatisierung: Automatisierte digitale Workflows, die Geschäftsprozesse optimieren und die Einhaltung von Vorschriften erleichtern.
  • Sicherheit: Die Anbieter von cloudbasiertem CMS verfügen in der Regel über umfassende Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten. Dazu gehören Verschlüsselung, Datensicherung und Multi-Faktor-Authentifizierung.
  • Einfache Updates und Wartung: Die Anbieter von cloudbasiertem CMS kümmern sich um Software-Updates und -Wartung, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, Ihr System auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Integration: Ein cloudbasiertes CMS lässt sich problemlos mit anderen cloudbasierten Diensten wie E-Mail-Marketing, soziale Netzwerke und E-Commerce-Plattformen integrieren.
  • Flexibilität: Ein cloudbasiertes CMS kann an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Sie können Funktionen nach Bedarf einfach hinzufügen oder entfernen und das System an wechselnde Anforderungen anpassen.
  • Erweiterte mobile Kundenerlebnisse: Mit Hilfe ihres CMS-Systems können Unternehmen relevante, personalisierte und einheitliche Inhalte über mehrere Kanäle bereitstellen, was ansprechendere Kundenerlebnisse ermöglicht.

Diese Vorteile schlagen sich in schnelleren Markteinführungen, On-Demand-Skalierung, einem sorgenfreien Infrastrukturmanagement, verringerten Risiken, vereinfachter Innovation und einer effizienten und effektiven Omnichannel-Bereitstellung und -Datenerfassung nieder.

Mit Hilfe von Sitecore XM Cloud, dem cloudnativen CMS von Sitecore, können Marken die Vorteile der Cloud-Agilität nutzen. Und den Marketern bietet sich gleichzeitig eine einfache Bedienung dank der benutzerfreundlichen, visuellen Tools. So können Marken relevant bleiben und personalisierte Content-Erlebnisse schaffen.

Kapitel 5

Gesamtbetriebskosten

Wenn es um die Gesamtbetriebskosten geht, sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Zunächst brauchen Sie Klarheit über die Anschaffungskosten und Abonnementgebühren, einschließlich der darin enthaltenen Gebühren. Fragen Sie Ihren Anbieter nach den Kosten für Hosting, Skalierung, Sicherheit und Bereitstellung. Bietet der Anbieter beispielsweise ein SSL-Zertifikat an? Wie viele Seitenaufrufe sind pro Monat im Preis inbegriffen? Mit welchen Gebühren müssen E-Commerce-Unternehmen in stark frequentierten Zeiten wie etwa am Black Friday rechnen?

Mit Ihrem Solution Provider, dessen Enablement-Partnern und den bestehenden Kund:innen (vorausgesetzt, Sie finden sie) sollten Sie auch über einen weiteren Posten bei den Vorlaufkosten sprechen: die Schulung Ihres Teams, um es für das Projekt zu befähigen.

Zweitens sollten Sie Updates in Betracht ziehen. Viele cloudbasierte Lösungen wie Sitecore XM Cloud und Sitecore Content Hub ONE werden automatisch aktualisiert. Das ist praktisch, weil Ihnen immer die neueste Version mit minimalem Aufwand für Ihr Team bereitgestellt wird. Doch diese Lösung ist nicht immer die beste Option für Ihre Marke. Das hängt von der digitalen Reife Ihres Unternehmens, der Größe Ihres IT-Teams und seinen Präferenzen ab. Welche Option auch immer für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, es lohnt sich, zu klären, was Sie auf Ihrer Seite benötigen, um neue Versionen zu implementieren.

Datenschutzgesetze wie die DSGVO und der California Consumer Privacy Act (CCPA) verstärken die Dringlichkeit für Unternehmen, die Sicherheit und Compliance bei Kundendaten aufrechtzuerhalten. Ein cloudbasiertes CMS ermöglicht die Lokalisierung von Content- und Datenrichtlinien, um diese Anforderungen zu erfüllen. Erkunden Sie daher die Sicherheits- und Datenoptionen des cloudbasierten CMS, das Sie in Betracht ziehen.

Kapitel 6

Auswahl der richtigen Bereitstellungsoption

Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das gilt für Bereitstellungsoptionen genauso wie für Software. Sitecore bietet cloudbasierte Content-Management-Tools und unterstützt weiterhin On-Premise- und Managed-Cloud-Optionen, um die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Erfahren Sie mehr über die Bereitstellungsoptionen von Sitecore.

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content und E-Commerce.

Eine leistungsstarke Plattform für personalisierte Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content und E-Commerce.

Skip to main content

What is cloud content management?

What cloud-based content management is, what it offers, and how to determine the total cost of ownership for your unique needs.

Chapter 1

Managing content in the cloud

Businesses are increasingly looking to the cloud to cover not only their infrastructure needs but, increasingly, to run their Software as a Service (SaaS). In this context, marketers, business owners, and strategists can benefit from the various services, definitions, and offerings available on today’s cloud.

In this article, we consider cloud-based content management in terms of today’s expanding cloud offerings, define this useful technology, outline its benefits, and highlight important questions for determining the total cost of ownership (TCO) of cloud technology — specifically in the context of marketing technology.

Chapter 2

Cloud services: IaaS vs. PaaS vs. SaaS

IaaS

Let’s begin with the most basic form of cloud computing: Infrastructure as a Service (IaaS). In an IaaS model, providers offer IT infrastructure — such as processing, storage, networking, and other hardware — as a subscription service. Users can then deploy and run operating systems, applications, and other software on this cloud infrastructure and access them remotely.

The cost of IaaS subscriptions varies depending on the allocation and consumption of resources. The biggest benefit? No need to invest in, maintain, and secure physical infrastructure.

 

PaaS

The next step in cloud computing is Platform as a Service (PaaS). While IaaS provides servers, storage systems, and networks, PaaS provides all of these along with operating systems and databases.

In short, PaaS vendors provide a framework — which developers can use to create and deploy applications. In a PaaS model, a third-party cloud provider manages all infrastructure aspects, while the organization’s developers manage the applications.

 

SaaS

Software as a Service (SaaS) is the next level of cloud computing: software that exists in the cloud and is accessed remotely, usually via the Internet, but sometimes through virtual private networks (VPNs).

SaaS vendors maintain the software, handle the hosting, and deal with support queries, all for a monthly or yearly fee. One of the original innovators of the SaaS model is our partner Salesforce. But even if you’re unfamiliar with Salesforce, chances are you’re familiar with SaaS-based products or brand services.

Consider your subscription to Spotify. You pay a fee, and Spotify provides access to whatever music or podcast your ears desire — no matter where you are. Of course, if you want to be nitpicky, Spotify isn’t really SaaS, since it’s not a B2B model, but for all intents and purposes, it’s the same thing. Some other examples of SaaS include Slack, Dropbox, Grammarly, and Gmail.

 

Chapter 3

Cloud CMS and Content as a Service

A cloud-based content management system (CMS) can be referred to as Content as a Service (CaaS), which is a specific version of SaaS. Cloud content management solutions have evolved out of the traditional enterprise content management (ECM) space. At its simplest, a cloud CMS (or CaaS) system refers to a headless content management system that stores raw content on the cloud. 

By raw we mean content in its most basic format, without HTML or template, designed as content building blocks — modular content that can be pieced together in different layouts and consumed by numerous endpoints. The platform uses application program interfaces (APIs) to feed this raw content out to (or deliver content when called by) various consumers (devices or channels, in marketing speak), where it can be rendered and then accessed by end users.

To classify as a cloud CMS, a platform needs to have several key features:

  • The cloud
    This probably goes without saying, but a cloud CMS requires the cloud. And it delivers all of the attendant benefits — scalability, price savings, security, and bandwidth increase, along with stress reduction for internal IT teams, etc.
  • Object-based content structure
    In a CMS, content can be stored as either blocks or objects (raw content above). An example of block storage would be a CMS that stores webpages in whole, like Drupal. In contrast, an object-based CMS, such as Sitecore, stores that same webpage as objects. One object would be the header image, another the H2 copy, another the body copy, etc. This is critical in today’s omnichannel world — object-based storage smooths cross-channel delivery considerably.
  • Headless architecture
    In general, CMS architecture can be divided into the back-end and the front-end (for specifics, see here). The back-end manages content. The front-end presents it. For many traditional CMSs, these two layers are bound together. Sitecore has always separated them, and our foresight paid off — as the various devices used to access the internet proliferated, developers and content producers increasingly favored a decoupled approach.
  • Agnostic presentation
    The decoupled approach is favored for one main reason: freedom. Teams are free to store and deliver content on the back-end, while allowing the various devices the content is accessed on to determine how it gets presented. What this means in practice is the same content can go to a webpage and an Amazon Alexa device. 

Content structure enters back into the picture here. Alexa doesn’t want your banner image. It just wants your headline, subheads, and body copy. If your content is stored as a whole page (versus as objects), you’ll need to make an entirely new Alexa-friendly version.

You can likely already see why both developers and marketers are fans of cloud-based content management. But let’s dig into the benefits a bit more.

 

Chapter 4

Cloud content management benefits

For starters, back-end developers can work concurrently with the front-end. On the front-end, user interface (UI) developers get their preferred APIs, and mobile app developers get easy-to-use content. And, finally, marketers get to deliver content across channels, without recreating it anew for each one. 

Another huge benefit of decoupling the back-end and front-end is future-proofing — no matter what channels appear in the future, marketers will be ready to deliver content to them.

A cloud-based content management system’s functionalities can provide many benefits, including:

  • Scalability: A cloud-based CMS can easily scale to meet your organization's needs. You can add or remove resources as required without having to worry about hardware limitations.
  • Accessibility: A cloud-based CMS can be accessed from anywhere in the world, helping teams to collaborate in real-time, as long as they have an internet connection. This allows for remote document management and content creation that can improve productivity. 
  • Automation: Automated digital workflows that streamline business processes and simplify compliance.
  • Cost savings: A cloud-based CMS eliminates the need for expensive hardware, software licenses, and IT staff to maintain the system. You only pay for the resources you need, when you need them.
  • Security: Cloud-based CMS providers typically have extensive security measures in place to protect your data. This includes permissions, encryption, data backups, and multi-factor authentication. Furthermore, the security of a cloud content management system is continuously being updated in real-time, with upgrades and patches being implemented as soon as they become available
  • Easy updates and maintenance: Cloud-based CMS providers handle software updates and maintenance, which means you don't have to worry about keeping your system up-to-date.
  • Integration ecosystem: A cloud-based CMS can easily integrate with other cloud-based business applications such as ERP or CRM, email marketing, and social media platforms.
  • Flexibility: A cloud-based CMS can be customized to meet your organization's specific needs. You can easily add or remove features as required, and scale the system to meet changing demands.
  • Enhanced customer experiences: CMS empowers businesses to deliver relevant, personalized, and consistent content across multiple channels, leading to a more satisfying and engaging customer experience.

These benefits translate to increased speed to market, on-demand scaling, worry-free infrastructure management, reduced risk, simplified innovation, and efficient and effective omnichannel delivery and data capture.

Sitecore XM Cloud, Sitecore’s cloud-native CMS, lets brands take advantage of these benefits of cloud digital transformation while still offering simplicity for marketers with its easy-to-use, visual tools. Brands can stay relevant and create personalized digital experiences.

Chapter 5

Total cost of ownership

When it comes to total cost of ownership (TCO), it’s important to consider several factors.
First, you’ll want clarity on upfront costs and subscription fees, including what the fees include. Ask your provider about the costs of hosting, scaling, security, and deployment. 

For example, does the provider offer an SSL certificate? How many page views are included per month? What are the charges for times of heavy traffic, such as Black Friday for a commerce business?

You'll also want to talk with your solution provider, their enablement partners, and even current customers (assuming you can find them), about another upfront cost: The training your team will need to get up and running.

Second, you’ll want to consider updates. Many cloud-based solutions, such as Sitecore XM Cloud and Sitecore Content Hub ONE, update automatically. While this convenience, offering you the latest version with minimal updates from your team is ideal for many solutions, it’s not always the best option for your brand. That will depend on your business’s digital maturity, the size of your IT team, and their preferences. Whatever option is best for your needs, it’s worth clarifying what is needed on your end for implementing new versions.

Data protection legislation, such as GDPR and the California Consumer Privacy Act (CCPA) have made it all the more necessary for organizations to maintain security and compliance with customer data. Cloud CMSs enable the localization of content and data policies, which streamlines these needs. Be sure to explore the security and data options of the cloud content management platform you’re considering.

 

Chapter 6

Choosing the right deployment option

Different organizations have different needs. This is as true for deployment options as it is for software. Sitecore offers cloud-based content management tools, and we continue to support on-premises and managed cloud options to optimize business processes. 

Learn more about Sitecore’s deployment options.

 

Already a Sitecore customer?

Find training, communities, documentation, consulting, and support.