Inhalt

Inhalt

Kurzer Einblick

Ein Content Hub steht im Mittelpunkt des Content-Marketings und der Marketing-Bemühungen um Omnichannel-Reichweite. Bündeln Sie alle Ihre Inhalte und Mediendateien und ermöglichen Sie die nahtlose Zusammenarbeit aller Teams.

Kapitel 1

Content Hub kurz erklärt

In vielen Unternehmen ist Marketing-Content überall und nirgends. Verteilt auf eine Vielzahl von Workstreams, haben Marketingteams Unmengen an unterschiedlichen Dateien und Komponenten in allen möglichen Formaten an allen möglichen Orten gespeichert, vielleicht schon über viele Jahre.

Irgendwo ist der ganze Content, aber wo? Wie wollen Sie einen 360-Grad-Überblick über Ihre Assets bekommen, ganz zu schweigen davon, diese zu managen, zu teilen und neue Inhalte einzupflegen? Die Antwort: mit einem Content Hub.

Ein Content Hub ist so etwas wie eine Home Base für Ihren verstreuten Content, gleichzeitig aber auch eine Plattform, mit der sich die Arbeitsabläufe eines Marketers rationalisieren, beschleunigen und vereinfachen lassen – in einer einzigen Lösung. Er bietet eine transparente Übersicht sowie intuitive, kollaborative Funktionen, die nicht kompliziert sind, dafür aber einen hohen Mehrwert bringen.

Mit diesem System können Sie die Herausforderungen, die heute an das Marketing gestellt werden, besser meistern und letztendlich die Omnichannel-Interaktion und Kundenbindung maximieren, denn genau darum geht es bei Content-Marketing.

Omnichannel bedeutet, eine Botschaft auszusenden, die an allen Kunden-Touchpoints einheitlich ist, und das Potenzial jedes einzelnen Kanals mit den richtigen Medien und Inhalten voll auszuschöpfen.

Kapitel 2

Was macht ein Content Hub?

Digital Asset Management (DAM)

Eine riesige Menge an Content oder digitalen Assets, die Ihnen für Ihr Marketing zur Verfügung stehen, ist eine tolle Sache – bis Sie darauf zugreifen müssen. Fotos sind auf irgendeinem Notebook gespeichert, Verpackungsdesigns auf einem USB-Stick, Layouts auf einer externen Festplatte, Videos in der Cloud.

Sie wissen, dass alles irgendwo ist, aber die Suche kostet Zeit und Ressourcen, im schlimmsten Fall wird alles doppelt und dreifach durchforstet und bearbeitet. Hier kommt Digital Asset Management (DAM) ins Spiel und rettet Ihnen den Tag.

Das Herzstück einer DAM-Plattform ist der Content-Speicher, wo die Nutzer auf alle ihre Inhalte zugreifen, sie verwalten und mit anderen teilen können. Das System ist sozusagen eine zentrale Beschaffungsquelle und Verteilstelle für die Marketing-Assets Ihres Unternehmens.

Ein gutes DAM ist mehr als nur ein einfacher Datenspeicher. Es sollte alle Möglichkeiten zur Steuerung anspruchsvoller Digital-Asset-Management-Szenarien bieten, einschließlich komplexer Metadaten, Sicherheit und digitale Rechteverwaltung.

Ein robustes DAM ist weit mehr als nur eine nützliche Ergänzung des Marketingengagements eines Unternehmen, nämlich eine unerlässliche Ressource für heutige Marken, egal ob Startup oder etabliertes Unternehmen.

Product Content Management (PCM)

Wie der Name schon sagt, ist Product Content Management (PCM) ein System, in dem produktbezogene Informationen in produktorientierten, SKU-lastigen Unternehmen gespeichert werden. Der Schwerpunkt von PCM-Systemen liegt auf Produktinformationen, die für die Kunden bestimmt sind, wie Handelsbezeichnungen, Produktvorteile, übersetzter Content und Medien.

Marketing Resource Management (MRM)

MRM-Plattformen haben nur eine Aufgabe: Sie unterstützen und messen Marketingprozesse, von der strategischen Planung über das Projektmanagement bis hin zur Messung der Wirkung.

MRM sind Lösungen mit einem breiten Funktionsumfang: Marketingkalender, kreative Überprüfung, Freigabemanagement, Performance-Dashboards und mehr. Wenn das Potenzial dieser Systeme voll ausgeschöpft wird, sind sie ebenso mächtig wie umfassend.

Kapitel 3

Mehr als die Summe seiner Teile

Ein Content Hub führt die traditionell isolierten DAM-, PCM- und MRM-Systeme sowie weitere Funktionen zusammen. Er ist sozusagen die Home Base für alle Ihre digitalen Assets sowie für kollaborative und kreative Projektmanagementtools. Die Speicherung all dieser Inhalte und deren Bereitstellung ist die eine Sache, aber wie pflegen Sie die Einheitlichkeit Ihrer Kreativarbeit?

Mindestens genauso wichtig ist die Unterstützung und Straffung bestimmter zugrunde liegender Prozesse für die Zusammenführung der Assets und die Anreicherung von Content bzw. die Erstellung von neuen Inhalten.

Marketingabteilungen sind zunehmend unter Druck, sich besser zu organisieren. Das Marketingmanagement wiederum möchte Einblick in ihre Arbeit bekommen, sodass Strukturierung und Workflows unerlässlich werden.

Für eine bessere Zusammenarbeit der Teams

Projektmanager sind es gewohnt, strukturiert zu arbeiten. Und Kreativteams? Nicht immer so ganz. Wie können Sie in einem Umfeld mit einer Vielzahl von Stakeholdern und hohem Zeitdruck, das sich zudem schnell verändert, Kreativ- und Marketingprozesse zusammenführen und die Zusammenarbeit fördern?

Ein Content Hub bietet alle Tools, die sowohl die Projektmanager als auch das Kreativteam unterstützen: Dashboards, Kalender, Aufgabenlisten und mehr. Diese Tools geben Projektmanagern wertvolle Einblicke und helfen ihnen, Struktur in den kreativen Prozess zu bringen, gleichzeitig haben sie Milestones und KPIs im Blick. Funktionen, die es den Teams ermöglichen, Assets hochzuladen, in der Vorschau anzuzeigen und zu kommentieren, erleichtern ebenfalls die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Teams.

Kapitel 4

Sie brauchen einen Content Hub mit guten Verbindungen

Bei der Auswahl eines Content Hub sollten Sie darauf achten, dass er sich problemlos in andere Plattformen integrieren lässt. Neben generischen APIs sollte Ihr Content Hub mit fertigen Implementierungen für Marketing-Technologien anderer Anbieter wie ERP-, E-Commerce- und CMS-Plattformen ausgestattet sein.

So kann der jeweilige Verantwortliche einer Plattform an dem Ende arbeiten, mit dem er sich am besten auskennt, weil der Content ohne technologische oder protokollarische Hürden zur Verfügung steht.

Erfahren Sie, wie der Sitecore Content Hub all das in einer umfassenden, benutzerfreundlichen Lösung bietet.

Table of contents

Table of contents

Quick insight

In the quest for content marketing and omnichannel reach, a content hub is the cornerstone. Aggregate all your content and media files and seamlessly collaborate across teams.

Chapter 1

The content hub explained

In many organizations, marketing content is everywhere and nowhere at the same time. Divided across many workstreams, marketing teams have stored lots of different files and components in various formats and locations, potentially over many years.

You have it all somewhere — but where? How can you get a 360-degree overview of your assets, not to mention manage, add, and share them? A content hub is the answer.

A content hub acts as home base for all your disparate content, as well as a platform that helps streamline, speed up, and simplify every part of a marketer’s job — all in one solution. It offers a clear view and intuitive, collaborative features that keep the complexity low and the added value high.

That primes you to better tackle today’s marketing operations challenges and ultimately maximize omnichannel interaction and engagement, which is what content marketing is all about.

Omnichannel means sending out a message that is consistent across customer touchpoints, and fully leveraging each channel’s potential with the ideal media and content.

,

Chapter 2

The ins and outs of a content hub

Digital asset management (DAM)

Having a massive volume of content or digital assets available for your organization’s marketing efforts may be a pride point — until you need to access it. You might have photos on a laptop, packaging artwork on a USB flash drive, layouts on an external hard drive, and videos in the cloud.

You know it all exists somewhere, but you ultimately lose time and resources, and risk duplication in your attempts to find and wrangle it all. This is where Digital Asset Management (DAM) steps in to save the day.

The heart of a DAM platform is content storage, in a location where users can access and manage all their content and share it with others. It acts as the single source of truth for your company’s marketing assets, and for their distribution.

Done right, a DAM offers more than just basic storage. It should be fully equipped to handle elaborate digital asset management scenarios, including complex metadata, security, and digital rights management.

Far beyond simply being a valuable addition to a company’s marketing efforts, a robust DAM is an indispensable commodity for brands today, from startups to enterprises.

Product Content Management (PCM)

As the name suggests, Product Content Management (PCM) is a system that stores information related to products in product-oriented, SKU-heavy organizations. PCM systems focus on customer-facing product information, such as commercial descriptions, benefits, translated content, and media.

Marketing Resource Management (MRM)

MRM platforms have a unique role: they support and measure marketing operations, from strategic planning to project management and measuring impact.

MRMs are solutions that have a broad scope of capabilities, from marketing calendars, creative reviews, approval management, performance dashboards, and more. When they’re leveraged to their full potential, they are as impressive as they are comprehensive.

Chapter 3

More than the sum of its parts

As we’ve reviewed, a content hub blends and replaces traditional silos of DAM, PCM, and MRM as well as other capabilities. It acts as a home base for all your digital assets, as well as for collaboration and creative project management tools. And while storing all that content and making it available is one thing, fostering creative coherence is another.

Supporting and streamlining some of the underlying processes for bringing assets together and enriching or creating new content is just as important.

Marketing departments are under increasing pressure to get organized. And CMOs want insight into their operations, which is making structure and workflows essential.

,

Getting teams to work together better

Project managers are accustomed to operating with structure. Creative teams? Sometimes not so much. How can you merge creative and marketing processes and foster collaboration in a quickly shifting environment with multiple stakeholders on tight deadlines?

A content hub offers tools that support both the project managers and the creative team, such as dashboards, calendars, task lists, and more. These tools give project managers insight and help them add structure to the creative process, while keeping milestones and KPIs in sight. Features that allow teams to upload, preview, and comment on assets also facilitate collaboration between internal and external teams.

Chapter 4

You need a content hub with connections

When choosing a content hub, make sure it has a can-do attitude toward making connections — in other words, one that easily integrates with other platforms. Next to generic APIs, your content hub should have out-of-the-box implementations for third-party marketing technology such as ERP, e-commerce, and CMS platforms.

That way, every platform’s owner can work on the side they know best, because the content is available without technology or protocol roadblocks.

Learn how Sitecore Content Hub can help you deliver it all in one comprehensive, user-friendly solution.