Skip to content

Personalisierung

Die Gestaltung maßgeschneiderter, kontextabhängiger Kundenerlebnisse ist leichter als Sie denken.

Jetzt loslegen

Als Marketingexperte möchten Sie personalisierte Erlebnisse schaffen. Leider wissen die wenigsten Unternehmen und Marken, wie sie das bewerkstelligen sollen. Die meisten Marktingexperten wissen den Wert kontextabhängiger Erlebnisse zu schätzen. Aber immer noch schätzen sie den Aufwand zu groß ein, glauben, dass die isolierten Siloprozesse in ihrem Unternehmen ihnen im Wege stehen, oder sie scheuen davor zurück, all die Kundendaten zu erfassen, die sie für die Personalisierung benötigen würden. Unsere Empfehlung? Legen Sie einfach los. Gehen Sie kleine Schritte und lernen Sie im eigenen Tempo. Mit Sitecore ist es ganz einfach, die einzigartigen Anforderungen Ihrer Kunden ins Zentrum aller Ihrer Aktivitäten zu stellen. 

Warum personalisieren? Und für wen?

Video

Personalisierung entmystifiziert

Studien zufolge erzielen Unternehmen, die personalisieren, einen Konversionszuwachs von 19 %. Worauf warten Sie noch? Jetzt ansehen
Video

So wählen Sie Zielgruppen für Personalisierung aus

Wenn Sie entscheiden, welchem Publikum Sie welchen personalisierten Content präsentieren, sollten Sie weder auf Ihr Gefühl hören noch überanalysieren. Lassen Sie sich von PIE helfen. Jetzt erfahren
Banner
Isolierte Daten und Anwendungssilos, fehlende Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und ein markenzentriertes Denken untergraben bei vielen Marken jede Bemühung für mehr Personalisierung. Denken Sie um. Wir helfen Ihnen in nur neun Schritten, kontextabhängige Erlebnisse zu schaffen.
Banner
Es ist leichter, als Sie denken. Mit diesen 10 Beispielen für Kontext-Marketing mit der Sitecore® Experience Platform™ ist der Personalisierungserfolg zum Greifen nah.

Reagieren Sie richtig. Zum richtigen Zeitpunkt.

Mit der Sitecore® Experience Platform™ (XP) gestalten Sie jedes Erlebnis auf der Grundlage bisheriger Interaktionen mit Ihrer Marke – in Echtzeit und ganz unabhängig davon, wo sich Ihr Kunde gerade befindet. Wie das geht? Indem Sie Ihre Kunden besser kennenlernen. Sitecore hilft Ihnen dabei mit Insights und Wissen um die Intentionen eines Kunden. Dazu analysieren wir:
  • Woher Ihr Kunde kommt: Was hat seinen Besuch ausgelöst und woher kam er?
  • Anonyme Daten aus digitalen Fingerabdrücken: Aus welcher Region besucht der Kunde Ihre Seite? Welche Jahreszeit ist dort?
  • On-Site-Verhalten: Welchen Content hat er konsumiert? Welche Seiten hat er besucht? Was hat er in der Suchleiste eingegeben?
  • Integration: Daten aus anderen Datenquellen wie z. B. Ihrem CRM, Ihrem Kundenservice- oder Supportsystem oder aus angereicherten Daten einer IP-Nachschlagefunktion. All diese können Ihnen eine Menge erzählen. Die Experience Database von Sitecore XP unterstützt Sie optimal.



Im Anschluss an die Analyse stellt Sitecore XP mehrere Personalisierungsmethoden zur Auswahl:

  • Regelbasierte Personalisierung: Sie definieren die Bedingungen, unter denen Content für einen Kunden freigeschaltet wird. Sie können beispielsweise Regeln definieren, die bestimmen, welcher Content unter bestimmten Bedingungen für einen Nutzer angezeigt wird (z. B. auf der Basis der IP-Adresse oder des Standorts des Besuchers, der Schlagwörter, die er eingegeben hat, um auf Ihre Seite zuzugreifen, seines Mobilgeräts oder erreichter Zielwerte).
  • Adaptive Personalisierung: Sie gleichen Besucherprofile oder Besuchermuster ab, um angezeigten Content in Echtzeit dynamisch anzupassen. Mit dem Rules Set Editor in Sitecore XP definieren Sie adaptive Personalisierungsregeln.
  • Historische Personalisierung: Sie erstellen Regeln für die Personalisierung von Content auf der Grundlage vergangenen Verhaltens, so dass historische Interaktionen eher berücksichtigt werden als Aktivitäten aus aktuellen Sitzungen. Denn schließlich ist Kontext ja das, was vor und nach der Gegenwart passiert.
  • Testen und anschließend personalisieren: Mit Sitecore XP können Sie A/B-Tests und multivariate Tests durchführen, um Ihren Content zu bewerten und mit den Testergebnissen Ihre Conversion Rates optimieren, so dass diese Ihre Zielsetzung erfüllen. Die Tests erzählen Ihnen auch, welche Art von Content am besten für bestimmte Besuchersegmente geeignet ist.
Alle Tools und Informationen, die Sie für die Gestaltung kontextabhängiger Kundenerlebnisse benötigen, sind in Sitecore XP enthalten. Das bedeutet, dass die Anmeldung in anderen Systemen wegfällt und Sie sich nicht ständig mit neuen Prozessen vertraut machen müssen. Personalisieren Sie binnen weniger Minuten das Kundenerlebnis in jedem Kanal. Gestalten Sie Interaktionen ab dem ersten anonymen Besuch. Wie das geht? Mit Daten Dritter, digitalen Fingerabdrücken und In-Session-Analysen von konsumiertem Content. Und während Sie immer mehr Wissen über Ihre Kunden sammeln, können Sie deren Erlebnisse weiter optimieren.

Erkennen Sie, was Kunden wollen – lange bevor sie es selbst erkennen

Planen Sie vorausschauend, was Ihre Kunden brauchen, und reagieren Sie in Echtzeit.
Wie es bei den anderen aussieht
Wenn Sie Ihre Kunden nicht kennen, ist es schwierig zu erraten, was sie sich wünschen oder brauchen. Mit Interaktionsdaten aus isolierten Kanälen fehlt Ihnen jedoch die ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden, die Sie für personalisierte Erlebnisse benötigen.
So läuft es bei Sitecore
Mit Sitecore XP erfassen Sie die Intention einzelner Webseitenbesucher in Echtzeit und sind so in der Lage, sofort relevante Inhalte zu schalten. Und während Sie weiter Daten und Wissen über Ihre Kunden ansammeln, wird Ihr Context Marketing immer besser! 
Das Ergebnis
Echtzeitdaten und Informationen über vergangene Interaktionen Ihrer Kunden, ein robustes Content Management und eine funktionierende Omnichannel-Umsetzung helfen Ihnen dabei, Kundenwissen zu sammeln und kontextabhängige Erlebnisse zu gestalten, die Ihren Kunden zu jedem Zeitpunkt das Gefühl von Vernetzung vermitteln.

Wie Sitecore Sie im Marketing optimal unterstützt

Marketing-Kampagnen

Steuern Sie alle Aktivitäten Ihres digitalen Marketings – in jedem Kanal und mit einer einheitlichen Plattform. 

Mehr erfahren

Mobile Lösungen

Entfesseln Sie Ihr mobiles Marketing. Erfahren Sie, warum es beim mobilen Marketing um Menschen geht und nicht um Geräte – und was das für Sie bedeutet.

Mehr erfahren

Personalisierung

Sie halten 1:1-Marketing noch immer für ein Märchen? Dann sollten Sie Ihre Strategie noch einmal überdenken. Erfahren Sie, wie einfach es mit Sitecore sein kann, eine genaue Personalisierung zu erreichen.

Mehr erfahren

Rundumsicht auf Ihren Kunden und Analysen

Eine ganzheitliche Sicht auf Ihren Kunden bringt das Unmögliche in Reichweite. Lösen Sie Ihre Silos auf und bringen Sie Daten in Aktion.

Mehr erfahren

Marketing-Automatisierung

Wenn Sie bei der Kommunikation mit Kunden den Kontext jeder Interaktion berücksichtigen, kommen Ihre Kunden gerne wieder.

Mehr erfahren

Testen und Optimierung

Wer nie etwas ausprobiert, wird nie etwas Neues lernen. Erfahren Sie, wie einfach es mit Sitecore ist, Kundenerlebnisse im Vorfeld zu testen und dann zu optimieren.

Mehr erfahren

E-Commerce

Das Kundenerlebnis endet nicht mit dem Einkauf. Verbinden Sie Content mit dem Handel und sehen Sie Ihren Umsätzen beim Wachsen zu.

Mehr erfahren

Content Management und optimale Kontrolle

 Wir übergeben Ihnen die gesamte Kontrolle über Ihren Content und sorgen dafür, dass Sie trotzdem ruhig schlafen können.

Mehr erfahren

Registrieren Sie sich noch heute für eine Demo-Version

Lernen Sie die Sitecore Experience Platform kennen
+49 421 839 44 400

Loading...

Skip to content

Personalization

Delivering tailored, contextual customer experiences is not as hard as you might think.

Just get started

As a marketer, you know you want to deliver personalized experiences, but very few brands, in our experience, actually know how to get started doing so. Marketers appreciate the value of contextual experiences, but are either intimidated or overwhelmed by what they perceive would be a substantial effort, or their organizational silos are too big a hurdle to wholly focus on the customer, or maybe they think gathering the data on customers that personalization requires is a bit creepy. Our recommendation? Just start. Take baby steps—crawl first, then walk, jog, and run. With Sitecore, it couldn’t be easier to put your customers' unique needs at the center of everything you do. 

Why personalize? And for whom?

Video

Personalization demystified

Research shows organizations that personalize realize an average 19% conversion uplift. What are you waiting for?

Watch now
Video

How to choose target audiences for personalization

Don’t trust your gut or overanalyze which audiences you choose to deliver personalized content. Let PIE come to the rescue.

Learn now
banner
Data and application silos, fractured organizations, and brand-centric thinking deter many brands from personalization. Start thinking about it differently with our nine-step process.
banner
It’s not as hard as you might think. Go for the low-hanging personalization fruit with these 10 examples for context marketing with the Sitecore® Experience Platform™.

Do the right thing. At the right time.

The Sitecore Experience Cloud™ makes it easy to tailor every experience based on current and past interactions with your brand, in real time, wherever the customer is. How? By helping you understand your customer. For instance, understand customer intentions based on:
  • Inbound sources: What prompted a visit and where did it come from?
  • Anonymous data from digital fingerprints: What geography are they visiting from? What season is it there?
  • On-site behavior: What content did they consume? Which pages did they visit? What did they enter in the search bar?
  • Integration: Data from other data sources—e.g., your CRM, contact center help system, or enriched data based on IP lookup—can tell you a lot. Sitecore Experience Cloud's Experience Database can tap into it all.

 

Then, Sitecore Experience Cloud lets you choose from several personalization approaches:

  • Rules-based personalization: You define the conditions under which content is delivered to a customer. For example, you can set rules based on the IP address or physical location of your visitors, the keywords they use to reach your site, their mobile device, or the goals that they achieve on your website to determine the content that is displayed.
  • Adaptive personalization: Use visitor profiles and pattern-card matching to dynamically adapt the content shown to visitors in real time. You can set adaptive personalization rules in Sitecore Experience Cloud's Rules Set Editor.
  • Historical personalization: You can set rules that personalize content based on a contact's historical or past behavior, rather than their actions from the current session (after all, context is what comes before and after the present).
  • Test and then personalize: With Sitecore Experience Cloud, you can use A/B and multivariate testing to assess your content and use the test results to optimize for conversion rates against your site's goals. You can also use testing to assess which type of content works best with certain segments of your visitors.
  • Journey-based personalization: Design user journeys with Sitecore Experience Cloud using advanced business logic, and use them to help assess where your customers are in their journey with your brand. Then you can use triggers to advance them through their journeys in context of how far along they are.
 
All the tools and information you need to deliver contextual customer experiences are in one place with Sitecore Experience Cloud. So there’s no need to log into another system or learn another process. Personalize content in minutes for every customer, on every channel. Customize every interaction from the very first anonymous interaction to the most recent known visit. Do this based on any contextual marketing data you can collect: from third-party data and digital fingerprints to in-session content consumption. And Sitecore Experience Cloud also lets you test the performance of personalized content against default content, giving you real-time results for personalization effectiveness. As you gather more insight about customers, you can continue to optimize their experiences.

Know what they want before they do

Predict what will meet your customer’s needsand respond in real time.
How others do it
When you don’t know someone, it’s impossible to guess what they want or need, and customer interaction data siloed by channel doesn’t give you the 360-degree customer view you need for personalized experiences.
How Sitecore does it
Sitecore Experience Cloud can collect in real time the visitor’s intent and then respond with the most relevant experience. As you get more data and insights, you can market in context in a more advanced fashion and at scale. 
The result
Real-time and historic data about every customer interaction with your brand, plus robust content management and omnichannel delivery, means you can continually gather customer insights and deliver contextualized experiences that’ll keep them connected forever.

How Sitecore meets marketing challenges

Marketing campaigns

Orchestrate every digital marketing activity across every channel on one unified platform. 

Learn more

Mobile solutions

Let mobile off the leash. Here’s why mobile is about people, not devices—and what that means for you.

Learn more

Personalization

Think 1:1 marketing is just a fairytale? Think again. See how we make fine-tuned personalization simple.

Learn more

360° customer view and analytics

A single view of the customer puts the impossible within reach. Smash down silos and turn data into action.

Learn more

Marketing automation

When you communicate in context of customer interactions, customers will look forward to your next email.

Learn more

Testing and optimization

If you don’t test, you’ll never learn. See how easy we make it to test and optimize customer experiences.

Learn more

Commerce

Customer experience doesn’t end at purchase. Combine content with commerce and watch your sales grow.

Learn more

Content governance

 Learn how we give you total control over your content—as well as total peace of mind.

Learn more

Sign up for a demo today!

Take a closer look at the Sitecore Experience Cloud
+1-855-Sitecore

Loading...