Direkt zum Hauptinhalt

Personalisierung: Grundlagen

Was ist Personalisierung?

Am heutigen hart umkämpften Markt ist die Bereitstellung kontextbezogener Erlebnisse nicht mehr „nice to have“, sondern ein Muss. Erfahren Sie, wie Sie mit Personalisierung die Kundenansprache und -bindung verbessern können.

Inhalt

Inhalt

Kurzer Einblick

Wenn Sie Ihre Kunden nicht kennen, können Sie ihnen auch nicht das geben, was sie wollen. Personalisierung hilft Ihnen, datenbasierte Einblicke in die Wünsche und Absichten Ihrer Kunden zu erhalten und ihnen damit ein individuelles Erlebnis zu bieten.

Kapitel 1

Was Personalisierung heute bedeutet

Erinnern Sie sich noch, wie es ein geradezu revolutionärer Fortschritt im digitalen Marketing war, dass Ihr Name im Betreff einer E-Mail stand? Heute erfordert Personalisierung – das heißt die Bereitstellung individueller Erlebnisse, die die Kunden ansprechen und binden – einen viel robusteren und strategischeren Ansatz und ist unabdingbar, um in überfüllten und immer komplexeren Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die heutigen Kunden wenden sich eher Marken zu, von denen sie das Gefühl haben, dass sie ihnen zuhören, sie verstehen und ihren speziellen Wünschen und Erfordernissen Rechnung tragen. Hier kommt die Personalisierung ins Spiel. Für Marken ist sie eine Möglichkeit, kontextbezogene Botschaften, Angebote und Erlebnisse bereitzustellen, die sich am individuellen Profil des einzelnen Besuchers orientieren.

Sie können sich Personalisierung als die Entwicklung von Marketingkommunikation hin zu digitaler Konversation mit Daten als Ausgangspunkt vorstellen. Die Beschaffung, Analyse und effiziente Nutzung von Informationen über Demografie, Interessen und Verhalten der Verbraucher hilft Ihnen, Kampagnen, Content und Erlebnisse zu gestalten, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

Kapitel 2

Warum ist Personalisierung so wichtig?

Ihre Kunden erwarten sie

Wie wichtig Personalisierung ist, dürfte klar werden, wenn Sie an Ihre eigenen Erfahrungen als Verbraucher denken. Wenn Sie die Website einer Marke besuchen, wissen Sie es sicher zu schätzen, wenn Sie personalisierte Empfehlungen und Angebote erhalten. Oder wenn Ihnen Content bereitgestellt wird, der für Sie relevant ist oder sich auf ein kürzlich gekauftes Produkt oder eine gerade erworbene Dienstleistung bezieht. Vielleicht erwarten Sie diese persönliche Ausrichtung mittlerweile auch einfach als essenziellen Bestandteil Ihres Online-Erlebnisses – so wie die meisten Verbraucher.

Die Digitalisierung hat bei den Verbrauchern zu immens gestiegenen Ansprüchen an das Kundenerlebnis geführt: Es soll relevant, kontextbezogen und komfortabel sein. Mit anderen Worten: Die Verbraucher sind es gewohnt, zu bekommen, was sie wollen, und sie geben Marken den Vorzug, die sie in jeder Phase ihrer Customer Journey als Individuen würdigen.

Diese Erwartungen lasten auf den Schultern der Marketer, die intelligente Personalisierungstaktiken anwenden müssen, wenn sie möchten, dass ihnen die Verbraucher treu bleiben und zuverlässig wiederkommen.

„91 % der Verbraucher kaufen lieber bei Marken ein, die sie wiedererkennen, sich an sie erinnern und sie mit relevanten Angeboten und Empfehlungen versorgen.“

Umfrage von Accenture, 2018

Personalisierung ist gut für das Geschäft

Wenn Sie schon einmal aus einem Impuls heraus etwas gekauft haben (z. B. die unwiderstehliche Schokolade an der Supermarktkasse), dann wissen Sie, dass nicht jede Kaufentscheidung rational ist – auch unsere Emotionen spielen eine wichtige Rolle.

Emotionen sind etwas ganz Persönliches. Und genau diesen persönlichen Bezug nutzen clevere Marken durch kontextbezogenes Marketing. Damit schaffen sie Relevanz, stärken die Kundentreue und steigern letztendlich ihren Umsatz.

Verbraucher sind eher geneigt, bei Marken zu kaufen, die ihren Namen und ihre Kaufhistorie kennen und auf dieser Grundlage relevante Kommunikation anbieten. Wenn Ihnen das vorschwebt (und das sollte es), brauchen Sie eine effiziente Methode, um anhand von Kundendaten Inhalte und Erlebnisse in allen Kanälen bereitzustellen, die von den Verbrauchern als aktuell, kontextbezogen und personalisiert wahrgenommen werden.

„48 % der Verbraucher haben die Website eines Unternehmens verlassen und woanders eingekauft. Der einzige Grund: Das Erlebnis war schlecht kuratiert.“

Umfrage von Accenture, 2018

Kapitel 3

Wo (und wie) mit der Personalisierung von Websites beginnen?

Ganz nah und persönlich – mithilfe Ihrer Daten

Personalisierung bedeutet, Zielgruppen- und Datenanalysen zu nutzen, um die individuellen Anforderungen eines Verbrauchers zu erfüllen. Beginnen Sie damit, anhand Ihrer Daten mehr über jeden einzelnen Kunden herauszufinden, welche Absichten sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben und wo, wann und wie sie in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben.

Daten sind der Schlüssel, um die Kunden so gut kennenzulernen, dass Sie ihre Bedürfnisse erfüllen und sogar vorhersagen können, was sie an einem bestimmten Touchpoint in Zukunft erwarten.

Jetzt, wo Sie wissen, dass Sie personalisierte, kontextbezogene Erlebnisse für Ihre Kunden bereitstellen müssen und dafür eine 360-Grad-Sicht auf deren Interaktionen brauchen, stellt sich die Frage, wie Sie am besten vorgehen. Eine Digital-Experience-Plattform wie die Sitecore® Experience Platform kann helfen. Die integrierte Datenbank und das maschinelle Lernen ermöglichen eine ständige Echtzeit-Personalisierung im richtigen Maßstab. Wir verraten Ihnen auch, wie die Sitecore Personalisierung die Lücke schließt. 

Kapitel 4

Nützlich, aber nicht aufdringlich

Die Erwartungen der Kunden wiegen schwer. Die Verbraucher wissen, was sie wollen, und sie erwarten, dass sie genau das bekommen – egal wann, egal wo. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Marken sehr persönliche, sorgfältig abgestimmte Mitteilungen, Angebote und Erlebnisse bereitstellen – dürfen aber nicht aufdringlich wirken.

Es gibt Möglichkeiten, wie Sie Ihrer Zielgruppe zeigen können, dass Sie ihre Wünsche gehört und verstanden haben, ohne Grenzen zu überschreiten. Dazu ein Beispiel: Ihren Daten zufolge zeigt ein bestimmter Kunde eine Vorliebe für glutenfreie Produkte. Sie können diese Erkenntnisse auf kundenfreundliche Art und Weise nutzen und Ihren Website-Content dahingehend personalisieren, dass dem Kunden ein Rezept für ein glutenfreies Pastagericht vorgeschlagen wird.

Wenn Sie einen Kunden persönlich ansprechen, ist weniger manchmal mehr. Hören Sie genau zu, was Ihre Kunden sagen, und wenden Sie dann die richtige Taktik an, um ihnen erwartungsgerechte personalisierte Erlebnisse zu bieten.

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content und E-Commerce.

Eine leistungsstarke Plattform für personalisierte Erlebnisse

Erfahren Sie mehr über unsere End-to-End-Lösungen für Content und E-Commerce.

Produkte ansehen

Events in Ihrer Nähe

Meinen aktuellen Standort verwenden

Meinen Standort ändern

Übernehmen

Table of contents

Table of contents

Quick insight

If you don’t know your customers, you can’t give them what they want. Personalization helps you gain insights into their preferences and intent through data, so you can offer them tailored experiences.

Chapter 1

What personalization means today

Remember when seeing your name in an email subject line seemed like a revolutionary advancement in digital marketing? Today, personalization — offering customers tailored experiences that keep them engaged — requires a far more robust and strategic approach, and is essential to remaining competitive in a crowded and increasingly savvy marketplace.

Customers today are gravitating toward brands that feel like they listen to them, understand them, and pay attention to their specific wants and needs. That’s where personalization comes in. It’s a way for brands to contextualize the messages, offers, and experiences they deliver, according to each visitor’s unique profile.

Think of it as an evolution from marketing communications to digital conversations, with data as the starting point. Collecting, analyzing, and effectively using information about consumer demographics, interests, and behaviors will help you create campaigns, content, and experiences that resonate with your target audience.

Chapter 2

Why does personalization matter?

Your customers expect it

The importance of personalization is easiest to grasp when you think of your own experience as a consumer. When you’re on a brand’s website, do you appreciate receiving personalized recommendations and offers? How about content that is relevant to you, or related to a product or service you’ve recently purchased? Like most consumers, maybe you’ve even come to expect it as an integral part of your online experience.

The digital age has elevated consumer expectations for relevant, contextual, and convenient experiences to unprecedented heights. Put plainly, consumers have become accustomed to getting what they want, and they’re gravitating toward the brands that recognize them as individuals at every step of their journey.

Meeting those expectations lands squarely on the shoulders of marketers, who must leverage intelligent personalization tactics if they hope to keep consumers engaged and coming back for more.

“91% of consumers are more likely to shop with brands who recognize, remember, and provide them with relevant offers and recommendations.”

Accenture survey, 2018

,

Personalization is good for business

If you’ve ever bought something on impulse (think 2-for-1 candy at the store checkout), you know that not every purchase decision is a rational one — our emotions play a big role, too.

Emotions are personal to us. And that personal connection is something that savvy brands are leveraging via contextual marketing to create relevancy, foster loyalty, and ultimately boost their bottom line.

Consumers are more likely to purchase from brands that know their name and purchase history, and then deliver relevant communications as a result. If you’re going to do that (which you should), you need an effective way to leverage consumer data to deliver content and experiences across all channels that feel timely, in-context, and personalized.

“48% of consumers have left a company’s website and made a purchase elsewhere. The only reason: the experience was poorly curated.”

Accenture survey, 2018

,

Chapter 3

Where (and how) to start personalizing websites

Get up close and personal with your data

Personalization means using audience and data analytics to meet the individual needs of a consumer. Start by using your data to outline the details of who each of your customers is, what their intention is at any particular moment, and where, when, and how they’ve engaged with your brand previously.

Data is the key to knowing them intimately enough to then begin trying to meet their needs, and even predict what they might want at a particular touchpoint going forward.

So, you know you want to deliver personalized, contextual experiences to your customers, and that you need a 360-degree view of their interactions to get there — but how do you actually do it? A digital experience platform like Sitecore® Experience Platform can help. Its integrated database and machine learning mean that real-time, always-on personalization at scale is built in. You can also check out how Sitecore personalization bridges the gap 

Chapter 4

Keep it useful, not creepy

Customer expectations carry a lot of weight. People know what they want, and they expect to get it whenever they want and wherever they are. To meet those kinds of demands, brands must create intensely personal, precisely curated communications, offers, and experiences — yet at the same time, do it in a way that doesn’t feel overly invasive.

There are ways to show your audience that you’ve heard their needs and understand just what they’re looking for, without crossing the creep-line. For example, data might show you that a particular customer has a preference for gluten-free products. You can then leverage that insight in a way they might appreciate by personalizing your website content to recommend a recipe for a gluten-free pasta dish.

When reaching into a consumer’s personal space, more isn’t always better. Listen intently to what your customers are saying, then use appropriate tactics to offer them personalized experiences to match.