Table of contents

Table of contents

Kurzer Einblick

In der heutigen digitalen Welt ist für die Online-Präsenz Ihres Unternehmens nichts wichtiger als Ihr Content-Management-System. Es ist das Herzstück Ihrer Online-Identität, Ihrer Daten und Marketingaktivitäten.

Kapitel 1

TL;DR

Ein Content-Management-System (CMS) bietet für die Website und die Anwendungen eines Unternehmens die nötigen Tools für die Bereitstellung von Content – einschließlich Redaktion, Workflow, Reporting, Organisation, Sicherheit und Benutzerverwaltung. Es ist sozusagen das Software-Fundament für digitale Identität, Strategie und Kundenansprache.

Eine Digital-Experience-Plattform (DXP) umfasst die gesamte Suite an Tools, die für die Bereitstellung skalierbarer und vernetzter personalisierter Erlebnisse – in allen Kanälen, Regionen und Sprachen – nötig sind.

In der Realität können sich diese beiden Plattformen überschneiden. Da Martech auf einem schnellen Vormarsch ist, wird es für Entscheidungsträger immer wichtiger, zumindest ein Grundverständnis der Unterschiede zwischen den beiden Technologien zu entwickeln. Wenn Sie mehr über die jeweiligen Systeme und ihr Zusammenspiel erfahren möchten, sollten Sie hier weiterlesen.

Kapitel 2

Ihr CMS ist Ihr digitales Herzstück

 Ein Content-Management-System (CMS) muss mindestens in der Lage sein, die Website und Anwendungen eines Unternehmens zu verwalten. Die Teams liefern den Content, während das CMS über die richtigen Tools für Workflow, Reporting, Organisation und Benutzerverwaltung verfügt, um diesen auch bereitzustellen.

In einigen kleineren Unternehmen reichen diese Tools möglicherweise aus. Aber in den meisten Fällen sind sie nur der Anfang.

Folgende Funktionen sind häufig in modernen CMS zu finden:

  • Sicherheit und Compliance

    Ganz gleich, ob es um die Authentifizierung von Benutzern und die Zugriffsebenen oder um die sichere Speicherung von Benutzerdaten geht – Sicherheit hat Priorität. Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO oder das kalifornische Datenschutzgesetz  AB 375 schreiben vor, dass alle in ihrem Geltungsbereich tätigen Unternehmen strenge Vorgaben für Datensicherheit, Transparenz und Datenrechte von Verbrauchern zu erfüllen haben. Die meisten Unternehmen brauchen heute ein CMS, bei dem Sicherheit an erster Stelle steht und das daher Datenverschlüsselung (bei der Speicherung wie auch bei der Übertragung), fortschrittliche PPI-Compliance (Schutz personenbezogener Daten) und nahtlose Integration in die Lösungen von Sicherheitsanbietern und/oder externe Authentifizierungssysteme bietet.

  • Workflow-Management

    Texterstellung, Bearbeitung, Staging, Freigabe, Übersetzung, Veröffentlichung, Bewerbung, Reporting und Iteration – Ihr Team hat alle Hände voll zu tun und braucht einen Workflow, der den Anforderungen gerecht wird, ein intuitives Performance-Dashboard und Unterstützung beim Taggen des Contents mit den richtigen Metadaten. 

  • Omnichannel

    Kunden und Interessenten erwarten, dass sie auf jedem Gerät mit Ihrem Unternehmen interagieren können. Ihr CMS muss nicht nur die einfache Bereitstellung von Content in den diversen Kanälen von heute und morgen ermöglichen, sondern auch für künftige Anwendungen und Services.

  • Globale Bereitstellung

    Wenn Sie unterschiedliche Websites für verschiedene Länder haben oder dies planen, brauchen Sie ein CMS, das mehrere Websites und mehrere Sprachen unterstützt, die nahtlose Einbindung von Lokalisierungs- und Übersetzungsdiensten ermöglicht und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für multinationalen Content sicherstellt.

  • Flexibilität, Erweiterbarkeit und Leistung

    Organische Besuche im Zeitverlauf (durch eigene Inhalte generierter Besucherstrom), saisonale Spitzen, Erschließung neuer Länder, schnelle Erstellung neuer Websites und Kampagnen – ein modernes CMS muss so flexibel sein, dass es all dies bewältigt. Es sollte mit anderen Technologien kombinierbar sein, über ein breites Spektrum moderner APIs und Konnektoren verfügen, mehrere Websites zentral verwalten können und vieles mehr. Eine Cloud-Bereitstellung sollte natürlich ebenfalls möglich sein.

    Cloud: Ermöglicht kontinuierliche Bereitstellung, automatisierte Updates, schnelle Einbindung neuer Funktionen und mehr. Durch die Cloud-Bereitstellung können Kampagnen und Websites binnen weniger Stunden oder Tage statt mehrerer Wochen oder sogar Monate lanciert werden.

  • Veröffentlichung

    Mit einem modernen CMS lässt sich Content vor der Veröffentlichung schnell und einfach bearbeiten und anzeigen und es können Elemente für eine spätere Veröffentlichung terminiert werden.

  • E-Commerce und Content integriert

    Content und E-Commerce sind mittlerweile untrennbar verbunden – vom Recherchieren bis hin zur Verwendung des gekauften Produkts. Achten Sie bei Ihrem CMS auf eine einheitliche Benutzeroberfläche für E-Commerce, Migrationstools, nahtloses Bestandsmanagement, anpassbares Bestandshandling, automatisierte Aktionen (z. B. bei verwaisten Warenkörben und Follow-up nach dem Kauf), Third-Party-Integration, Erstellung von benutzergeneriertem Content und Testmöglichkeiten.

Ganz schön viele Anforderungen an ein CMS ... Aber so sieht nun einmal die Geschäftsrealität im Digitalzeitalter aus. Damit wird eine wichtige Tatsache deutlich: Das Martech-Universum wird immer komplexer und die Grenzen zwischen den verschiedenen Tools, die nötig sind, um im Wettbewerb bestehen zu können, verschwimmen.

Die Integration von E-Commerce und Content ist ein Beispiel dafür, wie aus einem einfachen CMS immer mehr eine Digital-Experience-Plattform (DXP) wird.

Ein CMS bietet für die Website und die Anwendungen eines Unternehmens alle Tools, die für die Bereitstellung von Content erforderlich sind – einschließlich Redaktion, Workflow, Reporting, Organisation, Sicherheit und Benutzerverwaltung.

Kapitel 3

CMS-Architektur: Überblick

Bevor wir tiefer in die Definition eines DXP einsteigen, schauen wir uns kurz die Architektur eines CMS an. Warum? Ganz einfach: Die CMS-Architektur bestimmt, was Ihr CMS heute – und morgen – leisten kann.

Ein CMS ist Software, die Folgendes enthält:

  • eine Programmiersprache (wie ASP.NET oder Java)
  • eine Datenbank, in der Content gespeichert wird
  • eine Benutzeroberfläche für Webredakteure

All das wird auf einem Webserver mit Betriebssystem oder in der Cloud gehostet. CMS-Software enthält auch verschiedene Anwendungsschichten. Eine Anwendungsschicht unterstützt die CMS-Funktionalität und bestimmt, wie die verschiedenen Bereiche der Software untereinander und mit dem Hostsystem verbunden sind.

Das CMS von Sitecore zum Beispiel hat eine Anwendungsschicht für die Verwaltung von Content (mit Funktionen wie Bearbeiten, Verwalten und Speichern) und eine weitere Schicht, um den Content in ein Layout einzufügen – und damit bereitzustellen. Die erste Schicht ist die „Content-Schicht“ und die zweite die „Bereitstellungsschicht“.

Damit der Content zur Zielgruppe gelangt, ruft die Bereitstellungsschicht den Content über eine Programmierschnittstelle (API) von der Content-Schicht ab. Dieser Content passiert dann eine dritte Schicht, die Rendering- bzw. „Darstellungsschicht“, die das, was die Bereitstellungsschicht produziert hat, visuell darstellt bzw. auf einem Bildschirm präsentiert.

Besucher einer auf Sitecore basierten Website sehen die veröffentlichte Version dessen, was die Darstellungsschicht produziert hat. Da die Content- und Bereitstellungsschicht von der Darstellungsschicht getrennt sind, ist unser CMS „entkoppelt“ (im Gegensatz zu einem gekoppelten System, bei dem alle drei Schichten zu einer einzigen zusammengefasst sind) bzw. „headless“.

So verschieden die Möglichkeiten für den Einsatz von Anwendungsschichten, so verschieden sind auch die Möglichkeiten, Content in einem CMS zu speichern. Ohne zu sehr ins technische Detail zu gehen, kann man grob sagen, dass einige Systeme Content als ganze Seiten speichern, während andere die Inhalte in kleineren Einheiten speichern, die als „Elemente“ oder „Objekte“ bezeichnet werden.

Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen, Content in Form von Elementen oder Objekten zu speichern. Erstens kann Content einfacher an anderer Stelle für mehrere Seiten und Anwendungen wiederverwendet werden. Zweitens ist Content ist nicht an irgendwelche Darstellungsvorgaben gebunden, wie etwa an das Format einer Seite.

Aber warum ist das wichtig? Drei Gründe: Fitbit, Alexa von Amazon und Oculus von Facebook. Geräte wie diese haben spezielle (und zunehmend unterschiedliche) Anforderungen an die Darstellung von Content. Beim Abruf von Content aus einem CMS wollen sie nur den Inhalt an sich, keine Seitenlayouts, Style-Definitionen, Verwaltungsframeworks oder Ähnliches.

Unser CMS speichert Content in Form von Objekten und trennt die Bereitstellungsschicht von der Darstellungsschicht – das bedeutet, dass Content-Ersteller den Inhalt nur einmal erstellen müssen und dieser dann überall bereitgestellt werden kann.

Wir haben aber auch eine abgekoppelte Veröffentlichungsschicht. Im Gegensatz zu traditionellen Headless-CMS haben Content-Ersteller die Möglichkeit, Inhalte ohne Entwicklersupport in der Vorschau anzuzeigen und zu veröffentlichen. Unser einzigartiges Headless-CMS kann noch viel mehr: Es sammelt Analysen aus Webinteraktionen und, dank APIs, aus allen verfügbaren Quellen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere kompromisslose hybride Headless-Architektur.

Kapitel 4

DXP: Skalierte Personalisierung im Digitalzeitalter

Die Digitalisierung hat zunehmend emanzipierte und vernetzte Verbraucher mit immer höheren Erwartungen hervorgebracht. Genau das bewirkt organisatorische Veränderungen in allen Branchen – von der Fertigung über den Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen und darüber hinaus.

Digital-Experience-Plattformen (DXPs) unterstützen Unternehmen dabei, sich den exponentiellen Entwicklungen im Digitalzeitalter anzupassen. Und so sieht das in der Praxis aus:

Während ein CMS für die Orchestrierung und Bereitstellung von Content – dem Fundament für digitale Erlebnisse – verantwortlich ist, geht eine DXP einen Schritt weiter und ermöglicht die Automatisierung und smarte Bereitstellung auf allen Websites und Portalen, Apps und IoT-Geräten usw. Außerdem vermittelt eine DXP mit Daten und Analysen, häufig auch mittels KI und maschinellem Lernen, Einblicke in die Wirkung und das Ergebnis dieser Erlebnisse.

Eine DXP optimiert die Kundenansprache und bietet die heißbegehrte 360-Grad-Sicht auf den Kunden – für alle Kanäle und ständig in Echtzeit aktualisiert. Damit erreicht die Analysefunktion eines CMS eine ganz neue personalisierte Ebene.

Kurzum, eine DXP ist das Tool (bzw. das Toolset) für die Bereitstellung personalisierter digitaler Erlebnisse in allen Kanälen. Die richtige Digital-Experience-Plattform ist ein adäquater Ersatz für den Großteil Ihres aktuellen Martech-Stacks und integriert nahtlos das, was davon übrig bleibt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Omnichannel-Reichweite: Sprachunterstützung nimmt zu, ebenso die Zahl der IoT-Geräte – es ist daher wichtiger denn je, dass Sie Ihre Zielgruppe jetzt und auch in Zukunft immer und überall erreichen können.
  • Aufbau langfristiger Beziehungen: Smarte Unternehmen wissen, dass eine Konversion nicht der Abschluss einer Beziehung ist, sondern ein neuer Anfang. DXP unterstützt und verfolgt Interaktionen während des gesamten Lifecycle.
  • Integration, die funktioniert: Verstreute Daten sind nicht verwertbar. Vernetzte Daten schon. Da der Markt ständig in Bewegung ist, ist es sehr beruhigend zu wissen, dass die Integration auch in Zukunft gelingt.

Was eine DXP beinhaltet – oder beinhalten sollte

Als robuste Plattform für Marketingtools beinhaltet eine Digital-Experience-Plattform immer ein CMS (häufig als Kern), aber in der Regel auch die folgenden Funktionen:

  • Kontextdaten und Relevanz (Kundenprofil-Engine, Übersetzung, Omnichannel usw.)
  • E-Commerce (PCM, Zahlung & Abrechnung, Einkäufe usw.)
  • Asset Management (DAM, Web-to-Print usw.)
  • Interaktionen (Chatbots, mobile Apps, Marketing-Automatisierung usw.)
  • digitale Prozesse (BPM, MRM, Case Management usw.)
  • kognitive Funktionalität (prädiktive Analysen, maschinelles Lernen, KI-Automatisierung usw.)
  • Data Center (CRM, MDM usw.)

DXPs können Lösungen eines einzelnen Anbieters oder eine Kombination von Lösungen verschiedener Anbieter sein, je nach Erfordernissen des Unternehmens. Da sich DXPs jedoch kontinuierlich weiterentwickeln, um mit den Wettbewerbsanforderungen Schritt zu halten, werden die meisten Unternehmen keine Single-Vendor-Lösung finden. Und wenn, dann brauchen sie mehrere Produkte von ihrem Anbieter.

Es ist daher sehr wichtig, ein DXP zu wählen, das eine einfache Integration, zukunftsorientierte Erweiterbarkeit und ein großes Partner-Ökosystem bietet.

Mit diesem Wissen wird jetzt auch klarer, was wir mit unserer einleitenden Aussage meinen.

Ein CMS ist das Software-Fundament für digitale Identität, Strategie und Kundenansprache. Eine DXP umfasst die ganze Suite an Tools, die für die Bereitstellung skalierter und vernetzter personalisierter Erlebnisse – in allen Kanälen, Regionen und Sprachen – nötig sind.

Ein CMS ist das Software-Fundament für digitale Identität, Strategie und Kundenansprache. Eine DXP umfasst die ganze Suite an Tools, die für die Bereitstellung skalierter und vernetzter personalisierter Erlebnisse – in allen Kanälen, Regionen und Sprachen – nötig sind.

Table of contents

Table of contents

Quick insight

In today’s digital world, nothing is more essential to supporting your organization’s online presence than your content management system. It’s the centerpiece of your organization’s online identity, data, and marketing operations.

Chapter 1

TL;DR

A content management system (CMS) powers an organization’s website and applications with the tools needed to deliver content – including editorial, workflow, reporting, organization, security, and user administration. It’s the foundational software for digital identity, strategy, and engagement.

A digital experience platform (DXP) provides the full suite of tools to power the delivery of personalized experiences that scale and connect – across channels, geographies, and languages.

The truth is these two platforms can overlap. As the martech space continues its rapid expansion, it’s increasingly important for decision makers to have at least a working understanding of the nuances between these two technologies. When you’re ready for a primer on each, including the relationship between them, continue reading below.

Chapter 2

Your CMS is your digital core

 At a minimum, a content management system (CMS) powers an organization’s website and applications. Teams need to deliver the content they’ve created, and a CMS provides the workflow, reporting, organizing, and user administration tools to do just that.

For some small organizations, these tools might be all that are needed. But for most, they’re just the beginning.

Here’s a full list of the functionalities often included in the modern CMS:

  • Security and compliance

    Whether authenticating users and levels of access or keeping user data safe, you need security. And regulations such as GDPR and California’s A.B. 375 require all businesses operating within their jurisdictions to meet stringent requirements around data security, transparency, and consumer data rights. Most organizations today need a security-first CMS, one that includes data encryption (both at rest and in transit), advanced personal identifying information (PII) compliance, and smooth integrations with enterprise security providers and/or third-party authentication systems.

  • Workflow management

    Authoring, editing, staging, approval, translation, publishing, promotion, reporting, and iterating – your busy team needs a workflow that adapts to their needs, an intuitive performance dashboard, and support in tagging all content with the appropriate metadata. 

  • Omnichannel

    People expect to engage with your organization on whatever device they choose. Your CMS must not only make it simple to deliver content to today’s and tomorrow’s various channels but also future applications and services.

  • Global delivery

    If you currently have multiple sites across various nations, or plan to in the future, you’ll need a CMS with multi-site and multi-language support, smooth integrations with localization and translation services, and regulatory compliance for multinational content.

  • Flexibility, extensibility, and performance

    Organic visits over time, seasonal spikes, entry into new countries, creating new websites and campaigns quickly – a modern CMS must be flexible enough to handle it all. It should integrate with other technologies, include a wide array of modern APIs and connectors, manage multiple sites from one centralized location, and more. And it should be capable of deploying on the cloud.

    Cloud: Allows continuous deployment, automated updates, speedy delivery of new features, and more. Cloud deployment also powers the launch of campaigns and websites in hours or days versus weeks or months.

  • Publishing

    A modern CMS makes it easy to edit and view content before publishing and schedule items for future publication.

  • Commerce and content integrations

    Content and commerce are now connected – from initial research to purchased-product use. Make sure your CMS includes a unified interface for commerce, migration tools, seamless inventory management, adaptable inventory handling, automated actions (such as cart-abandonment or purchase follow-up), third-party integration, user-generated content creation, and testing capabilities.

This may seem like a lot to expect from a CMS. In part, this is just the reality of doing business in our digital age. But it also raises an important truth: as the martech space becomes increasingly convoluted, the distinctions between the various tools needed to compete in it become somewhat fluid.

In fact, the last category, commerce and content integrations, is a functionality that begins to push this technology away from being defined as a simple CMS to being defined as a digital experience platform (DXP).

A CMS powers an organization’s website and applications with all the tools needed to deliver content – including editorial, workflow, reporting, organization, security, and user administration.
Three column info FPO

,

Chapter 3

CMS architecture: A primer

But before we dig into the definition of a DXP, we need to take a brief detour into CMS architecture. The reason is simple: CMS architecture determines what your CMS can do today – and tomorrow.

A CMS is software that contains:

  • A programming framework (such as ASP.NET or Java)
  • A database that stores content
  • A user interface for web editors

These are all hosted on a web server, which has an operating system, or in the cloud. CMS software also includes multiple application layers. An application layer supports CMS functionality and defines how different parts of the software connect to each other and the host system.

Sitecore’s CMS, for example, has one application layer for managing content (with functions like editing, managing, and storing) and another layer for assembling the content into a layout – delivering it. We call the first the “content layer” and the second the “delivery layer.”

To get content to an audience, the delivery layer requests content from the content layer through an application programming interface (API). That content then moves through a third layer, the rendering or “presentation layer,” which takes what the delivery layer has produced and renders (or presents) it on a screen.

Visitors to a website built on Sitecore see the published version of what the presentation layer has produced. Because the content and delivery layer are separate from the presentation layer, our CMS is “decoupled” (versus a coupled system where all three are just one layer) or “headless.”

As there are different ways to deal with application layers, there are also different ways to store content within a CMS. Without getting too technical, we can say that some systems store content as whole pages, while others store content in smaller chunks called “items” or “objects.”

There are two reasons to store content as items or objects. The first is that it makes it easier to reuse content across multiple pages and applications. The second is that content is not bound by any presentation requirements – it’s not bound to a page’s format, for example.

But why does that matter? Here are three reasons: Fitbit, Amazon’s Alexa, and Facebook’s Oculus. Devices like these have unique (and increasingly divergent) requirements for presenting content. When pulling content from a CMS, they only want the underlying content, not page layouts, styles, management frameworks, etc.

Our CMS stores content as objects and separates the delivery layer from the presentation layer – meaning content creators only need to create content once to be delivered anywhere.

But we also have a decoupled publishing layer. And this, in contrast to traditional headless CMSs, allows creators to still preview and publish content easily without developer support. And there’s more to our unique headless CMS: It gathers analytics from web engagements and, thanks to APIs, from anywhere.

You can learn more about our no-compromise hybrid headless architecture here.

Chapter 4

DXP: Scaling personalized engagement for the digital age

The digital age has led to empowered and connected consumers with rising expectations. And these consumer expectations are driving organizational change across industries – from manufacturing to retail to healthcare and beyond.

Digital experience platforms (DXPs) support organizations as they adapt to the exponential shifts of the digital age. Here’s how:

While a CMS supports the orchestration and delivery of the content essential to digital experiences, a DXP goes beyond this by providing automation and smart delivery across websites and portals, apps and IoT devices, and more. It also provides insight into the reception and result of these experiences with data, analytics, and often AI and machine learning.

A DXP streamlines engagement and provides the coveted 360-degree view of customers, across channels, and continuously updated in real time, taking the analytics of a CMS to a whole new personalized level.

In short, a DXP is the tool (or set of tools) that powers personalized, cross-channel digital experiences. The right one will replace much of your current martech stack and fluidly integrate with the rest of it. The benefits are clear:

  • Omnichannel reach: With voice-enablement rising and IoT devices proliferating, reaching your audience where they are and where they will be has never been more essential.
  • Build lasting relationships: Smart organizations know that a conversion isn’t the end of the relationship, it’s a new beginning. A DXP powers and tracks engagements throughout the entire lifecycle.
  • Integrations that deliver: Disparate data isn’t actionable. Connected data is. And with the market in continual flux, knowing that future integrations won’t be an issue delivers maybe the rarest commodity today – peace of mind.

What’s included in a DXP – or what should be

As a robust platform of marketing tools, a DXP always includes a CMS (often as its core), but it also usually includes the following functionalities:

  • Contextual Intelligence and Relevance (customer profile engine, language translation, omnichannel, etc.)
  • Commerce (PCM, payment & billing, shopping, etc.)
  • Asset management (DAM, web-to-print, etc.)
  • Engagement (chatbots, mobile apps, marketing automation, etc.)
  • Digital process (BPM, MRM, case management, etc.)
  • Cognitive (predictive analytics, machine learning, AI automation, etc.)
  • Data Center (CRM, MDM, etc.)

DXPs can be single-vendor solutions or a combination of solutions from various vendors, depending on organizational needs. However, as DXPs continually evolve to keep pace with the ever-changing competitive needs of today, most organizations won’t find a single-vendor solution. And those who do will almost always require multiple products from their vendor.

Therefore, it’s critical to find a DXP that includes easy integrations, future-oriented extensibility, and an expansive partner ecosystem.

Having gone through all that, we can now return to our statement above with a deeper level of understanding.

A CMS is the foundational software for digital identity, strategy, and engagement. A DXP is the full suite of tools powering the delivery of personalized experiences that scale and connect – across channels, geographies, and languages.

A CMS is the foundational software for digital identity, strategy, and engagement. A DXP is the full suite of tools powering the delivery of personalized experiences that scale and connect – across channels, geographies, and languages.

,