Table of contents

Table of contents

Kurzer Einblick

Mit dem richtigen Content-Management-System können Sie viel einfacher ansprechende Kundenerlebnisse bereitstellen – in allen Kanälen, über die Ihre Kunden mit Ihnen interagieren.

Kapitel 1

Entscheidende Faktoren bei der Wahl des richtigen CMS

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine Transformation zu einem „Digital first“-Unternehmen unausweichlich. Deshalb ist es für Ihr Unternehmen sehr wichtig, das Content-Management mit Software zu unterlegen, die Ihnen hilft, sich an technische Veränderungen anzupassen, agil zu bleiben und ansprechende Kundenerlebnisse zu gestalten – nicht nur heute, sondern auch morgen.

Im Folgenden finden Sie fünf entscheidende Faktoren, die es bei der Wahl des richtigen Content-Management-Systems (CMS) zu berücksichtigen gilt.

Kunden verlangen personalisierte Erlebnisse

Die Entwicklung der Digitaltechnologie hat dazu geführt, dass wir uns an Komfort, breite Auswahl und sofortigen, personalisierten Service gewöhnt haben. Die heutigen Verbraucher verlangen mehr als nur ein Produkt. Sie wollen ein Erlebnis, das ihnen zeigt, dass Ihr Unternehmen weiß, wer sie sind, wie sie in der Vergangenheit mit Ihnen interagiert haben und was sie jetzt brauchen könnten.

Ihr CMS muss in der Lage sein, sämtliche Interaktionen – egal ob über Ihre Website, mobile Apps, die Kundenbetreuung oder persönlich – zu konsolidieren, damit Sie die Wünsche Ihrer Kunden antizipieren und ihnen einen direkt Weg zu ihrem Wunschprodukt oder -service anbieten können.

Globalisierung bedeutet, dass Sie Content für viele verschiedene Sprache und Länder brauchen

Durch die Globalisierung ist die Welt für die Verbraucher kleiner geworden – sie bekommen fast an jedem Ort alles, was sie wollen. Für Unternehmen aber sind mit der Vermarktung an internationale Zielgruppen spezielle Herausforderungen verbunden, wie zum Beispiel die Bereitstellung von lokalisiertem Content in unterschiedlichen Sprachen.

Ein robustes CMS bringt erhebliche Vorteile für die Optimierung der Übersetzungs-Workflows und stellt sicher, dass Content in einer Sprache, einem Stil und einer Tonalität angeboten wird, der Ihre Kunden anspricht.

Technologie ist einem ständigen Wandel unterworfen und wird immer komplexer

Fortschritte bei der Automatisierung, Personalisierung, künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernen verändern das Marketing-Ökosystem grundlegend. Gleichzeitig hält immer mehr Technologie Einzug in unseren Alltag, denken wir nur an Sprachassistenten, Wearables und das Internet der Dinge.

Da sich Technologie in atemberaubendem Tempo weiterentwickelt, sollten Sie ein flexibles CMS wählen, das mit diesen Entwicklungen Schritt halten kann. Damit sind Sie in der Lage, aus der riesigen Menge an verfügbaren Daten zu schöpfen, Analysen zu erstellen und Erkenntnisse abzuleiten.

Das Verständnis der Daten ist entscheidend für die richtige Kundenansprache

Den Marketern steht heutzutage eine schier unerschöpfliche Menge an Daten zur Verfügung. Zu entschlüsseln, was die Daten uns verraten, und auf dieser Grundlage Ihre Strategie für digitalen Content und digitales Marketing anzupassen, ist essenziell für erfolgreiche Kampagnen.

Ein CMS mit leistungsstarken Analysefunktionen unterstützt Sie nicht nur bei der Verwaltung Ihrer Daten, sondern macht sie auch verwertbar. Es versetzt Sie in die Lage zu verstehen, wie Ihr Content bei Ihrer Zielgruppe ankommt, was sie motiviert, wie ihre Customer Journey aussieht und vor allem, wie Sie zum richtigen Zeitpunkt die richtige Botschaft vermitteln.

Beim E-Commerce muss der Content auf den Kontext abgestimmt werden

Vorbei sind die Zeiten statischer Websites und unpersönlicher Online-Einkaufserlebnisse. Ansprechende Content-Erlebnisse sind das A und O, wenn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen wollen.

Ihr CMS muss berücksichtigen, wie Content in jeder Phase der Customer Journey konsumiert wird, damit Sie die richtigen Angebote im richtigen Kontext bereitstellen können – bis zum Kauf und währenddessen.

In der neuen digitalen Zukunft ist Content entscheidend. Die Fähigkeit, anspruchsvolle digitale Erlebnisse bereitzustellen, ist eine kritische Komponente jeder lohnenden CMS-Investition.

Kapitel 2

6 wichtige Schritte auf dem Weg zur richtigen CMS-Plattform

Als Marketer wissen Sie, dass Ihr Unternehmen ein leistungsstarkes CMS braucht. Aber angesichts der Anbietervielfalt, der vielen Nischenangebote, der wachsenden Zahl interner Stakeholder und des schnellen Wandels in der digitalen Umgebung kann die Entscheidung für ein CMS eine echte Herausforderung sein, die zudem viel Zeit in Anspruch nimmt.

Es ist daher wichtig, dass Sie dabei zielgerichtet und strukturiert verfahren. Im Folgenden stellen wir eine mögliche Herangehensweise vor. Wenn Sie gerne tiefer in den Auswahlprozess einsteigen möchten, lesen Sie unseren kompletten Leitfaden.

1. Intern Unterstützung und Input sichern

Ein neues CMS ist eine große Investition, die viele Bereiche Ihres Unternehmens betrifft. Sichern Sie sich daher das Engagement und die Unterstützung wichtiger Stakeholder. Bilden Sie ein vielfältig besetztes CMS-Auswahlgremium und hören Sie sich die verschiedenen und häufig auch gegensätzlichen Sichtweisen an. Das Marketing wird sofort mit der Content-Produktion anfangen wollen, während es der IT um eine methodische Risikobegrenzung geht.

Sichern Sie sich die Unterstützung möglichst vieler Führungskräfte, um das Projekt durchzubekommen. Stellen Sie sicher, dass alle verstehen, warum ein neues CMS entscheidend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens ist.

2. Einschätzung der aktuellen und künftigen geschäftlichen Erfordernisse

Legen Sie in der Gruppe fest, wie Ihr neues CMS genutzt werden soll. Die folgenden Fragen könnten hilfreich sein:

  • Möchten Sie Ihren Website-Traffic erhöhen?
  • Bleiben Ihre technologischen Abhängigkeiten bestehen oder entwickeln sie sich mit einem neuen CMS weiter?
  • Auf wie vielen Kanälen soll Ihr Content veröffentlicht werden und in wie vielen Sprachen?
  • Fügt sich das CMS in den bestehenden Technologie-Stack Ihres Unternehmens ein?
  • Welche Funktionen brauchen Sie in Zukunft?
  • Wird das CMS mindestens die nächsten fünf Jahre relevant sein?

Anhand Ihrer Antworten auf diese Fragen können Sie eine Anforderungsliste erstellen, auf deren Grundlage Sie verschiedene Lösungen vergleichen können. In unserem Leitfaden finden Sie ein Beispiel für eine Checkliste.

3. Suche nach einem Implementierungspartner

Wenn Ihr Unternehmen kein großes internes Entwicklungsteam hat, können Sie einen Implementierungspartner oder eine Digitalstrategie-Agentur beauftragen. Dort hilft man Ihnen gerne bei der Auswahl eines CMS und Sie können sich darauf verlassen, dass sich die Lösung in Ihre breitere Digitalstrategie einfügt. Viele Partner leisten auch nach der Implementierung weiter Support.

4. Engere Auswahl treffen und die Hausaufgaben erledigen 

Machen Sie sich mit Ihrer Anforderungsliste auf die Suche nach möglichen Lösungen und bitten Sie Ihren Implementierungspartner um Unterstützung. Analystenberichte wie der Gartner Magic Quadrant oder Forrester Wave™ sind der ideale Ausgangspunkt, um die Stärken und Schwächen führender CMS-Lösungen zu beurteilen.

Genauso wichtig ist es, bei aktuellen Nutzern der verschiedenen CMS nachzufragen, wie gut sie mit ihnen zurechtkommen. Ein Erfahrungsaustausch mit Unternehmen ähnlicher Größe und mit vergleichbaren Anforderungen liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, ob ein Produkt das richtige für Sie ist.

5. Request for Proposal schreiben

Es ist nicht immer leicht, alle Funktionen eines CMS oder dessen Funktionsweise im Kontext Ihres Unternehmens zu verstehen. Hier kommt der Request for Proposal (RFP) ins Spiel. Ein RFP bietet potenziellen Anbietern die Möglichkeit zu zeigen, dass Sie Ihre Anforderungen und Ziele verstanden haben und die nötige Erfahrung für die Umsetzung des Projekts besitzen.                             

Formulieren Sie Ihre Anforderungen so, dass der Anbieter darauf eingehen und darlegen kann, warum er der richtige Partner für Sie ist und wie er Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen kann. Fassen Sie zum Beispiel zusammengehörende Anforderungen in einem Anwendungsfall zusammen, der eine bestimmte zu bewältigende Herausforderung beschreibt, und bitten Sie den Anbieter um einen Lösungsvorschlag.

6. Angebote der Anbieter prüfen

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, nehmen Sie die Anbieter in Ihrer engeren Wahl kritisch unter die Lupe und prüfen Sie, inwieweit sie die technischen, funktionalen und geschäftlichen Anforderungen an Ihr CMS erfüllen. Berücksichtigen Sie auch das Support- und Schulungsangebot der einzelnen Anbieter und informieren Sie sich, ob es eine aktive Entwicklungsgemeinschaft gibt, um sicherzustellen, dass die Lösung Ihre Anforderungen an Praxistauglichkeit und Flexibilität erfüllt. 

Fordern Sie Demos von den Anbietern in Ihrer engeren Wahl an und stellen Sie Ihnen unbequeme Fragen zur Leistungsfähigkeit der Lösung. Bringen Sie in Erfahrung, wie sich das CMS in andere Tools und Systeme einbinden lässt und ob es skalierbar ist. Achten Sie darauf, dass die Lösung mit Ihrem Unternehmen wächst und relevant bleibt.

Ein letzter Ratschlag

Dieser Rat ist einfach, aber immer angebracht: Der ganze Prozess braucht seine Zeit. Nicht Wochen, eher Monate. Nehmen Sie sich Zeit und treffen Sie Ihre Entscheidung mit Bedacht. Am Ende zahlt es sich aus, in das richtige CMS investiert zu haben.

Table of contents

Table of contents

Quick insight

The right content management system makes it much easier to deliver amazing experiences to your customers across every channel they use to interact with you.

Chapter 1

Critical factors to consider when choosing a CMS

Transforming into a digital-first business is becoming an imperative to stay competitive. That’s why it’s critical for your organization to master content management with software that lets you adapt to changing technology, stay agile, and deliver amazing customer experiences — both today and tomorrow.

Here are five critical factors to consider when choosing a content management system (CMS).

Customers are demanding personalized experiences

With digital technology, people have grown accustomed to convenience, choice, and immediate, personalized service. Consumers are now demanding more than a product. They want an experience where your organization knows who they are, what their history is with you, and what they might need.

Your CMS needs to be able to consolidate all their interactions with you — whether through your website, mobile apps, contact center, or in person — so you can anticipate their needs and offer them a direct path to getting what they want.

Globalization means you need content for multiple languages and countries

Globalization has made the world a smaller place for consumers, who can now easily get anything from virtually anywhere on the planet. But for businesses, marketing to international audiences brings its own set of challenges, like managing localized content in multiple languages.

A robust CMS will make a drastic difference in your ability to streamline workflows with translators and easily offer content in a language and tone that speaks to your customers.

Technology is constantly changing and becoming more complex

Advances in automation, personalization, artificial intelligence, and machine learning are fundamentally reshaping the marketing ecosystem. At the same time, people are incorporating more technology into their everyday lives, with voice assistants, wearables, and the Internet of Things (IoT).

With technology developing at a dizzying pace, you’ll want to look for a CMS that’s flexible enough to adapt right along with it. This way, you’ll be able to capture, analyze, and gain insights from the nearly boundless amount of data they produce.

Understanding data is key to connecting with customers

Every marketer today finds themselves with a huge amount of data at hand. Deciphering what that data is telling you, and using it to refine your digital content and marketing strategy, are key factors to successful campaigns.

A CMS with powerful analytics features will help you not only manage your data, but also make sense of it. You’ll be able to easily understand how your audience engages with your content, what’s motivating them, what their customer journey looks like, and most importantly, how to deliver the right message to them at the right time.

Matching content with context is now essential for e-commerce

Gone are the days of static websites and impersonal online purchase experiences. Great content experiences have become inextricably linked with the various ways companies sell and consumers buy products and services.

Your CMS needs to be able to account for how people are consuming content at each step of their customer journey, so you can deliver the right offers to them in the right context, right up to and through the transaction.

Content is king in the new digital future. Being able to accommodate more ambitious digital experiences is a critical component of any CMS worth investing in.

Chapter 2

6 main steps to choosing a CMS platform

As a marketer, you know your organization needs a great CMS. But with myriad providers, niche offerings, a growing number of internal stakeholders, and a rapidly changing digital environment, the process of choosing a CMS can seem like a daunting task.

That’s why it’s important to approach your decision-making in a deliberate and structured way. Here’s a sample approach. When you’re ready for a deep dive into the complete selection process, check out our full-length guide.

1. Get internal support and input

Any new CMS is a major investment that affects multiple parts of your organization, so you’ll need to make sure to get input and buy-in from key stakeholders. Assemble a diverse CMS selection committee and be prepared to hear different and often contrasting perspectives. Marketing will be eager to kick-start content production, while IT will want to conduct methodical risk mitigation.

Get the backing of as many senior leaders possible to push the project through. Make sure they understand why a new CMS is crucial to the company’s long-term success.

2. Evaluate your current and future business needs

As a group, establish how you will use your new CMS. Some useful questions:

  • Will you be trying to drive significant growth in website traffic?
  • Will your existing technology dependencies persist, or will they evolve with a new CMS?
  • How many channels will you want your content on, and in how many languages?
  • Will the CMS work with your company’s existing tech stack?
  • What features might you need in the future?
  • Will the CMS still be relevant for at least the next five years?

Your answers to these questions will help you draw up a list of requirements, which you can then use to compare specific solutions. See our full-length guide for an example of a requirements checklist.

3. Find an implementation partner

If your company doesn’t have a large in-house development team, you’ll want to hire an implementation partner or digital strategy agency. They’ll help you choose a CMS and make sure it fits within a larger digital strategy. Many partners continue to provide support after the initial implementation.

4. Put together a shortlist and do your homework 

With your requirements list in hand, research potential solutions and ask your implementation partner for guidance. Analyst reports like Gartner’s Magic Quadrant or the Forrester Wave™ are a great place to start evaluating the strengths and weaknesses of leading CMS solutions.

But it’s also important to check in with actual users of each CMS you’re considering. Talking to a company that’s similar in size and needs about their experiences with their CMS will provide valuable insight into how the product might work for you.

5. Write a request for proposal

It’s not always easy to understand all the features of a CMS or how it will work in the context of your company. That’s where a request for proposal (RFP) comes in. A RFP is an opportunity for prospective vendors to demonstrate they understand your needs and objectives, and that they have the experience to deliver.                             

Frame your requirements in a way that encourages the vendor to explain why they’re right for you, and how they’ll help you meet your objectives. For instance, group a few related requirements into a use-case narrative that describes a particular challenge you need to address, and ask the vendor how they’d respond.

6. Evaluate vendor responses

Before you make your final decision, take a critical look at your top vendors and rate how they meet all the technical, functional, and business requirements for your CMS. Consider how much support and training each vendor offers, and whether there’s a vibrant developer community to ensure the solution will be practical and flexible for your needs. 

Get demos from the vendors on your shortlist and be prepared to ask them tough questions to prove what each solution is capable of. Find out how the CMS integrates with other tools and systems and whether it’s scalable. Make sure the solution will grow with your organization and remain relevant.

A final word of advice

This piece of advice is simple, but worth stating at every opportunity — this process is going to take time. Think months, not weeks. Take your time and be careful about your decision. Getting the right CMS will pay off immensely in the end.