Kapitel 1

Engagement Value verstehen und anwenden

Wer den Begriff „Kundeninteraktion“ – im Englischen auch „Engagement“ – hört, denkt vermutlich als erstes an die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Zeit, die jemand auf Ihrer Website verbringt. Das sind natürlich alles Arten von Kundeninteraktionen, aber sie tragen nicht unbedingt dazu bei, dass Sie Ihre übergeordneten Geschäftsziele erreichen.

Hier kommt der Engagement Value ins Spiel – er misst, wie die Interaktionen Ihrer Besucher zur Erreichung der Ziele beitragen, die Ihrem Unternehmen am wichtigsten sind. Wenn Ihr wichtigstes strategisches Ziel darin besteht, den Umsatz zu steigern, wie sollten dann Ihre Marketingziele aussehen, mit denen Sie dieses übergeordnete Ziel erreichen möchten? In diesem Fall wären die Lead-Generierung und Kontaktakquise wichtig, da mehr Leads mehr Kunden und letztendlich mehr Umsatz für Ihr Unternehmen bedeuten.

Neben der einfachen Akquise sollten Sie aber auch versuchen, mehr Einblick in die verschiedenen Verhaltensweisen Ihrer Kunden zu gewinnen. Hochwertigere Daten helfen Ihnen zu verstehen, wer Ihre Kunden sind, und zwischen heißen und kalten Leads zu unterscheiden. So sind Sie in der Lage, Ihre Marketingmaßnahmen auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden abzustimmen.

Kapitel 2

Aus strategischen Zielen konkrete Ziele ableiten

Ihre übergeordneten strategischen Ziele stehen fest und Sie haben davon Ihre Marketingziele abgeleitet. Sehr gut! Jetzt ist es Zeit, diese in Form von spezifischen digitalen Zielen zu konkretisieren. Wenn Ihr Schwerpunkt darauf liegt, mehr Kontakte zu gewinnen oder die Leadzahlen zu verbessern, stellt sich die Frage, was Sie aus digitaler Perspektive messen müssen, um herauszufinden, ob Sie Erfolg haben.

In diesem Szenario könnte das ein Formular sein, das die Besucher ausfüllen, um einen Newsletter zu abonnieren oder um telefonische Kontaktaufnahme zu bitten. Beide Ziele bringen Sie Ihrem ursprünglichen Marketingziel der Kontaktgewinnung näher, was wiederum den Umsatz steigert.

Das ist ein Beispiel für ein einzelnes Ziel. Es wird vermutlich eine ganze Reihe verschiedener digitaler Ziele geben, die Ihrem Unternehmen helfen, seine übergeordneten strategischen Ziele zu erreichen.

Kapitel 3

Engagement Value Scale: Zuweisung von Werten zu Ihren Zielen

Es sind natürlich alle Ziele wichtig, aber nicht alle sind gleich wichtig. Hat die Bitte um Kontaktaufnahme nicht einen höheren Wert als die Anmeldung für einen Newsletter? Wenn jemand kontaktiert werden möchte, zeigt dies, dass die Person unbedingt mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchte – so könnte aus einem Lead schneller ein Kunde werden. Ein Kunde bedeutet Umsatz, und mehr Umsatz ist eines der wichtigsten strategischen Ziele Ihres Unternehmens. In diesem Fall ist die Bitte um Kontaktaufnahme auf der Werteskala höher einzustufen als die Newsletter-Anmeldung.

Indem Sie Ihre eigene Engagement Value Scale erstellen, können Sie Ihre Daten analysieren und die verschiedenen Gewichtungen zu Ihren digitalen Zielen in Beziehung setzen. Stellen Sie sich vor, Sie haben 100 Personen, die um eine telefonische Kontaktaufnahme gebeten haben. Von diesen 100 werden 10 tatsächlich Kunden. Im Vergleich dazu wird von den 100 Personen, die sich für einen Newsletter angemeldet haben, nur ein einziger tatsächlich Kunde. Wenn Sie für sich entschieden haben, dass in Ihrer Engagement Value Scale die Bitte um telefonische Kontaktaufnahme 10 Mal wichtiger ist als die Anmeldung für einen Newsletter, lässt sich die Differenz zwischen beiden Interaktionen mit dem Faktor 1:10 beschreiben.

Sie erstellen also eine Engagement Value Scale, die sich an Ihrem strategischen Ziel, der Umsatzsteigerung, orientiert. Sobald Ihre Engagement Value Scale fertig ist, nutzen Sie diese als wichtige Entscheidungshilfe.

Kapitel 4

Messung des tatsächlichen Werts

Sobald Sie mit digitalen Analysen mithilfe des Engagement Value arbeiten, werden Sie vermutlich zur Erkenntnis gelangen, dass Bereiche, die Sie für wesentlich hielten, in Wirklichkeit keinen Nutzen bringen.

Schauen wir uns folgendes Beispiel an: Ihre Marketingkampagne bringt zwar mehr Besucher auf Ihre Website, aber mehr auch nicht, denn bei keinem der wichtigen digitalen Ziele ist ein Erfolg zu verzeichnen. Da Sie aus der Marketingkampagne keinen geschäftlichen Nutzen erzielen, sollten Sie diese optimieren. Im ersten Schritt können Sie sich mit den Kampagnen befassen, die mehr Nutzen bringen.

Auf der anderen Seite erfahren Sie sicherlich auch, welche Bereiche Sie bisher außen vor gelassen haben, die aber echten Nutzen bringen – Bereiche, in denen sich mit Ihren Kampagnen die für die Erreichung der Ziele, die für Ihr Unternehmen wirklich relevant sind und zur Steigerung des Umsatzes beitragen, nötige Konversion erhöhen lässt. Sie können diese Insights auch nutzen, um einen doppelten Effekt zu erzielen und eine Wertsteigerung für Ihr Unternehmen zu bewirken.

Kapitel 5

Woran lässt sich Erfolg messen?

Wenn Sie Ihre Engagement Value Scale erstellt haben und ab sofort mit dem Engagement Value arbeiten wollen, gibt es verschiedene Variablen, die Sie für die Bewertung Ihres Fortschritts heranziehen können. Wir beschäftigen uns hier mit der Bewertung von Kampagnen, Profilen, Content und Kanälen.

Bei der Bewertung von Kampagnen schauen Sie sich Ihre verschiedenen Marketinginitiativen an, um herauszufinden, welche für Ihr Unternehmen am meisten Sinn machen.

Bei der Bewertung von Profilen geht es um die Frage, wie aktiv und motiviert Ihre Besucher sind. Haben Sie viele Besucher, die nicht sehr aktiv sind? Dann ist das eine gute Gelegenheit, hier weiter zu optimieren. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und überzeugen Sie diese Besucher mit einem besseren Erlebnis. Probieren Sie aus, wie Sie sie am besten ansprechen.

Bei der Bewertung von Content gilt es zu prüfen, welcher Content Sie weiterbringt und welche Inhalte zwar oft besucht werden, aber nicht denselben Nutzen bringen.

Bei der Bewertung von Kanälen geht es darum, nicht nur diejenigen zu identifizieren, die Website-Besuche einbringen, sondern vor allem die Kanäle, die nutzbringende Besuche einbringen. Schauen Sie sich an, welche Kanäle im Hinblick auf den Value per Visit am wirkungsvollsten sind – das heißt Besuche, die Sie ihren kritischsten digitalen Zielen näherbringen – und setzen Sie diese Erkenntnisse um.

Kapitel 6

Der Engagement Value ist nur der Anfang

Sobald Sie die Voraussetzungen geschaffen haben, um mit dem Engagement Value zu arbeiten, können Sie die verschiedenen Funktionen der Sitecore Experience PlatformTM nutzen, um besser zu verstehen, was Ihnen wirklich einen Nutzen bringt. Ein Beispiel ist das Experience Profile. Sitecore erfasst die erste, noch anonyme Interaktion eines Besuchers mit Ihrer Marke und entwickelt daraus und aus jeder nachfolgenden Interaktion ein aussagekräftiges Profil. Diese Informationen helfen Ihnen, die unterschiedlichen Interaktionen der Besucher mit Ihrer Marke besser zu verstehen.

Jedes individuelle Experience Profile enthält Angaben zum spezifischen Engagement Value für Aktionen und zum Value per Visit. Mithilfe dieser Informationen können Sie die Erlebnisse besser optimieren und sich auf hoch motivierte Zielgruppen konzentrieren.

Sie können auch mehrere Seiten Ihrer Website nach Besuchen und Wert gruppieren. Es gibt Seiten, die vielleicht viele Besucher anziehen, aber nicht sehr effektiv sind, weil sie aus ihnen keine Leads machen, die Sie Ihren Zielen näherbringen. Andere wiederum schaffen es, dass die Besucher Sie Ihren Zielen näherbringen, aber der Traffic ist dort gering, und wieder anderen gelingt beides – das sind unsere „Hero“-Seiten. Last but not least gibt es Seiten, die nicht viele Besucher und auch keinen wirklichen Nutzen bringen, aber dennoch wichtig für das Unternehmen sind.

Sie können diese Informationen nutzen, um Gruppen von Seiten besser zu optimieren, und zwar dort, wo Verbesserungspotenzial besteht. Am Ende sollten alle Ihre Seiten Hero-Seiten sein.

Chapter 1

Understanding and getting started with Engagement Value

When defining engagement, some might naturally think it means the number of page views or the amount of time someone spends on your website. While those are types of engagement, they’re not necessarily helping you deliver on the higher-level business objectives keeping your boss awake at night.

Engagement Value is just what it sounds like — a way of measuring how your visitors’ interactions deliver against the specific goals your business cares about most. If your most significant strategic objective is to increase revenue, what should your marketing objectives be to support that goal? In this case, acquiring leads and contact acquisitions would be important, because more leads mean more customers and, ultimately, more revenue for your company.

But beyond basic acquisition, you’ll also want to gain more intelligence about your customers’ different behaviors. Better-quality data will help you understand who your customers are, which will help you distinguish hot leads from cold ones and enable you to more effectively market to the specific needs of each.

Chapter 2

Turning objectives into goals

So you’ve identified what your overall strategic objectives are and funneled those down to your marketing objectives. Great! Now it’s time to turn those into some specific digital goals. If your focus is acquiring more contacts or increasing leads, what do you need to measure from a digital point of view to determine if you’re succeeding?

In this scenario, it could be a form that visitors complete to sign up for a newsletter or request a call. Both of those goals drive your original marketing objective of contact acquisition, which will in turn increase revenue.

This is an example of one goal. You’ll likely identify a number of different digital goals that will help support your organization’s overall strategic objectives.

Chapter 3

Engagement Value Scale: Assigning values to your goals

While all goals are important, they’re not all of equal importance. For example, is the value of a newsletter signup the same as the value of a request for a call? The call request shows a level of eagerness to learn more about your organization and could convert a lead into a customer more quickly. A customer means revenue — and more revenue is your business’ main strategic objective. Thus, in this case, the call request would rate higher on the value scale than the newsletter signup.

By creating your own Engagement Value Scale, you can look at your data and begin to correlate the different weightings with the digital goals you’ve identified. Imagine you have 100 signups for “request a call.” Out of those 100, 10 end up becoming customers. Now compare that to “sign up for a newsletter,” where out of 100 signups, only one becomes a customer. If you’ve decided that “request a call” is 10 times more important than “sign up for a newsletter” on your Engagement Value Scale, then the difference between them is a factor of 1:10.

Effectively, you’re building an Engagement Value Scale that correlates to your strategic objective of increasing revenue. Once you have your Engagement Value Scale set up, it’s a matter of using that insight to drive your decisions.

Chapter 4

Measuring the real value

Once you begin to dive into digital analytics using Engagement Value, you’ll gain insights likely to reveal that some areas you thought were essential are actually areas where you’re not increasing value.

Let’s use an example: your marketing campaign succeeds at driving more site visits, but users are not converting on any significant digital goals. Since you’re not getting enough business value out of the marketing campaign driving those increased visits, you should optimize them. You can start by looking at the campaigns that bring more value.

On the other hand, you’re also likely to gain insights that reveal areas you had previously missed where real value is being added — areas where your campaigns are more effective at getting visitors to convert to the digital goals that matter to your business and increase revenue. You can use these insights to double down and drive more value to the business.

Chapter 5

What you can evaluate

If you’ve created your Engagement Value Scale and you're ready to start using Engagement Value, there are several variables you can use to evaluate your progress. Here we'll look at evaluating campaigns, profiles, content, and channels.

To evaluate campaigns, look at your different marketing initiatives and understand which of those initiatives are most valuable for your organization.

To evaluate profiles, look at how engaged your individual visitors are. Have a lot of visitors who aren’t engaged? They represent a good opportunity for further optimization. Don’t miss your chance to serve these visitors a better experience. Try tweaking the way you address them to see what works.

When evaluating content, assess which content is very valuable versus content that has a lot of visits but doesn’t necessarily deliver the same amount of value.

Finally, you can evaluate channels by identifying not only those that drive visits to your website, but also those that drive valuable visits. Look at the channels that are most efficient in terms of value per visit — converting visits into your most critical digital goals — and see what you can learn from them.

Chapter 6

Going beyond Engagement Value

Once you’re ready to start working with Engagement Value, you can leverage the different capabilities within Sitecore Experience PlatformTM to better understand what leads to value. An example is the Experience Profile. Sitecore captures the first anonymous interaction a visitor has with your brand, and then builds a robust profile off of it and every subsequent interaction. That information will help you better understand the different interactions visitors have with your brand.

For each individual Experience Profile, you can see the specific Engagement Value for actions and what the value per visit is. That information enables you to better optimize experiences and leverage highly engaged audiences versus those that are less engaged.

You may also choose to group different website pages according to visits and value points. Some pages might attract a lot of visits but aren’t effective at turning them into valuable leads that convert to your goals. Others might convert visitors to your goals but are less-trafficked pages, and others still might accomplish all of the above — what we call “hero” pages. Last but not least, there are pages that don’t attract many visits or bring tremendous value, but they may be necessary to the business.

You can use this information to better optimize groups of pages based on where the opportunities for improvement lie, with the ultimate goal of turning them all into hero pages.