Direkt zum Hauptinhalt

Was ist eine CDP?

Kurzum: Die treibende Kraft hinter jedem herausragenden Kundenerlebnis. Die Lebensader von Daten. Der Impulsgeber für Martech. Mit diesen und vielen anderen Attributen lässt sich trefflich beschreiben, was eine Customer Data Platform ist. Aber was genau ist eine CDP und welche Rolle spielt sie für die Ausspielung überzeugender Kundenerlebnisse?

Inhalt

Inhalt

Kurzer Einblick

Die Customer Data Platform (CDP) ist eine Ergänzung zu bestehenden Marketing-Tools. Ihr Zweck besteht darin, Kunden-Insights in Echtzeit zu liefern, um passende Erlebnisse für Kunden in Werbung, Marketing, E-Commerce oder Kundenservice zu schaffen.

KAPITEL 1

Was ist eine Customer Data Platform (CDP)?

Schauen wir uns zunächst die Definition des Customer Data Platform Institute an:

„Eine Customer Data Platform ist eine Software, mit der eine beständige und einheitliche Kundendatenbank erstellt wird, auf die andere Systeme zugreifen können“.

Sie schlüsseln es wie folgt auf:

  • Die CDP ist ein vorkonfiguriertes System, das den Anforderungen jedes Kunden gerecht wird. Für die Einrichtung und Wartung der CDP sind gewisse technische Ressourcen nötig, aber es ist nicht das technische Know-how wie bei einem typischen Data Warehouse-Projekt erforderlich. Dies reduziert den Zeit- und Kostenaufwand sowie das Risiko. Geschäftsanwender haben deshalb mehr Kontrolle über das System, wenn auch mitunter technische Unterstützung notwendig ist.
  • „Mit der eine beständige, einheitliche Kundendatenbank erstellt wird“: Die CDP erstellt eine umfassende Sicht auf jeden Kunden, indem Daten aus mehreren Systemen erfasst, den Kunden betreffende Informationen verknüpft und die Informationen gespeichert werden, damit das Verhalten im Zeitverlauf verfolgt werden kann. Die CDP enthält individuelle Identifier, die verwendet werden, um gezielt Marketingbotschaften auszuspielen und die Wirkung der Marketingmaßnahmen auf individueller Ebene zu verfolgen.
  • „Auf die andere Systeme zugreifen können“: In der CDP gespeicherte Daten können von anderen Systemen für die Analyse und zur Verwaltung von Kundeninteraktionen verwendet werden.

Diese Definition beschreibt die CDP als dynamischen Alleskönner, der unablässig im Hintergrund agiert, um Daten zu verwalten, zu verarbeiten und in überzeugende Kundenerlebnisse zu verwandeln. Aber, so David Raab, Leiter des CDP Institute, nicht alle CDPs sind gleich. CDP-Produkte können sich unter anderem in folgenden Merkmalen unterscheiden: Art der eingebundenen Daten, Art und Weise, wie sie Kundenidentitäten vereinheitlichen, Unterstützung von Echtzeit-Updates und -Abfragen sowie Zusatzfunktionen wie maschinelles Lernen, Segmentierung, Auswahl vom Messaging und Kampagnenmanagement.

Wie wir sehen werden, hat sich die CDP im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ihre Prozesse verfeinert und verbessert, um den sich schnell wandelnden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden und diese sogar zu übertreffen.

Kapitel 2

Die wichtigsten Merkmale einer CDP

Woher weiß ich, ob eine CDP wirklich eine CDP ist? Um als CDP zu gelten, sollte eine Customer Data Platform die wichtigsten Merkmale gemäß der Definition des CDP Institute aufweisen. Im Folgenden sind einige der Kernfunktionen genannt, mit denen eine CDP ausgestattet sein sollte:

  • Marketing sollten die CDP in ihrem Arbeitsalltag ohne große Unterstützung durch die IT- oder Technikteams nutzen können.
  • Die CDP sollte in der Lage sein, Daten aus mehreren Quellen wie z. B. Servern, CRM und E-Mail-System zu erfassen, um die Daten zu zentralisieren und daraus individuelle Profile zu erstellen.
  • Die CDP sollte eine webbasierte Benutzeroberfläche haben, damit Marketing Kunden in benutzerdefinierte Zielgruppen segmentieren können.
  • Die CDP sollte für externe Systeme zugänglich sein, damit Daten über E-Mails, Apps, Social Media, Web und Mobilgeräte geteilt werden können.

Schauen wir uns jetzt genauer an, wie die Funktionen ineinandergreifen, damit Marketer herausragende Benutzererlebnisse ausspielen können. Der Gartner Market Guide for Customer Data Platforms 2020 empfiehlt, dass das Produkt eine „webbasierte Oberfläche“ haben sollte, die die Datenerfassung, Profilzentralisierung, Segmentierung und Aktivierung ermöglicht.

Datenerfassung

Gartner definiert Datenerfassung als „die Fähigkeit, First-Party-Kundendaten auf individueller Ebene aus mehreren Quellen, online und offline, in Echtzeit und ohne Speicherbeschränkungen einzubinden. Die Daten bleiben so lange gespeichert, wie sie für die Verarbeitung benötigt werden. Dazu gehören First-Party Identifier, Verhaltensweisen und Attribute.“

Typische Arten von Daten, die von der CDP erfasst werden

  • Allgemeine Informationen wie bevorzugte Kanäle, Tage mit der höchsten Aktivität, persönliche Kontaktdaten und Einblicke in das Einkaufsverhalten
  • Art der Sitzungen in den Kanälen
  • Neigung zur Nutzung ergänzender Services
  • Kundenloyalität
  • Service-Historie

Profilvereinheitlichung

Eine der wichtigsten Funktionen der CDP ist ihre Fähigkeit, Profile zu konsolidieren und bestimmte Attribute mit bestimmten Identitäten zu verknüpfen. Das bedeutet, einzelne Personen zu identifizieren, Daten zu bereinigen und mehrere Geräte mit dem betreffenden Individuum zu verknüpfen.

Segmentierung

Sobald Daten erfasst wurden, werden sie einem Segment in der CDP zugewiesen. Jedes Segment enthält eine Untergruppe von Benutzern, die gemeinsame Attribute, Verhaltensweisen oder Transaktionen aufweisen. Marketer können Segmente auf folgende Weise nutzen:

  • Personalisierung: Ein Marketer im Einzelhandel könnte z. B. eine Social-Media-Kampagne starten, die auf Personen abzielt, welche höchstens 35 Jahre alt sind und im vergangenen Jahr etwas gekauft haben.
  • Filterung der Zielgruppen: Es können Segmente herausgefiltert werden, damit nur 100 % relevante Kampagnen für die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit ausgespielt werden.
  • Bewerbung neuer Produkte: Ein Marketer bei einer Fluggesellschaft könnte sich z. B. auf ein Segment konzentrieren, dessen Mitglieder mindestens 55 Jahre alt sind und Flüge zu unterschiedlichen Zielen in derselben Region gebucht haben. Dadurch wiederum lassen sich Lücken im Markt aufspüren, die durch neue Produkte oder Angebote geschlossen werden können.

Entscheidungsfindung

Die Entscheidungshilfe-Funktionalität in der CDP nutzt Regeln und prädiktive Analysen, um intelligente Entscheidungen zu treffen, welche Kunden am besten angesprochen werden, mit welchen Themen, über welche Kanäle und zu welcher Zeit. Marketer können Kunden in spezifischen Segmenten mit relevanten Angeboten gezielt ansprechen – ein Beispiel ist die Bewerbung neuer oder ähnlicher Produkte bei Kunden, die zuvor ein Produkt von einer bestimmten Marke gekauft haben.

Aktivierung

Der letzte Schritt ist der Aktivierungsprozess, bei dem Segmente (mit Anweisungen, wie sie aktiviert werden) an Engagement-Tools übergeben werden, damit E-Mail-Kampagnen, mobiles Messaging und Social-Media-Kampagnen angestoßen werden.

Kapitel 3

Die Entwicklung der CDP

In den letzten zehn Jahren hat sich die Marketingtechnologie verstärkt CDPs zunutze gemacht. Warum das so ist, liegt auf der Hand. Die Customer Data Platform (CDP) ist eine Ergänzung zu bestehenden Marketing-Tools. Ihr Zweck besteht darin, Kunden-Insights in Echtzeit zu aktivieren, um einzigartige und passende Erlebnisse für Kunden zu schaffen, egal ob in Werbung, Marketing, E-Commerce oder Kundenservice. Die neueste und prominenteste Entwicklung in der CDP-Landschaft ist die „Smart Hub CDP“. In diesem Kapitel beschäftigen uns wir mit deren erweiterten Funktionen.

Eine Smart Hub CDP ist das Nonplusultra der CDPs, eine gut geölte Maschine, die Daten zentralisiert und Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden, konsistente Segmentgruppen und ein einheitliches Datenoverlay bereitstellt. Auf diese Weise wird auch die Koordination und Abstimmung zwischen den Abteilungen verbessert. Die folgenden Komponenten machen eine reibungslos funktionierende Smart Hub CDP aus:

  • Die CDP-Funktionalität ist für die Verwaltung von Kundenprofilen (anonyme als auch und Kundenprofile) sowie die Identitätsauflösung verantwortlich. Mit diesem Mix aus Daten (Engagement, Verhalten, Kundenhistorie, Transaktionen) werden Zielgruppen segmentiert und aufgebaut.
  • Die Smart-Funktionalität verwaltet die digitale Entscheidungsfindung. Anhand von Daten über Personen, die mit einem Produkt oder einer Website interagieren, wird untersucht, welche Maßnahme, welches Erlebnis oder welches Angebot als nächstes sinnvoll ist, um der betreffenden Person oder diesem Segment abhängig vom jeweiligen Szenario einen Anreiz zu geben. Häufig sind in Smart CDPs Experimentier- und Optimierungsfunktionen integriert, damit Marketingteams, E-Commerce-Teams und Digitalteams experimentieren können, wie sich die Conversion optimieren lässt und welchen Effekt die Einführung einer neuen Funktion hat. Auch prädiktive Insights stehen zur Verfügung – durch in die Plattform integrierte KI sowie außerhalb der Smart Hub CDP angesiedelte KI.
  • Die Hub-Funktionalität unterstützt die Personalisierung, das Engagement und die Orchestrierung – und entscheidet, wie die in die Plattform integrierten Daten am besten genutzt werden, um die Kunden zu überraschen und zu überzeugen, zur richtigen Zeit mit relevanten Angeboten und Erlebnissen über die Website, App, Social Media oder E-Mail.

Kapitel 4

CDPs und die Zukunft des Marketings

Seit dem Ausbruch von COVID-19 investieren Unternehmen massiv in ihre Digital-Marketing-Strategien, um sich auf das „New Normal“ einzustellen. Kürzlich sprach Scott Brinker von chiefmartec.com in einem Webinar mit Boxever (wurde vor kurzem von Sitecore übernommen), über die transformativen Effekte der Pandemie und deren Auswirkungen auf die traditionellen „Marketingregeln“. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, so rät er Unternehmen, müssen sie sich auf die Zentralisierung, Automatisierung, Dezentralisierung und Personalisierung aller ihrer Aktivitäten konzentrieren und sich dabei dem kontinuierlichen Wandel stellen.

Das hört sich nach einem wackeligen Drahtseilakt an ... Und an dieser Stelle kommt die CDP ins Spiel, jederzeit bereit, Daten zu durchforsten, daraus personalisierte Kampagnen zu erstellen und den Kunden Erlebnisse auszuspielen, mit denen sie etwas anfangen können. Die Prozesse des digitalen Marketings und der Personalisierung nehmen Fahrt auf – der perfekte Zeitpunkt, sich von einer CDP unterstützen zu lassen.

Sitecore + Boxever CDP

Eine leistungsstarke Plattform für digitale Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content-Management und E-Commerce.

Produkte ansehen

Skip to main content

What is a CDP?

The driving force behind every great customer experience. Data’s beating heart. Martech’s game changer. These are just a few of the ways we can describe the customer data platform. But what exactly is a CDP and what role does it play in the delivery of exceptional customer experiences?

Table of contents

Table of contents

Quick insight

The CDP complements existing marketing strategies by activating customer insights, in real time, to trigger unique and memorable experiences for customers across advertising, marketing, e-commerce, and customer service.

CHAPTER 1

What is a Customer Data Platform?

To start, let’s take a look at the Customer Data Platform Institute’s definition:

"A Customer Data Platform is packaged software that creates a persistent, unified customer database that is accessible to other systems".

They break it down as follows:

  • "Packaged software": the CDP is a prebuilt system that is configured to meet the needs of each client. Some technical resources will be required to set up and maintain the CDP, but it does not require the level of technical skill of a typical data warehouse project. This reduces the time, cost, and risk and gives business users more control over the system, even though they may still need some technical assistance.
  • "Creates a persistent, unified customer database": the CDP creates a comprehensive view of each customer by capturing data from multiple systems, linking information related to the same customer, and storing the information to track behavior over time. The CDP contains personal identifiers used to target marketing messages and track individual-level marketing results.
  • "Accessible to other systems": data stored in the CDP can be used by other systems for analysis and to manage customer interactions.

This definition paints the CDP as a dynamic multi-tasker, tirelessly working behind the scenes to manage, process, and convert data into meaningful customer experiences. But, as David Raab, head of CDP Institute points out, not all CDPs are created equally. Differences that exist between CDP products include: the types of data they ingest, how they unify customer identities, the support they provide for real-time updates and queries, and ancillary capabilities such as machine learning, segmentation, message selection, and campaign management.

As we’ll see, the CDP has been evolving for some time, refining and improving its processes to meet (and exceed) the ever-changing expectations of customers.

Chapter 2

Key features of a CDP

How do you know if a CDP really is a CDP? Well, in order to qualify as a CDP, a customer data platform should satisfy the main capabilities of the CDP Institute’s definition. The following are some of the basic capabilities to expect from a CDP:

  • Marketers should be able to manage the day-to-day running of the CDP with just light support from IT departments or tech teams as and when required
  • The CDP should be capable of collecting data from multiple sources such as servers, CRM, and email, while unifying that data to create individual profiles
  • The CDP should have a web-based UI that allows marketers to segment customers into custom audiences
  • The CDP should be accessible to external systems where data can be shared through emails, apps, social media, web, and mobile

Now let’s take a closer look at how the features work together to allow marketers to deliver outstanding customer experiences. Gartner’s Market Guide for Customer Data Platforms 2020 recommended that the product must feature a “web-based interface” that enables data collection, profile unification, segmentation, and activation.

Data collection

Gartner defines data collection as “the ability to ingest first-party, individual-level customer data from multiple sources, online and offline, in real time and without limits on storage. Data persists as long as needed for processing. This includes first-party identifiers, behaviors and attributes.”

Typical types of data collected by the CDP

  • Topline information such as preferred channels, days most active, personal contact information, and insights on spend
  • Types of sessions on channels
  • Propensity toward ancillary services
  • Loyalty data
  • Service history

Profile unification

One of the most important functions of the CDP is its ability to consolidate profiles and connect specific attributes to specific identities. This means identifying individuals, cleaning data, and linking multiple devices to that single individual.

Segmentation

Once data is collected, it is assigned to a segment within the CDP. Each segment contains a subset of users that share common attributes, behaviors, or transactions. Marketers can use segments in the following ways:

  • Personalization: For example, a marketer within the retail industry could run a social media campaign aimed at members aged 35 and under who have made a purchase within the past year.
  • Filter audiences: Filter out segments so you’re only showing 100% relevant campaigns to the right audiences at the right time.
  • Promote new products: For example, a marketer within the aviation industry could decide to focus on a segment aged 55 and over who purchased flights to different destinations in the same region. In turn, they might be able to identify a gap in the market for a new type of product or offer.

Decisioning

The decisioning function within the CDP uses rules and predictive analytics to make smart decisions about the best customers to talk to, the best things to talk to customers about, the best channels to talk to customers, and the best time to talk to customers. Marketers can target customers within specific segments with relevant offers – one example is highlighting new or similar products to customers who have previously purchased an item or product from a specific brand.

Activation

The final step is the activation process which involves sending segments (with instructions on how to activate them) to engagement tools in order to trigger email campaigns, mobile messaging, and social media campaigns.

Chapter 3

The evolution of the CDP

Over the past 10 years or so, marketing technology stacks have been leaning more and more on CDPs. It’s easy to see why. The CDP complements existing marketing strategies by activating customer insights, in real time, to trigger unique and memorable experiences for customers across advertising, marketing, e-commerce, and customer service. The latest and greatest development in the CDP landscape is the “Smart Hub CDP”. In this chapter, we’ll explore its advanced capabilities.

The Smart Hub CDP is the “gold standard” of CDPs, a well-oiled machine that centralizes intelligence, providing businesses with a consistent view of the customer, a consistent set of segments, and a consistent overlay of intelligence, which ultimately improves alignment across departments. Here’s a breakdown of the components that contribute to the smooth running of the Smart Hub CDP:

  • The CDP capability is responsible for owning customer profiles (both anonymous profiles and customer profiles), as well as identity resolution. It uses that blend of data (engagement, behavior, customer history, transactions), to segment and build audiences.
  • The Smart capability manages digital decisioning. It takes data about individuals who are interacting with a product or site and figures out what’s the next best action, experience, or offer to push toward this person or segment depending on their scenario. Often, you’ll see experimentation and optimization built in to Smart CDPs to enable marketing teams, e-commerce teams, and digital teams to experiment with conversion rate optimization or a new feature rollout. You’ll also see predictive insights – AI that’s built into the platform, as well as activating AI that sits outside of the Smart Hub CDP.
  • The Hub capability drives personalization, engagement and orchestration – deciding how to use the data and intelligence ingested by the platform to surprise and delight customers at the right time with meaningful offers and experiences via the website, mobile app, social media, or email.

Chapter 4

CDPs and the future of marketing

Since the outbreak of COVID-19, companies have been raising their game like never before, investing heavily in their digital marketing strategies in order to adapt and survive. In a recent webinar with Boxever (recently acquired by Sitecore), Scott Brinker, editor of chiefmartec.com, discussed the transformative effects of the pandemic and its impact on the traditional rules of marketing. To meet new and emerging demands, he advises companies to focus their attention on centralizing, automating, decentralizing and humanizing everything they do, and embracing continuous change as they do it.

Sounds like a complicated balancing act, right? This is where the CDP comes in, primed and ready to sift through data, mold it into personalized campaigns, and offer your customers experiences that truly resonate. With digital marketing and personalization processes accelerating at an unprecedented pace, there really is no better time to embrace the CDP.

Learn more about the lightning-fast capabilities of Sitecore CDP or visit the Knowledge Center.

A powerful platform for digital experiences

Discover our end-to-end content management and commerce solutions.

Discover our products